Protonen neutronen elektronen ionen wo ist unterschied

Protonen sind positiv geladene Kernbausteine. Neutronen sind neutrale Kernbausteine. Elektronen sind negativ geladene Elementarteilchen. Ionen entstehen aus Atomen, indem sie Elektronen aufnehmen oder abgeben. Wir haben also recht unterschiedliche Dinge.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1333 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Protonen, Neutronen, Elektronen, Ionen - Wo ist der Unterschied?

Gibt es auch Ionen die aus Protonen oder Neutronen entstehen?
Da Ionen aus Atomen entstehen, geht das nur, wenn das Atom selbst nur aus einem Proton bzw. einem Neutron besteht.
Da ein Neutron elektrisch neutral ist, also keinerlei chemische Bindungen eingeht und ohne Kernbindung eine mittlere Lebensdauer von ungefähr 15 Minuten hat , können wir das Neutron als Quelle für ein Ion ausschließen.
Bleibt also ein Atom, das aus einem einzigen Proton besteht: So etwas gibt es tatsächlich, und es ist sogar das mit Abstand häufigste Atom auf dieser Welt: Wasserstoff.
Protonen, Neutronen und Elektronen sind die Teilchen, aus denen Atome gemacht sind.
Protonen sind positiv geladen, Elektronen negativ, Neutronen besitzen keine Ladung.
Die Protonen und Neutronen bilden zusammen den Atomkern und werden von einer Hülle aus Elektronen umschlossen. Der Atomkern, also die Neutronen und Protonen, können durch chemische Reaktionen nicht beeinflusst werden, sie bestimmen das vorliegende Element. Die Elektronen jedoch können mit den Elektronenhüllen anderer Atome interagieren, bilden Bindungen und sind für die meisten Eigenschaften von den Atomen verantwortlich.
Ionen sind Atome oder Moleküle, deren Menge Elektronen nicht der Menge Protonen entspricht. Dies führt zu einem Ladungsüberschuss. Sind mehr Elektronen als Protonen vorhanden spricht man von einem Anion , im anderen Fall von einem Kation.
Atome, Elektronen und Ionen