Querfronten neuer begriff politischen diskurs was ist gemeint

Es soll sogar verschiedene "Querfronten" geben. Kann mir jemand eine Liste erstellen, wer zu welcher Front gehört und wie kam es zu dieser Bildung? Früher war das so übersichtlich: Links - Mitte - Rechts. und nun?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1344 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Querfronten". ein neuer Begriff im politischen Diskurs; was ist damit gemeint?

Neuer Begriff?
Der machte schon zur Weimarer Zeit die Runde!
eute wird der Begriff in der politischen Diskussion verwendet, um Überschneidungen von rechts- und linksradikalen Gruppierungen zu beschreiben. Derzeit gibt es zwei rechtsextreme Gruppierungen, die Querfrontstrategien aufgreifen: die Nationalrevolutionäre und die Autonomen Nationalisten. Während Nationalrevolutionäre stark auf Theoriebildung setzen, die Diskussionen ab der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg aufgreift, sind die Autonomen Nationalisten eine neue Strömung, die vor allem von gewaltbereiten, aktionistisch orientierten jungen Rechtsextremisten Zulauf erhält.
Am Begriff wird kritisiert, dass bei Übertragungen auf die heutige Zeit der konkrete geschichtliche Kontext, aus dem der Begriff stammt, nicht mit heutigen Verhältnissen vergleichbar sei. Ebenfalls kritisiert wird, dass der Begriff auf eine Reihe unterschiedlicher, zum Teil schwer vergleichbare Phänomene verweise.
Querfront – Wikipedia
ist zwar Wiki und das wird oft "korrigiert", aber zur Zeit steht das hier noch in dem Text:
"Auch lehnen sie die Demokratie und den Rechtsstaat als Herrschaftsinstrumente von Eliten ab und haben ethnische oder soziale Kollektivvorstellungen."
Ich stamme ja noch aus der Zeit, als die Linke in der Opposition war und die bürgerliche Rechte an der Macht.
Es war zwar auch damals die CDU. aber das wollen wir jetzt nicht weiter vertiefen.
Was mir an dem Zitat aus Wiki aufstößt ist die Tatsache, daß Demokratie und Rechtsstaat völlig selbstverständlich als Herrschaftsinstrumente von Eliten bezeichnet werden. etwas, das wir in den Siebziger Jahren vehement bekämpft haben und wieder unter die Kontrolle des Volkes bringen wollten:
Direkte Demokratie, Volksabstimmung, keine Macht den Bonzen, alle Macht dem Kollektiv und Selbstbestimmungsrecht der Völker und gegen den US-Imperialismus. alles linke Parolen.
. und nun machen Linke die öffentliche Meinung und schon sehen sie sich als "Elite" mit den Herrschaftsinstrumenten Demokratie und Rechtsstaat.
Ob es denen nun passt oder nicht:
Ich bin immer noch für Direkte Demokratie, Volksabstimmung, das Selbstbestimmungsrecht der Völker und gegen jeden Imperialismus.
Was die Eliten betrifft; darüber muß ich noch nachdenken.
Vielleicht sollte man denen "ihre" Herrschaftsinstrumente aus den Händen nehmen.
Im Irrgarten imaginierter Querfronten
Entgegnung auf einen „Debattenbeitrag“ von Leander Sukov in „junge Welt“
Von Klaus von Raussendorff
Die Tageszeitung „junge Welt“ hat am 15.04.2015 einen Artikel von Leander Sukov mit dem Titel „Zweierlei Querfront – Debattenbeitrag: Die Abgrenzung von falschen Friedensfreunden und Rechtsesoterikern darf nicht in den Armen von Kriegstreibern und NATO-Apologeten enden“ veröffentlicht. Die Entgegnung von Klaus von Raussendorff, selbst gelegentlich Autor in „junge Welt“, wurde zuerst der jW-Redaktion mit dem Bemerken angeboten: „Aufgrund der Bezeichnung ‚Debattenbeitrag‘ und der Bezugnahme im Text auf Monty Schädel, der in junge Welt ‚mahnte‘, im Verhältnis zu Friedenswinter und Mahnwachen ‚das Tischtuch zu zerschneiden‘, vermute ich, dass mit ‚Debatte‘ hier die Kontroverse gemeint ist, die in der Wochenendausgabe vom 21./22. März 2015 durch das Interview mit Monty Schädel und den Artikel ‚Formierte Gegenaufklärung‘ von Sebastian Carlens ausgelöst wurde.“ Die Entgegnung wurde nicht gedruckt. Es wurde entschieden, keine Debatte zu wollen.
Im Irrgarten imaginierter Querfronten | Deutschlands NATO-Mitgliedschaft beenden!
Oh. Deine Antwort ist weg. trotzdem:
für diesen Link; ich habe lange darin gelesen. auch die Kommentare und die sind zum Teil hochinteressant und informativ.


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


gesellschaft
Wie kann man heute noch individuell und alternativ sein? Und aus welchem Grund ist das erstrebenswert?

- Gegend machen. Wer interessiert und engagiert sich denn für Politik? Wer prüft denn diverse Dinge vorab? Wer hinterfragt den -- einem Prozess der Selbstfindung und Zugehörigkeit zur Gesellschaft. Wieso sollte das den erstrebenswert sein?- selbst denken und entscheiden zu dürfen. Gleichzeitig ist es ebenso immer wichtig, andere anzuhören und entsprechend -- eigenverantwortlich handeln zu können und sich nicht an etwas binden zu müssen. Es muss immer möglich sein, selbst -


diskussion
Wo finde ich eine Datenbank deutscher Podcasts

- findet man natürlich sofort bei google. Was ich suche ist ein nahes substitut für die Itunes Podcast Sektion http://49suns. -