Rechner wiederbekommen nach konfiszierung

Diese Frage beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile. Wenn einem aus einem Verdacht heraus der Rechner konfisziert wird, und man nun verschlüsselte Dateien und/oder Festplatten in diesem hat, muss man ja das Passwort nicht rausrücken. Sowas nach aktuellen Standards zu knacken ist in realistischer Zeit auch nicht möglich, zumal die Kosten ja in keiner Relation zum Nutzen stehen. Die Frage ist nun, würde man, da einem ja nichts nachgewiesen werden kann/konnte, den Computer wiederbekommen?

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1509 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rechner wiederbekommen nach Konfiszierung

wer sagt dir, dass es nach"aktuellen standards" nicht möglich ist. grosses gelächter!, ja, wwenn nichts, dich belastendes, gefunden wird, erhälst du deinen rechner zurück
sei dir da nicht so sicher,die spezialisten der behörden haben da ihre möglichkeiten.wenn du nichts verbrochen hast kriegst du die kiste wieder,.sie bleibt solange da,bis sie wissen was drauf ist.
KNUTIBAER hat schon recht.
Es gibt Möglichkeiten der Verschlüsselung, die wirklich auch von keiner Behörde geknackt werden können.
wenn sie wirklich NICHTS finden, dann müsstest du ihn wiederbekommen
Behördenwege sind laaang und unergründlich.
. wenn Sie Dir den Rechner geholt haben, dann hast Du entweder Kinderpornos drauf, oder Terroristisches oder Nazistisches. in allen drei Fällen geschieht Dir recht.
.oder er war zufälligerweise im falschen Forum zur falschen zeit angemeldet.
passiert, wenn durch Gespräche im Internet z.B. eine Schlägerei im "richtigen Leben" entsteht. Und da kann leider zu leicht mal zur falschen Zeit am falschen Ort sein.
Tut mir leid, von Deinem Kommentar versteh' ich kein Wort.
Durch "Gespräche im Internet" entsteht eine Schlägerei im "richtigen Leben"?
Wenn jemand sich bei Schlägerein beteiligt, dann ist's schon ganz in Ordnung, daß sich die Gesetzeshüter mit so jemandem beschäftigen. von wegen "zur falschen Zeit am falschen Ort".
Nein.
Folgende Situation:
3 Schüler.
In einem Forum.
Alle gehen auf die gleiche Schule.
Nr 1 macht Nr 2 fertig.
Nr 3 macht mit.
Am nächsten Tag in der Schule schlägt Nr 3 die Nr 2 nieder.
Es kommt raus, das Nr 1, Nr2 und Nr 3 in dem Forum einen Streit hatten.
Als Nr. 1 wird dir in dem Fall evtl auch der Rechner entzogen.
Naja, Du hast ne komische Einstellung. Gibt ja heutzutage neben den genannten Gründen noch eine Musikindustrie, die ab und an, und in letzter Zeit wohl verstärkt eine Motivation geben soll die Rechner aus ihrer wohlbehüteten Heimat zu entreißen, und da sind schon irgendwie quasi 90% der deutschen Internetnutzer betroffen, sag ich jetzt mal so.
Und um eine gute Verschlüsselung zu knacken bräuchten die ja schon echt verdammt gute Rechner, dann ist ja die Festplatte auch nur begrenzt schnell. Insgesamt hat die Polizei nicht die Kapazitäten sich großartig mit soetwas auseinanderzusetzen, gäbe dafür garantiert zuviele Fälle.
Und wie lange würde das in so einem Fall dauern?
Ja, Knutibär, das Seltsame an meiner Einstellung ist lediglich, daß diese Dir seltsam vorkommt. wenn sich jemand auf was Illegales (und sei es auch "nur" Musikdownloadund dabei Rechte Anderer verletzt
Naja, teilweise auch Ansichtssache. Wenn ich von Firmen quasi dazu gezwungen werden kostenpflichtige Programme zu nutzen, um damit das eigentliche Angebot nutzen zu können, so geht der Firma ja an sich nichts verloren, ich hätte das Programm ja sowieso nie gekauft.
Und bei Musik unterstütze ich gerne die Künstler, aber nicht die ausbeutenden Machenschaften und Versäumnisse der Musikindustrie.
Es gibt eben auch Rechte, die sind nicht jedem recht. Übrigens kommt es im Internet schnell mal vor, daß man unbewußt illegales Material auf seinem Rechner hat! Allein der versehentliche Aufruf einer illegalen Seite , oder auch nur durch eine Sicherheitslücke kann dafür sorgen, daß im temporären Ordner Dateien liegen, die die Grenze zu Legalität überschreiten. Es ist also nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellen magst!
In dem Sinne, nicht immer auf das scheinbar offensichtliche beschränken, sondern auch mal über den Tellerrand hinausschauen.
Dann schau mal über den Tellerrand. und ändere Deine Browser-Einstellungen so, daß nach Beenden des Browsers nix im Temp-Ordner drinbleibt - somit sind Deine angeblich "unbewußt bekommenen" grenz-illegalen Dateien schon mal weg.
Du wirst zu gar nix "gezwungen" - Du hast jederzeit die Möglichkeit, gewünschte Musik ganz legal auf CD zu erwerben und sie danach auf Deinem Rechner anzuhören
Dazu muss ich doch auch noch meinen Senf abgeben:
Auch wenn Dir manche Gesetze nicht passen, lieber Knutibär, hast Du sie trotzdem zu befolgen - und wenn Du das nicht tust und dabei erwischt wirst, wirst Du eben bestraft, da hilft auch kein "ich find das Gesetz aber doof".
Das nennt man Demokratie.
Was denkst Du was die Abteilung Forensik kann.Du kannst alles machen Dich weiter zu belasten.Um so mehr Mittel hat die Polizei.
Was soll mir das jetzt sagen?
Also es ist problemlos möglich Dateien so zu verschlüsseln, daß sie in keiner sinnvollen Zeit mit sinnvollen Mitteln zu knacken sind. Ich bin auch nicht verpflichtet das Passwort herauszugeben, insofern bekäme niemand wohl die Dateien zu Gesicht und somit könnte nicht nachgewiesen werden, was nun auf der Platte ist.
So wirklich juristisch ist die Frage nicht beantwortet. Gibt es vielleicht einen Präzedensfall?
Gibt ja zwei Fragen genau zu beantworten: Bekäme man seinen Rechner wirklich wieder und wann könnte man damit rechnen ihn wiederzubekommen?
Frage ja.
2 Frage kann man so nicht beantworten. Wenn was gefunden wird, kann es erst sein das es als Beweis nach der Verhandlung ist. Das kann ich so gar nicht beantworten, weil ich nicht mal weiß was man zu Lasten legt. Es muß im Verhältniss zum Tatverdacht stehen, Deswegen kann man so auch nicht genau antworten. Allerdings kannst Du anfragen ob Du den Rechner wieder haben kannst. Meistens wird nur die Festplatte benötigt. Dir so lange eine andere reinmachen. Sie haben ja Zeit, wenn Du selber schreibst, das Du eine rasche Aufklärung erschwerst. Eine Verpflichtung besteht wie gesagt mit der Verhältnißmäßigkeit der Mittel zum Anfangsverdacht.
Ich kann auf Deine Frage nicht Antworten, da ich den Tatvorwurf nicht kenne. Nicht die schon ermittelten Beweise im Kausalzusammenhang. Somit die mögliche Gesamtstrafe. Auch deswegen weiß man keinen ähnlich gelagerten Fall.
Ist ein rein hypothetischer Fall, wollte es nur mal wissen.
Aber den Rechner ohne Festplatte wiederzubekommen ist ja nun auch etwas … karg.
Gäbe es denn auch die Möglichkeit die Festplatte vor ihrem Verfallsdatum wieder zu erhalten?
Ich mein, es gibt wie genannt garantiert viele Menschen die nicht legale Sachen auf ihrem Rechner haben, und sei es nur eine Musikdatei etc. Davon werden bestimmt nicht viele ihre Festplatte verschlüsseln, aber wenn es allein schon 100 gäbe, und die Verschlüsselung gut gewählt ist, so hätte die Polizei niemals die Mittel dies in realistischer Zeit zu knacken. Insofern wäre das Unterfangen hoffnungslos und die Erfolgsaussichten für eine „Aufklärung“ bei 0. Gäbe es denn da nun die Möglichkeit auch die Fesplatte wiederzubekommen? Oder zumindest die Daten? Das ist ja an sich auch der wirklich wichtige Teil bei einem Rechner.
Präzedenzfälle gibt es in Deutschland nicht. Aber natürlich bekommst Du Deinen Rechner wieder. Recht auf Eigentum und so.
Für die genaueren Modalitäten musst Du das Polizeirecht Deines Bundeslandes wälzen.


computer
Pc Hardware Problem

Hey, ich benutze zurzeit Windows 7 Ultimate 32 bit. und habe 2gb eingebaut. Jetzt habe ich mir 2x2gb gekauft und


internet
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- unterschrieben dann gilt er nicht. Frag lieber nochmal nach ob die auch unterschrieben haben.