Psychologiefrage internetcommunity cosmiq

Ist nur ein naheliegendes Beispiel was sich auf auch anderen Plattformen die Annonymitaet bieten zu finden ist. Die Frage-> Gibt es da studien zu, wo das Thema schonmal durchgekaut wurde oder vllt auch weitergefuehrt? . Die Frage ist ja scheinbar nicht "ob" sondern "warum" zum grossteil bei manueller Bewertung/likes Antworten/Posts/Topics mit denen man das, in der Fragestellung + Ausfuehrung beschriebende Problem, nicht loesen konnte - mit den Aussagen *es war hilfreich* oder gar *top* zugestanden? In Foren wird dann meisst einfach nicht geantwortet trotz anfaenglichen zuspruch. Beispiel Cosmiq: Ich frag das mal weil sich der Trend etwas veraendert hat. Man sollte annehmen das man es so sehen koennte Entweder hat es mir geholfen Dat war definitiv ein Fachmann/frau Oder nicht Interessanterweise weiss ich selber nicht warum ich hier Leuten nicht vorm Kopp stossen will. Wenns mir nichts bringt - bringts mir nichts. Ich bin doch annonym.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1398 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Psychologiefrage zur Internetcommunity "Cosmiq".

fehlen paar woerter. nich dran aufhalten. hoffe der sinn der fragestellung geht dadurch nicht verloren
Meinst du die Tatsache, dass man dazu neigt, Antworten tendenziell zu positiv zu bewerten?
Falls ja:
Wir sind hier nicht ganz anonym. Allein schon deswegen, weil das Forum eine überschaubare Anzahl wirklich aktiver Mitglieder hat, kennt man sich hier ein bisschen.
In den meisten Fällen braucht man nur das Profilbild zu sehen, um schon den Namen des Mitglieds zu wissen und damit auch zu wissen, wie diese Person drauf ist. Hatte man positive oder negative Erfahrungen mit dieser Person? Mag man sie? Interessiert sie sich für ähnliche Dinge? Schreibt man gar mit ihr? Wie antwortet sie anderen? Wie sehen diese Antworten aus? Welche Fragen stellt sie?
All diese Aktivitäten erzeugen in dir automatisch eine Vorstellung von dieser Person. Diese muss ja nicht mal mit der realen Person dahinter übereinstimmen, kann also eine reine Maske sein, aber trotzdem verbindest du diesen Account in deinem Kopf mit einem Individuum, das du einschätzen kannst.
Daraus folgt unweigerlich, dass du bei Leuten im Forum, die dir wohlgesonnen sind, stark dazu neigst, eine Top-Antwort zu geben. Und gleichzeitig sträubst du dich, neutralen oder unbekannten Leuten direkt ein "Nicht hilfreich" reinzudrücken, weil du Angst hast, ihre Gefühle zu verletzen, haben sie sich doch die Mühe gemacht, dir zu antworten.
Zumal man weiß, dass hier einige äußerst verstimmt auf ein "Nicht hilfreich" reagieren, wenn man in diesem Forum unterwegs ist.
Auf das reale Leben übertragen:
Würdest du jemanden ins Gesicht sagen, dass er hässlich ist, wenn er dich nach einer ehrlichen Meinung fragt? Oder fett? Nervig? Dumm?
Das mag alles stimmen, aber trotzdem wirst du in 99,9% der Fälle zur Notlüge greifen.
In Cosmiq ist es ähnlich
Die Frage habe ich nicht ganz verstanden, aber die Antwort ist sehr gut.
Mir gehts genau so
Ich gehöre zu denen, die keinerlei persönliche Kontakte anstrebende; um eben genau Gefühlsduselei auszuschließenm und eben auch, wie Du schlußfolgernd richtig erkannt hast,realistische bewertet zu werden bzw. selbst zu können. Und so gesehen, bin ich damit recht zufrieden und muß mich andererseits beim Bewerten nicht verbiegen.
negativ und Immas
Alpha-weibchen, es ist aber schwer, in diesem Forum unterwegs zu sein, ohne dann doch persönliche Kontakte zu knüpfen. Für mich jedenfalls.
Aber wenn es funktioniert ist es echt gut.
Ich bin eher so, dass ich ernsthaften Antworten meist zumindest ein hilfreich gebe, einfach aus dem Grund dass sich jmd bemüht hat. Das mindert zwar logischerweise die Aussagekraft meiner Bewertungen gewaltig, aber wann stell ich schon mal ne Frage hier? Und sehr gute Antworten kommentiere ich sowieso, weil das persönlicher ist
Schönes Wochenende euch.
Da jeder Mensch Einzigartig ist kann auch eine ähnliche psycholgische Frage vorkommen aber mit einer anderen Auslegung sich doch etwas unterscheiden.
da fehlt noch die Cliquenwirtschaft in deinen Ausführungen
Natürlich, auch das ist nicht zu unterschätzen.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


sozialwissenschaften
Was ist Indexikalität?

http://www.lrz-muenchen.de/~wlm/ilm_i17.htm ILMES - Internet-Lexikon der Methoden der empirischen Sozialforschung