Prozessor übertakten

Ich möchte in der nächsten Zeit meinen AMD Sempron 3000+ auf mind.3.0Ghz übertakten. Ich weiß, dass ich dafür einen 2. Kühler brauche und möchte deswegen fragen, wie viel es denn Kosten würde wenn ich meinen PC bei einem Informatiker übertakten lasse.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1365 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Prozessor übertakten

Die Prozessorbezeicnung 3000+ bedeutet, dass der Prozessor nach AMD-Messung schneller ist als ein Pentium mit 3000 MHz. Und die Angabe, dass der Prozessor bis 4GHz übertaktet werden kann, musst Du wohl so verstehen, dass er durch Übertakten auf das Leistungsniveau eines Pentium mit 4000 MHz gebracht werde könne. Das entspräche einer realen Frequenz von 2,4 GHz und könnte durchaus realistisch sein.
In der Spezifikation des Prozessors steht, welche Kombinationen von FSB und Multiplikator unterstützt werden und welche Spannung dann erforderlich ist. In den Unterlagen zum Mainboard steht, welche dieser Einstellungen möglich sind und wie man sie jumpert. In jedem Fall wird der Prozessor dabei mindestens 70% mehr Wärme produzieren, die Du wegkriegen muss. Bei Anwendungen mit dauernder hoher Prozessorauslastung sind dann trotzdem Wärmeprobleme zu erwarten, bei Anwendungen mit kurzzeitigen Auslastungsspitzen könnte es besser klappen.
Vergiss es, auf 3 Ghz kommst du niemals. Und wenn, brauchst du keinen 2. Kühler sondern gleich flüssigen Stickstoff. Du kannst froh sein wenn du überhaupt auf 2 Ghz kommen würdest. Also lass es, das ist es nicht Wert
Ich habe Angaben bekommen, dass ich einen Prozessor habe, der eine unterstützte Geschwindigkeit von 4Ghz hat, beim Aufrüsten.
Träum weiter.
Aber nehmen wir mal an, dass dein Prozessor auf 4Ghz geht. Unterstützt dein Mainboard das? Kannst du die Spannung usw. einstellen? Wetten nicht. Macht dein RAM diese Geschwindigkeitserhöhung mit? Kannst du auch für ihn die Spannung einstellen? Wetten nicht.
ich wolllte dies selber auch nicht machen.
.das ändert nichts an der Tatsache, dasses unmöglich ist.
deine angst ist berechtigt - von 1,8 Ghz auf 3,0 Ghz halte ich für nicht durchführbar - eine leistungssteigerung ist grundsätzlich jedoch möglich - wo die grenze liegt kann man nur heraustesten - ein geübter overclocker mit passemdem tool zum übertakten und erfahrung braucht dafür 1 stunde. mehr als 100 € einschliesslich lüfter würde ich nicht bezahlen.
oftmals ist der eines eines stärkeren cpu`s gleichpreisig und das übertakten mit seinen gefahren nicht nötig/sinnvoll.
Was das bei einem "Informatiker" kosten würde kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen das wenn du jemanden findest der dir diesen alten CPU soweit übertaktet, er dir keine Garantie darauf geben wird. außer der Garantie das du nicht lange daran Freude hast. Für das Geld was ein Fachmann kostet kannst du dir besser nen anderen Prozessor kaufen. Da hast du devinitiv mehr von. Ansonsten wenn du es selbst machen möchtest musst du mal in das Handbuch von deinem Mainboard schauen, und die Jumper für den FSB so jumpern das du einen höheren wert hast. Die Geschwindigkeit ergibt sich aus Taktfrequenz mal FSB. Erhöst du den FSB erhöst du auch die Prozessorleistung.
Falsch, die Taktfrequenz ergibt sich aus FSB x Multiplikator. Dieses gefährliche Halbwissen.
Ich würd emir auch nen neuen kaufen, muss aber auf den Sockel achten, denn ich habe grad den Sockel 754 und wenn ich den gegen einen anderen wechseln würde+ den Prozesor ersetze, wie hoch sind da denn die Kosten? Ich glaube ganz schön hoch.
Halte bei so alten CPUs das Übertakten für nicht sehr effektiv. Auf 2,4 GHz wirst du evtl noch kommen, aber dann ist bestimmt schluss.
Richtig übertakten kann man nur die 65/45 nm CPUs von Intel. da hab ich schon mein 2,4 GHZ Q6600 auf 3,6 GHz gebracht. von einem Sempron kann man nicht viel erwarten.
Ich hab ne Sempron 3200+.aka 1,8Ghz.auch auf 2,35Ghz hochgetaktet.Temperatur is normal.35-45 Grad.Das maximalste war mal 2,71Ghz.ab dann isser platt

Problem beim Prozessor übertakten.

Dein Mainboard ist von AsRock oder? Sowas solltest du schon dazu schreiben! Du musst unter Main gehen und dort solltest du einen "AsRock. " Eintrag finden! Setzt du diesen auf Enabled kannst du Takten!
Nutze am besten den OC Tuner damit du deinen i7 nicht himmelst!
ASRock > OC Tuner
Viel Spaß
vielleicht unterstützt dein bios das übertakten nicht.
falls doch dann solltest du wissen wo man sein bios resetten kann.
denn wenn man einen viel zu hohen wert eingibt dann verweigert das bios den start des pc und muss resettet werden.
und zu enpfehlen ist eine software die die cpu überwacht und auskunft über die momentane temperatur gibt.
kannst ja mal reinschreiben was für ein bios du hast -mit versionsnummer
son programm mit der tempratur hab ich.
hmm aba ich habe keine ahnung wo ich die versionsnummer sehe.
kann man eigendlich auch abers übertakten, also nicht über as BIOS und auch nicht wie damals beim mainborad herumarbeiten
ich kenne das nur mit dem bios. da muss man einen multiplikator einstellen und wenn man nicht genau weiß welchen man nehmen kann dann verweigert der pc wieder hoch zu fahren und das bios muss resettet werden

Wie kann ich meinen prozessor übertakten?

Warum willst du das machen? Ich meine, welchen Sinn macht das?
Hallo., Wie weit kann ich einen AMD Sempron 3200+ Prozessor Übertakten.?
2,71Ghz waren auch mal.aber da ist das System ab und zu abgestürtzt
Wenn Du eine gute und zuverlässige Kühlung hast, und ein Programm, bzw. Motherboard besitzt dass es zulässt, eigentlich fast unbegrenzt.
Mit einer Wasserstoffkühlung kannst du ihn um das bis zu dreifache schneller laufen lassen.
Amd phenom prozessor übertakten?
nein auf maximum solltest du nie übertackten! immer nur ein wenig, das reicht völlig! zudem solltest du dafür sorgen, das auch ein gutes kühlsystem auf deinem prozessor klebt, sonst macht der irgendwann garkeinen mux mehr


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

Es gab ja schon mehrere Prozesse zum Thema NPD verbot.Nach dem ich mir die Interessen der NPD nochmal durchgelesen


computer
Pc Hardware Problem

- Genaue Bezeichnung des neuen RAMs? Welches Mainboard? Welche BIOS-Version?


prozessor
Intel Core i7-950 oder i7-2600K

- aber welchen soll ich nehmen, die neuen "Sandy-Bridge" Prozessoren von Intel sind ja noch nicht mal High-End sondern Mainstream, -