wenn die Person zu dem Zahnarzt geht, wird sie belohnt werden. Dadurch fördert man dieses Verhalten. klassische Konditionierung: da weiß ich nicht mehr weiter. UCS ist hier der Zahnarzt, welcher zum UCR , also zur Angst führt. Nun muss man den Zahnarzt mit einem zunächst neutralen Reiz koppeln, welcher später konditioniert wird, aber zu einer anderen Reaktion als "Angst" führt. Kann mir bitte jemand hier helfen?">

Psychologische konditionen angst zahnarzt beseitigen wie klassischen konditionierung gehen

Eine Person hat Angst vor dem zahnarzt. Wie könnte man im Sinne der drei Lerntheorien vorgehen, um Christines Angst zu vermindern bzw. zu beseitigen?" Es gibt die 3 Modelle: klassische Konditionierung, operante Konditionierung und Lernen am Modell. Lernen am Modell: Man zeigt der Person ein Film, bzw. eine Behandlung beim Zahnarzt die aufgenommen wurde. Dadurch werden die motorische Reproduktionsprozesse der ängstlichen Person in Kraft gesetzt und auch der Motivationsprozess. operante Konditionierung: zum Beispiel durch einen positiven Verstärker -> wenn die Person zu dem Zahnarzt geht, wird sie belohnt werden. Dadurch fördert man dieses Verhalten. klassische Konditionierung: da weiß ich nicht mehr weiter. UCS ist hier der Zahnarzt, welcher zum UCR , also zur Angst führt. Nun muss man den Zahnarzt mit einem zunächst neutralen Reiz koppeln, welcher später konditioniert wird, aber zu einer anderen Reaktion als "Angst" führt. Kann mir bitte jemand hier helfen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1490 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Durch psychologische Konditionen, die Angst vor dem Zahnarzt beseitigen? Wie soll das bei der klassischen Konditionierung gehen?

Eigenerfahrung in der Praxis mit Angstpatienten:
Wie besiegt ein Angstpatient beim Zahnarzt seine Angst, indem er a. über seine Erfahrungen redet und b. In kleinen Schritten lernt seine negative Erfahrungen durch positive auszutauschen.
Der erste Schritt ist in die Praxis zu gehen
Der zweite Schritt ist seine negative Erfahrungen zu erzählen
Der dritte Schritt ist das man mit dem Zahnarzt zur eigen Sicherheit vereinbart das man mit einfach mittel immer die Kontrolle behält
Noch Fragen her damit
Ja aber es muss aufgrund der Aufgabenstellung eine klassische Konditionierung sein.
Wie würde die "Reaktionsgleichung" dazu aussehen? (Was wäre z.b. hier der unbedingte reiz und was die unbedingte reaktion? Und was zunächst der neutrale reiz?
Ganz ehrlich das was Du willst ist nicht mein Spezialfach ich kann es Dir nur in Frontarbeit ausdrücken. Sorry wenn ich Dir nicht helfen konnte aber die Erfahrungen kann ich nur so ausdrücken.
Weder noch , ich hatte früher Angst vor dem Zahnarzt bis ich analysierte und für mich abklärte was mir Angst machte, es ist das Ausgeliefert sein im Stuhl, nicht die gelegentlichen Schmerzen, als Marathonläufer bin ich Schmerzen gewohnt, wenn er heute mal bohrt mache ich eine Imaginäre Reise an schönste Gegenden die ich mir Bildhaft vorstelle, und schon ist er fertig mit bohren.