Psychologischer hintergrund ständiges zupfen kleidung

Was bedeutet es wenn sich jemand ständig an der Kleidung rumzupft?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Psychologischer Hintergrund - Ständiges zupfen an der Kleidung?

Oft wird herumzupfen an der Kleidung oder an den Haaren als "Putzgeste" gedeutet - die Person versucht, attraktiver zu wirken. Was natürlich auch aus Unsicherheit resultieren kann. Nur anhand dieser Frage läßt sich so etwas aber nicht seriös beantworten. Was ist "dauernd"? Während eines zweistündigen ersten Rendezvous würde ich das als relativ normal bewerten, macht es eine Person wirklich täglich und über den ganzen Tag verteilt, wird es interessanter.
Bitte mit solchen Deutungen immer vorsichtig sein - es kann auch ganz "unpsychologische" Gründe haben - z.B. zu enge Kleidung etc.
Das kommt sehr auf den Kontext an - ich würde sagen, daß das meistens unter "Übersprungshandlung" läuft. Viele müssen ihre Hände irgendwie beschäftigen, wenn sie nervös sind. In dem sie zum Beispiel ihre Hände kneten, mit einem Kugelschreiber spielen oder sich eben ständig an den Haaren oder der Kleidung herumzupfen.
Bei Leuten, die ständig solche Verhaltensweisen an den Tag legen und sie gar nicht mehr ablegen können, spricht man auch von "befremdetem Verhalten".
Perversion, bezeichnet eine stark bis sehr stark den vorherrschenden Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, entgegenwirkende Tat. Heute wird es als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt.
steht so in: Pervers – Wikipedia
Kann mit großer Nervosität zu tun haben., die sich dann verselbstständigt und man auch an der Kleidung zupft, obwohl kein Grund mehr vorhanden ist. Unsicherheitsgefühl und ein sich nicht Wohlfühlen in der Kleidung könnte ebenso der Fall sein. Kann sich aber auch zu einem Tic entwickeln. Wenns gar nicht mehr aufhört oder schlimmer wird, bitte mal ärztlichen rat einholen.
Das würde mich jetzt auch interessieren, da ich es nämlich immer mache!
Sobald ich aufstehe wird das Oberteil nach unten gezogen. Auch zwischendrin zupfe ich ständig an meinen Shirts herum. Ich habe aber keine Ahnung, warum ich das mache.
Ich möchte eben immer "perfekt" aussehen
Ich gehe zb. nich mit ungewaschenen Händen aus dem Haus auch die Zähne werden immer kurz vor verlassen des Hauses nochmals geputzt.Wenn ich einen wichtigen Termin habe rücke ich schon meine Kleidung wieder richtig hin bevor ich auf die Person treffe oder wenn ich aufstehe ziehe ich das Oberteil auch wieder zurecht.Ich finde das es sich dem Gegenüber oder dem Umfeld so gehört.Ich werde auch nicht mit dreckigen Schuhen aus dem Haus gehen
Ich denke nicht unbedingt, dass das ein psychologischen Hintergrund hat. Fast alle Frauen, die ich kenne, zupfen hier und da mal an ihrem Shirt rum,um auch sicherzustellen, dass alles "sitzt". Wenn es aber wirklich "ständig" ist, dann hat dass schätzungsweise was mit Nervosität und Unsicherheit zu tun.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


verhaltensforschung
Wer hat die Theorie von den Jägern und Sammlern aufgestellt und wann? Anhand welcher Fakten …

Die Theorie kennen wir alle: Die Männer gingen Jagen und die Frauen kümmerten sich um Vorräte und Kinder. Leider


körpersprache
Wer kann mir den berühmten "Dackelblick" beibringen?

Viele Menschen brauchen nur ihren Dackelblick aufsetzten und schon geht alles von alleine. Brauche daher dringen