Pssst haben

Korruption für Anfänger Die kleine Bestechung zwischendurch ist längst Alltag. Wissen doch alle, die draußen arbeiten. Ich zumindest „besteche“ z.B regelmäßig die Männer von der Müllabfuhr. Wenn wir im Frühjahr und im Herbst Bäume und Hecke geschnitten haben, liegt da soviel Zeugs im Garten, dass ich es gar nicht in die grüne Tonne kriegen, auch innerhalb mehrerer Wochen nicht. Und was neben der Tonne liegt, dürfen die Jungs gar nicht mitnehmen. Ein 10 €-Schein an das Team der orangen Dienstleister und schwupps das Zeug verschwindet im Rekordtempo aus dem Garten. Alles auf einmal. Wie sind Eure Einstellungen und Erfahrungen mit dem kleinen oder großen Bakschisch? Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pssst! Haben Sie auch schon mal.?

Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen:
1.oder wie auch immer der Laden sich schimpft.ist wie folgt:
Korruption ist nicht ein Wirtschaftsmotor, sonder ein Ineffizienzfaktor. Korruption führt dazu dass Resourcen ineffizent benutzt, Kapital ineffizient investiert wird.
Korruption erlaubt es anderweitig nicht konkurrenzfähigen Marktteilnehmern den Markt zu umgehen, und somit Marktmechanismen lahmzulegen.
Wer behauptet Korruption schaffe Vertrauen, ein Gefühl von Partnerschaft, ist entweder massgeblich in Korruption verwickelt und betreibt Propaganda, oder hat keine Ahnung.
Korruption schaft Misstrauen und Abhängigkeit. Misstrauen man könnte verraten werden, und Abhängigkeit weil man den Verrat verhindern muss.
Also, kein Grund zur Panik!
Thomas
Ich gestehe das ich meinen Hund täglich, mehrfach mit Leckerlies besteche. Wenn das mit Menschen genauso einfach wäre, würde ich mir gleich eine LKW Ladung liefern lassen
"KOMM", "SITZ", "PLATZ" "gib Pfötchen
Wenn das mit Menschen auch so einfach ginge, dann würde ich Dir den Anhänger von Deinem Leckerlie-LKW sofort abkaufen *lol*
Thomas
LOL
Ich denke mal das wenn es wirklich funktionieren würde, Leckerlies so rar wie Schaukelpferdkacke wären
Oooch jaaa, öhhhh, beim Arzt z. B. mal etwas für die Kaffeekasse der Sprechstundenhilfen geben, einfach, weil sie immer so nett und freundlich sind - selbst bei dem sicher oft nervenden Job. Auf Dauer sind sie u. U. noch etwas netter.
Also, ich sehe das in den Fällen, wo ich das mal mache wirklich so als extra. Wenn jemand muffelig ist, gibt`s gaaaaanix! Und gerade die, die nett und freundlich sind, freuen sich, wenn das auch mal anerkannt wird.
Klar, macht doch jeder.
Ich z.B. gebe dem Postboten ab und zu ein Trinkgeld, dafür legt er Päckchen oder Pakete in meine Garage, wenn ich nicht da bin. Das erspart mir dann immer den lästigen Weg zur Post.
Guter Trick, greife ich gerne auf! Thomas
Nein hab ich nicht.ich gebe grundsätzlich nichts.auch wenn die dann nicht mehr so 'freundlich' sind. Mir ist mein Geld dafür zu schade
Tja. ich bin sozusagen "Wahlportugiesin" und somit mehreren Monaten im Jahr auf dem Bkaschisch Territorium zu Hause. Wassergeld bezahlen bei der "Cambra". nur mit Wartezeit. Ich jedoch weiss ja wo die Angestellten zu Mittag essen. Eine Karaffe Wein bestellt - nett zuprosten, danach Wassergeld bezahlen ohne Warten. So funzt das dort. und ich hatte es sehr schwer mich daran zu gewöhnen. Hier klappt das nur in ganz bescheidenem Rahmen. Bei meinen TÜV-Prüfer zum Beispiel läuft das so: Ich lasse für eines der Autos unserer Großfamilie TÜV abnehmen. Bei der Bezahlung geht ein fünf-Euro-Schein in die Kaffeekasse. Bei der Abnahme der nächsten TÜV-PRüfung für ein weiteres Familienauto schaut der Prüfer erst mal. Dann sagt er mir, was ich in Ordnung zu bringen habe und schreibt verlangt keine Püffgebühren. Somit muss ich nicht zur Nachprüfung. Aber. ich würde das nicht wirklich als Bestechung ansehen. eben nur als nette Geste. Ach ja. nicht wirklich TÜV sondern GTÜ.
Das mache ich seid meiner Kindheit. In der DDR gabs am Freitag immer schlecht vernünftiges Fleisch.mit ´nem 10er Trinkgeld war´s plötzlich kein Problem mehr!
Heute im Krankenhaus ´nen Termin ausser der Reihe? Unmöglich; mit ´nem kleinen Geschenk an die Schwester; ach, ich sehe gerade, hier ist noch ein Termin frei.!
Es geht aber auch noch viel einfacher. Kaum zeigt man Interesse an z.B. einer Verkäuferin , erscheint pötzlich ein strahlender, lächelnder, höflicher u. netter Mensch, verschwinden urplötzlich die vorher eingebenen 6,98 pro Kilo u. werden zu 4,59 usw.
Baugenehmigung? Oh, das wird dies Jahr nix mehr! Ich habe gehört sie sammeln Meissner Porzellan, bitte schön? Äh, wann wollten Sie anfangen zu bauen?
So läufts doch überall.
Ich besteche meinen Sohn, wenn er gut lernt und dann eine Eins oder Zwei nach Hause bringt in einer Arbeit, bekommt er Bonus.
Es ist unglaublich, wie gut das funktioniert.
Ich persönlich würde sowas nie machen. Allerdings hat der Sperrmüll meine alte Gartenlaube mit allem Drum und Dran für einen Sixpack auch mitgenommen.
Mein Gott, jetzt hat der Fragesteller nur wissen wollen ob man mit einem Stück Schokolade einen ein klein wenig um den Finger wickeln kann und schon hat er die Süsswarenmafia am Hals. Manchmal wird aus einer Mücke ein Elefant gebastelt. Mir jedenfalls hat die Frage gefallen.
Natüüüüürlich würdest Du sowas NIE machen!
*grins*
Thomas
deine 2. Antwort gefällt mir noch besser als die erste
Bestechung ist strafrechtlich relevanter Vorgang, passt auf, was ihr hier veröffentlicht
.Vogt
Klar, hast schon recht, alles strafrechtlich usw.
Stasi2.0 von Schäuble ist zwar noch nicht am Laufen, aber "the spies are everywhere"
Die Anregung dazu hab ich übrigens hierher und ich versichere bei der Nase meiner Mutter nix zu verraten.
Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de
Ist doch nur ein bißchen lockeres Erzählen über den Alltag!
Ich wolte ja nur Einstellungen und Erfahrungen hören von Alltagssituationen hören/lesen, nix von kriminellem Zeugs oder wilde Geständnisse.
Ausserdem gehört das nicht in den Kommentar sondern ist eine Antwort, die da übersetzt lautet:
Ich würde so etwas nieeeemals machen,.usw.
Thomas