Querflöte erfunden warum

Ein Hirt auf einer Schafweide 5067 v. Chr. Aus Langeweile hat er gefunden er könnte mal statt nur einen Ton zu haben wie bei seinem Horn mehrere Töne machen, das Horn konnte er nur mit der Hand ein wenig verändern, indem er den Ausgang des Horns umformte, das wurde dann aber leiser. Dann hat er gesehen, dass er einen hohlen Stecken nehmen kann vom Schilf und da Löcher machen und dass man darauf Melodien spielen kann. Ja, das war die erste, aber über den genauen Zeitpunkt liegen keine C16-Messungen und auch keine Flöte mehr vor dazu, es kann auch 5000 Jahre vorher gewesen sein, denn man braucht nur einen hohlen Stecken dazu, das geht fasr ohne Werkzeug.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat die Querflöte erfunden , wann und warum?

also. ich kann dir nur sagen das die querflöte früher aus holz gemacht worden ist.
Vor man Holz zu bohren verstand, nahm man eben Bambus, der ist schon hohl, aber wächst nicht so oft im Rheingebiet um 2000 v.Ch.
Die Hörner mancher Tiere haben den Vorteil, bereits innen hohl zu sein und sehr beständig und auf den alten Darstellungen in der Bhagavad Gita wird Shiva gelegentlich mit einer Querflöte gezeigt.
Warum allerdings Du das als Kommentar zu meiner Antwort schreibst, in welcher ja auch bereits davon die Rede ist, das ist mir weniger nachvollziehbar als die Entstehung des ersten Blasinstrumentes.
Hörner ohne Löcher zur Tonveränderung gab es wohl fast so lang wie Trommeln und Pfeifen.
guck mal bei wikipedia da steht auch recht viel