Preisinflation edv welche preisanstiege muß man elektrobranche hinnehmen

Ich war im MediaMarkt am Samstag und flog fast aus den Socken. Anfang Dezember hatte ich mir eine 4 TB Festplatte gekauft und wollte jetzt eine weitere kaufen und die PReise waren deutlich gestiegen. Dezember 2014, 111 EUR Februar 2015, 139 EUR die 5 TB sogar nicht schlimmer von 149 auf 199. übrigens ich kaufte dann die 5 tb für 179, den ich habe gehandelt und amazon als beispiel gebracht. mediamarkt zieht dann nach.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1727 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Preisinflation EDV: Welche Preisanstiege muß man in der EDV oder Elektrobranche hinnehmen?

2011 : Grund : Flutkatastrophe : Ort : Thailand :
Der Preis für Festplattenspeicher ist in den vergangenen Wochen enorm gestiegen. Verbraucher mussten seit Anfang September Preissteigerungen von durchschnittlich 80 Prozent für Festplatten So kostete beispielsweise die 3,5-Zoll-Festplatte Western Digital Caviar Green mit zwei Terabyte Kapazität bis Mitte Oktober durchschnittlich 60 Euro, der aktuelle Preis steht allerdings zwischen 150 und 180 Euro.
Festplattenpreise: Preise für Festplatten steigen um 80 Prozent
soweit gestern : Hat sich doch normalisiert.
.
Verantwortlich für Preisanstiege ist nicht unbedingt die Profitgier
der Händler, sondern es können auch Währungsveränderungen sein.
.
.
Wieviel muß man hinnehmen? Demnächst mehr , denn erfahrungsgemäß steigen Preise doch immer weiter. Ja , wenn nicht die Abhängigkeit von Nachfrage und der Währung wäre : Was wenn alle Router der Telekom ab 2016 eine dicke Festplatte bräuchten? Enorme Nachfrage! Produktionsengpässe , also lieber schnell weiter eindecken.
Viele Handys gibt es hier schon für 50 CHF, vor einiger Zeit fand man unter 100 noch kaum was.
Gerade in EDV ist in vielen Fällen mit einer Reduktion zu rechnen.
So bei Taschenrechnern, Computern, Handys
Üblicherweise gibts in der Elektronik keine Preissteigerungen. Möglicherweise hast Du im Dezember Sonderangebote aus Prospekten gesehen / erworben und jetzt verlangen die wieder "Normalpreise", da der Sonderpreis nicht mehr gilt.
Du missverstehst da etwas. Der Media-Markt macht Dir ein Angebot. Ob Du es annimmst oder woanders kaufst, ist Dir überlassen.
ich glaube die preise für edv sind im steigen, weil der euro zum dollar so fällt.
was vorher 399 oder 499 gekostet hat wird vielleicht bald 599 kosten oder man baut kleinere sachen ein. festplatte kleiner, soeucher weniger