Quallen haben kein gehirn wie leben meistern

Wie können sie sich zielgerichtet fortbewegen, nach Nahrung jagen, sich fortpflanzen.? Wird die Wichtigkeit eines Gehirns überschätzt?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1569 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Quallen haben kein Gehirn - wie können sie dennoch ihr Leben meistern?

Einige Arten sollen sogar Augen haben.
Wie ist das möglich ohne Gehirn?
Quallen haben kein Gehirn - wieso auch? Sie lassen sich größtenteils treiben und müssen auch nicht besonders schnell sein. Es sind auch nicht wirklich Jäger, sondern sie fangen eher zufällig, sie durchsieben die Umgebung mit Nesselfallen. Die Fortpflanzung wiederum geschieht fast von alleine: die sessilen Tiere sprossen sich ab , daraus entstehen Larven, die wiederum sessil werden, groß wachsen und dann absprossen.
Ein Gehirn ist ja nur eine Weiterentwicklung aus einer großen Ansammlung von Nervenknoten - die auch gefordert sein muss, z.B. weil man läuft und sich fortbewegt braucht das eine größere und schnellere Nervenverarbeitung. Alles was passiv ist und sessil braucht kein Gehirn und kann dennoch extrem erfolgreich sein!
Wie ist das möglich ohne Gehirn? Es funktioniert! Wozu ein Gehirn?
(Manch' böse Zunge behauptet es gäbe sogar Menschen ohne Gehirn, aber das kann nicht stimmen!)
Selbst ein Regenwurm hat ein kleines Gehirn, denn erst wenn es eine zielgerichtete Fortbewegung gibt und ein "Kopf" auszumachen ist, spricht man von einem Gehirn, sobald ein dort ansässiger großer Nervenkomplex ist. Deshalb werden die Cnidarier/Nesseltiere niemals ein Gehirn bekommen.
Das sie Augen besitzen ist erstaunlich und selbst für mich neu - da kann man mal sehen, wie hilfreich ein Auge doch ist, es entsteht immer wieder in der Evolution neu und auf unterschiedliche Weise. Naja, selbst manch Einzeller (Euglena, das Augentierchen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Euglena) hat einen Augenbecher, ein primitives Auge, es dient der Orientierung zum Licht hin oder weg, auch Bakterien und Algen können das wahrnehmen und flüchten, sobald man das Mikroskoplicht einschaltet
Licht ist auch nur ein Reiz, eine Wahrnehmung, die nicht wirklich weiter verarbeitet werden muss, sondern eine Botschaft enthält (sowas wie "Futter" oder "Gefahr"prinmitiv oder nichtist eben mehr als hell oder dunkel, dann weiß man auch woher das Licht kommt).
In Zukunft - wer weiß, was aus den Nessentieren wird - die Kraken der Zukunft?
Das Quallenauge sieht recht komplex aus.
Datei:Auge Carybdea marsupialis.jpg – Wikipedia
Ich habe mir die Zeichnung auch schon angeguckt, aber das kann täuschen: es scheint ein Linsenauge zu sein, das ist schon mehrfach unabhängig voneinander entstanden, die Tintenfische haben das auch und auch Muscheln haben Linsenaugen - also nicht gleich euphorisch werden: so komplex ist das nicht, sondern damit kann man eben nur die Lichtrichtung besser ausmachen.
Ohne Gehirn allerdings kann man auch nicht groß profitieren davon, ein Mangel, bei dem die Cnidarier bislang nicht punkten konnten.
Quallen haben kein gehirn wie leben meistern
Ich fand am besten, dass sie sich bei Hunger selbst aufessen können und dann regenerieren sie sich wieder. Das hat was von Unsterblichkeit:)) Wie alt werden die eigentlich? Mir scheinen sie noch sehr unerforscht zu sein, sind wohl schwer zu halten.
Ahoi vom Survivor
Bei Hunger selbst aufessen?
Was soll das bringen?
Naja "sich selbst auffressen" ist grob formuliert und nicht ganz richtig, sie bestehen ja hauptsächlich aus Gallerte und so wirklich nahrhaft sind eben nur die Geschlechtszellen , und da sind sie in der Lage, diese zu resorbieren und sich davon zu ernähren. Wir Menschen können die Geschlechtszellen übrigens auch resorbieren.
Wie alt die werden? Ich weiß es auch nicht - ich meine, es wären einige Jahre, aber ich weiß es nicht wirklich.
Mambo. Kings: Hungern ist tödlich - es ist die Variante des Notprogramms sich selbst zu verdauen, mit der man schlechte Notzeiten überbrücken kann - bevor dann wieder gute Zeiten kommen. Die meisten Kapseln sich ab, aber im Meer ist das wohl nicht so leicht
Hallo regin, sehr interessant, dein Vortrag. Unter deiner Krone befindet sich auf alle Fälle ein Gehirn!
Aber sie können einem schon Leid tun, die Quallen. Supererfolgreich und kein Gehirn, um sich darüber zu freuen.
Auszug:
Sind sie klug oder unklug, eine Frage, die die Wissenschaft mittlerweile klar beantworten kann, wenngleich auch noch einige Hintergründe fehlen, um Quallen tatsächlich umfassend zu verstehen.
Quallen
Da Quallen Urtiere sind beschränken sie sich auf ihr Sein.
ich glaube nicht das die Wichtigkeit des Gehirns überschätz wird, da die die Gehirn haben sich ja nicht nur auf Fressen u. Fortpflanzung beschränken.
keine Ahnung da müsste man mal einen Forscher fragen.
oder Meeresbiologe
Viren haben auch kein Gehirn und Butterblumen auch nicht, sind aber ziemlich erfolgreich bei der Vermehrung.
Sehr zielgerichtet sind Quallen doch gar nicht, treiben mit der Strömung und fressen, was kommt. Besseres Plankton würde ich das nennen.
Sie habenkeine Augen, sondern lichtempfindliche Nerven. Das haben viele! Sogar Pflanzen.
Das Hören kommt in der Evolution viel später.
Auge der Qualle Carybdea marsupialis als Beispiel für ein einfaches Linsenauge.
Datei:Auge Carybdea marsupialis.jpg – Wikipedia
Das sieht doch schon relativ komplex aus.
Was aber passiert mit den empfangenen Signalen ohne Weiterverarbeitung im Gehirn?