Reaktion natrium ammoniak

Meine frage: In wie weit ist es möglich ammoniak mit natrium reagieren zu lassen? Meine Theorie: einerseits wäre es möglich das ein natrium ion an das freie elektronen paar des ammoniak moleküls angreift und eine art komplex bildet + andererseits könnte es doch auch so gesehen werden das dass natrium ein unedleres metall ist als der wasserstoff und ihn somit ersetzt zu natriumnitrid wird.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1555 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Reaktion natrium ammoniak

Wenn du Natrium in Ammoniak löst geschieht folgendes:
Na + 2 NH3 -> + + -
Der Ammoniak reagiert in dieser Hinsicht so ähnlich wie das Wasser, ein Ammoniakmolekül bindet das Natrium an sich und erzeugt so ein Kation, ein anderes Ammoniakmolekül nimmt das Elektron des Natriums auf - das verursacht auch die tiefblaue Farbe einer solchen Lösung. Das Elektron des negativen Ammoniak-Ions ist dabei in der Lage sehr energiereiche Strahlung in Form von blauem Licht zu emittieren.
Du hast also gar nicht so verkehrt gedacht! Nur bei der Sache mit dem Na3N wirst du wohl ein wenig zu kreativ gewesen sein - zumindest kenne ich eine solche Verbindung nicht.
es gibt jedoch ein NaN3, das Natriumazid, aber das hat mit der Strukturformel des Ammoniaks schon nichts mehr zu tun.*g
Joa, und vor allen Dingen ergeben sich damit interessante Einsatzmöglichkeiten.
Ich könnte mir was in der Richtung Supraleitertechnik vorstellen, in der Lösung schwimmen die Elektronen ja förmlich frei herum.
Das Problem an Natriumnitrid ist, dass sowas nicht möglich ist:
Na
|
|N--Na
|
Na
Vielmehr müsste der Stickstoff tatsächlich vollständig ionisiert werden, und das macht der nicht so gerne. Teilweise - kein Problem, aber dann bleiben immer noch Valenzelektronen übrig.