Wurden schnürsenkel erfunden warum senkel wie bezeichnet man plastik enden selbigen

Bildquelle: Liebesbeweis Gottes - Ein Paket Schnürsenkel

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann wurden eigentlich die Schnürsenkel erfunden warum "Senkel" und wie bezeichnet man die Plastik-Enden bei selbigen?

Wann die ersten Schuhbänder aufkamen, ist nicht genau bekannt. Die in den Alpen gefundene Eismumie „Ötzi“ trug bereits Schuhe, die mit einer Art Schnürsenkel verschlossen waren.
Mit Bändern verschlossene Schuhe sind bereits im Mittelalter gängig. Die in Wendetechnik hergestellten und somit Wendeschuhe genannten Schnürschuhe bzw. Schnürstiefel wurden entweder mit Bändern aus Leder oder aus Textil verschlossen, dem sogenannten Nestelband. Alternativ wurden sie durch Knöpfriemen oder Schnallen geschlossen. Das Nestelband, das man schon damals auch Senkel nannte, wurde auch als Verzierung oder zum Verschließen der Kleidung benutzt.
Das Wort „Senkel“ ist eine Substantivbildung vom Verb „senken“ ("sinken machen"ahd. „Senkil“ = AnkerSenkblei) ab, mit dem man eine „senkrechte“ Linie ziehen konnte.
Daraus ist der Ausdruck "in den Senkel stellen", gemeint als "etwas ausrichten", "auf den richtigen Weg bringen", "in Form bringen", am ehesten zu verstehen.
Der Begriff Schnürsenkel entstand auf dem Umweg über Kleidermoden, die z.B. Gürtel mit herabhängenden Schnüren und Bommeln versahen. Am Ende dieser Schnürsenkel war früher oft auch ein Metallstück angebracht, so wie z.B. das Lot. Die Schnürsenkel wurden und werden heute noch zum Teil mit zusätzlichem Schmuck versehen.
Vergleiche z.B. auch den Ausdruck "jemandem auf den Senkel gehen bzw. treten".
Die Geschichte des Schnürsenkels ist zwar recht schnell erzählt, dafür aber umso interessanter. Auch wenn sich Schnürsenken doch ansonsten eher im Hintergrund halten. Ich meine sind wir mal ehrlich, wer schenkt den Schnürsenkel an seinen Schuhen wirklich viel Aufmerksamkeit?
Das Wort „Senkel“ kommt vom Verb „senken“. Tatsächlich kommt die Herleitung des Senkens vom Lot, also das Senkblei an einem Anker, welchen man senkrecht versenken konnte. Das Wort Schnürsenkel entstand etwas später, da damals die Schnürsenkel mit einem Metallstück versehen waren. Ähnlich wie ein Anker.
Angeblich kamen die ersten Schnürsenkel Ende des 18. Jahrhunderts auf den Markt. Damals lösten Schnürsenkel die protzigen Schnallen ab, welche bis zu diesem Zeitpunkt nicht nur die Schuhe zusammenhielten, sondern auch modisches Accessoires waren. Heutzutage gibt es Schnürsenkel in vielen Materialen und noch mehr Farben. So können sie aus Leder bestehen, reiner Baumwolle oder Kunstfaser. Meist werden Schnürsenkel gewebt oder geflochten. Wenn der Senkel gewachst ist, sind sie beständiger gegen Nässe und dadurch länger haltbarer. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Arten von Senkeln. Den Flach- oder Rundsenkel. Die Enden der Schuhsenkel, heißen Nadeln und werden meist zu einem Stift zusammengeschweißt, der später mit einer Kunststofffolie umwickelt wird. Dies vermeidet das Ausfransen der Schnürsenkel und sorgt für das einfachere Einfädeln der Senkel in die Ösen des Schuhs. Für die richtige Länge des Schnürsenkels gibt es eine Faustregel. Bei zwei Lochpaaren, benötigt man eine Länge von ca. 45 cm. Für jedes weitere Lochpaar kommen ca. 15 cm an Länge dazu.
Auch der Schnürsenkel hat eine Geschichte… - SchuhAddictedSchuhAddicted
Metall oder Kunststoff - so nennt man das Ende vom Schnürsenkel
-Allgemein nennt man das feste Ende vom Schnürsenkel Nadel. Durch diese Enden kann der Schnürsenkel durch die Schuhösen geführt werden und erinnert dabei an Nadel und Faden.
-Pinke, Nadel sowie Senkelblech nennt man das Ende vom Schnürsenkel, wenn es aus einer metallenen Kappe besteht. Der Begriff Pinke ist umgangssprachlich und kann sich regional leicht unterscheiden.
-Nennt man das Ende vom Schnürsenkel Benadelung, Nadel oder Stift, besteht es aus Kunststoff oder Zellulose. Dafür werden die Enden zumeist ummantelt, allerdings ist es auch möglich, die Senkelenden zu verschweißen, sofern die Schuhbänder aus Kunstfasern bestehen.
Wie nennt man das Ende vom Schnürsenkel? - Wissenswerte Informationen
Die Enden heißen wenn sie aus Metall sind Pinke und wenn sie mit Kunstoff umschweißt sind Nadel oder Stift.
COSMiQ
ich hatte die selbe Frage kürzlich auch - da hat man mich ganz schön fertig gemacht.