Wie definiert sich beziehungsunfähigkeit welche kriterien muß man erfüllen beziehungsunfähig gelten

Gescheiterte Partnerschaften mit traumatischem Hintergrund Lange Single gewesen Zu große Erwartungen Ängste

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie definiert sich Beziehungsunfähigkeit. Welche Kriterien muß man erfüllen, um als beziehungsunfähig zu gelten?

hallo blaues_salz, schönes Wochenende an Dich
Die Gründe für Beziehungsunfähigkeit und Beziehungsängste sind viel
weitgreifender, als daß sie nur in der aktuellen Beziehung analysiert
werden könnten:
- Fast 5000 Jahre beherrschten die Männer die Welt. Aber heute kann sich
der Mann bei seiner Suche nach seiner Identität nicht mehr auf diese
herkömmliche Tradition stützen. Er muß nicht mehr stark sein, und
Frauen sehen in ihm nicht mehr den Herrscher. Dennoch ist die alte
Tradition durch die Erziehung sowohl bei Männern wie auch bei Frauen
als Norm noch in die Köpfe eingepflanzt. Und so werden die Beziehungen
zwischen Männern und Frauen unter dieser konflikthaften Last aufgebaut
und geführt: die neuen Rollen von Männern und Frauen und die
herkömmlichen in den Köpfen verwurzelten zusammenzubringen und
eine lebensfähige Beziehung daraus zu entwickeln.
- Es fehlt nicht an Zeichen dafür, daß die einst als lebenslang und
unauflöslich verstandene, für manche überlebenswichtige, Ehe nicht mehr
so selbstverständlich ist, wie sie es einmal war. Die Ehe ist zwar auch
heute noch die von der Mehrzahl der Menschen angestrebte und gelebte
Form des Zusammenlebens, aber sie wird auch immer häufiger wieder
getrennt und in Frage gestellt, sie wird anders gelebt und vom Partner
anders verstanden als früher. Kein Zweifel, die Ehe als häufigste Form der
Partnerschaft ist in einem gravierenden Wandel begriffen. Auch die Ehe
von früher war keine Glücksquelle, aber niemand hat das von ihr erwartet.
Die heutige Ehe, die nicht mehr auf den Säulen der Zweckgemeinschaft
ruht sondern auf Gefühlen, und die sind ja bekanntlich von Hoch- und
Tiefphasen geleitet, wird von den Partnern als obligatorische Glücksquelle,
als Liebes- und Lebenserfüllung angesehen. Dies ist im Einzelfall
durchaus möglich, aber es ist nicht einzufordern. Daß in der heutigen
Ehe, soll sie erfüllend sein, immer wieder Nähe hergestellt werden muß
und zwischenzeitliche Distanz als helfend anzusehen ist, eine besondere
Ausgeglichenheit zwischen Geben und Nehmen können erforderlich,
erkennen viele Partner nicht. Wieso auch, sind doch die meisten in einer
anderen –Tradition aufgewachsen.
- Neben den eher gesellschaftlichen Bedingungen, die
Beziehungsunfähigkeit und Bindungsängste ausmachen, sind viele
Menschen durch früheren Umgang mit wichtigen Beziehungen geprägt.
- Kinder, die oft umgezogen sind und nie feste Freundschaftsbeziehungen
lange halten konnten, entwickeln möglicherweise Angst vor zu festen
Bindungen. Sie haben die Erfahrung gemacht, daß ein zu festes
Einlassen schmerzlich enden kann.
- Kinder, die eine gewaltvolle oder destruktive Ehe ihrer Eltern
kennengelernt haben, können die negativen Beziehungserfahrungen
stärker verinnerlicht und Bindung als gewaltvoll und zerstörerisch
verinnerlicht haben.
- Kinder, die vorwiegend nur mit einem Elternteil und ohne andere feste
konstruktive Beziehungen zu erfahren, groß geworden sind, konnten
möglicherweise nicht lernen, wie Beziehungen zwischen zwei
gleichberechtigten Partnern zufriedenstellend gelebt werden können.
Ihnen fehlt die Kompetenz, Beziehungen einzugehen, aufzubauen und zu
stabilisieren. Da es aber von ihnen erwartet wird, sind sie in einer
Zwickmühle, die Angst verursachen kann.
- Tiefsitzende psychische Konflikte können das
Etikett "Beziehungsunfähigkeit" stärken oder auch als Motiv für die eben
nicht fester haben wollende Beziehung gelten.
Quelle:
Beziehungsunf
ich Dir
mal nebenbei gefragt, denn habe so mitbekommen am Rande - wo ist TheEye und die Frage - warum deaktiviert
verstehe ich nicht
lach* Da haben wir unsere Weisheiten ja beide aus dem gleichen Link.
Damit blaues_salz und du keinen Grund zur Annahme haben, dass ich dich kopiere, such ich mal ein wenig weiter!
Wünsch euch auch ein schönes Wochenende
wirreszeug
für mich kein Problem
auch Dir ein schönes WE
ja, würde ich mir das ohne Wissen irgendwie zu irgendwas ausdenken
habe entdeckt die Frage, geöffnet, user-profil gedrückt aber auch gleichzeitig gedacht, sehr mutig - wegen dem Udjat-Auge.
Es fehlt die Fähigkeit Nähe aufzubauen- das eine Extrem
Die Menschen lassen niemanden an sich ran.
Es fehlt die Fähigkeit los zu lassen- anderes Extrem
Sie "kleben" auf dem Menschen den sie lieben und engen ihn ein. Dauernd umsorgen sie den Partner, das kann auf die Dauer nicht funktionieren.
Lass dich jetzt bitte nicht vom Titel in die irre führen, aber hier findest du noch ein paar Dinge, die für deine Frage wichtig sein könnten:
Beziehungsunf
Es sind keine Kommunikationen möglich, weil Gefühle nicht/unpassend geäußert oder zugelassen werden.
So, da ich ja auch Pädagogik gelernt habe traue ich mir durchaus auch zu, die von dir gestellte Frage aus meinem Wissen und meiner Erfahrung zu beantworten, wenn du damit einverstanden bist. Wenn nicht- werde ich es dann bei der Bewertung erfahren.
Also ich denke beispielsweise, dass auch die Abhängigkeit von Süchten einen Grund zur Beziehungsunfähigkeit darstellen. Drogensüchtige, Internetsüchtige, Alkoholsüchtige, etc. werden nie eine Beziehung führen können, weil ihnen die Sucht einfach wichtiger ist.
Es kann auch sein, dass sie eine andere psychische Störung haben, die eine Beziehungsunfähigkeit hervorruft.
Beispiel: Schizophrenie, Multiple Persönlichkeiten,.
Wenn der Mensch in der Kindheit nie erfahren hat, wie man eine Beziehung führt, kann er es sehr wahrscheinlich auch im Erwachsenenalter nicht
So, das wären jetzt noch meine Punkte!
Herzliche ,
wirreszeug
beziehungunfähig würde ich jemanden bezeichnen der nicht treu sein kann oder der nicht in der Lage ist seine Gefühle zu zeigen. Das kann Ursachen in der Erziehung haben , das man es so vorgelebt gekriegt hat.