Rainer maria rilke turnstunde

wer das buch/die geschichte gelesen hat, könnt ihr mir bei der Interpretation helfen? ich weiß nicht wirklich was rilke uns damit sagen wollte - vor allem am ende ("ganz nackt ist er und eingefallen und ganz lang. und an den fußsohlen ist er versiegelt." - und dann kichert er., kichert und beißt sich in den ärmel J.´s hinein) wie habt ihr das interpretiert?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rainer maria rilke - die turnstunde

>Und da geht auch schon die Kammertür auf; eine Weile nichts; dann tritt Oberlieutenant Wehl heraus und seine Augen sind groß und zornig und seine Schritte fest. Er marschiert wie beim Defilieren und sagt heiser: »Antreten!« Mit unbeschreiblicher Geschwindigkeit findet sich alles in Reihe und Glied. Keiner rührt sich. Als wenn ein Feldzeugmeister da wäre. Und jetzt das Kommando: »Achtung!« Pause und dann, trocken und hart: »Euer Kamerad Gruber ist soeben gestorben. Herzschlag. Abmarsch«! Pause.<
Die kurze Erzählung vermittelt die unmenschliche Atmosphäre des Soldatenlebens , gemäß dem Motto: "Gelobt sei, was hart macht!"
Die Reaktion des Oberleutnants verrät keine Anteilnahme, kein Mitgefühl und kein Verantwortungsbewusstsein für den Vorfall. - Was "besondersArroganter" über die Reaktion des Krix gegenüber Jerome schreibt, der diese Situation nur lachend 'verarbeitet', mag stimmen. Das Entsetzliche ist für ihn nicht angemessen sprachlich zu bewältigen.
Das Entsetzliche ist für ihn nicht angemessen sprachlich zu bewältigen.
genau diese Formulierung fehlte mir , mir fiel nur hysterisch ein , aber das trifft es ja nicht.
Eine kreatürliche Reaktion , das ist schon besser , denn als mehr als Kreaturen wurden die Rekruten nicht angesehen , eben Kanonenfutter.
Ja, ganz so schlimm war es dann >beim Bund< in den 60gern nicht mehr, als ich da mit dem "San-Kra" als Sani durchs Munster Lager waren konnte - Aber etwas Schinderei kam immer mal wieder vor.
äääähhh, ich meinte "fahren", nicht "waren
super. da ich in der zwischenzeit rausgefunden habe das rilke gegner dieser "drills" war, ist das ganze schon wesentlich besser zu verstehen wie ich finde.
Gerne! - Vielleicht ist dieses Referat über militärische Erziehung noh nützlich:
www.fo-gy.de/./13ge_Erzieh ungzumKriegimDeutschenKaiserreich.pdf
oder hier über Erziehung und Drill:
www.teachsam.de/./ges_wuertt_ carl_eugen_8_2_3.htm
Es wird ein Leichnam beschrieben und Krix weiß diesen Tod von Kamerad Gruber erst mal nicht anders zu verarbeiten , als durch eine kindische Aggression.


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -


literatur
Egal wie dicht du bist. Goethe war dichter" - Wer kennt weitere Wortspiele mit berühmten …

Was ist paradox? - Wenn ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert! Egal wie chillig du bist, Friedrich war


maria
Charakterisierung von Mortimer

- weiterhelfen. Mortimer Charakterisierung Figurencharakterisierung Maria Stuart Friedrich Schiller Das müsste für deine Hausaufgaben -