Persönlichkeit was merkmale individualität

Da mir fast keine Merkmale einfallen, bin ich geneigt, zu der Ansicht zu gelangen, es gebe keine Individualität, sondern nur verschiedene Ausprägungen und Konfigurationen des Allgemeinen - vielleicht irre mich aber und hoffe auf aufschlussreiche Beiträge.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1514 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Persönlichkeit: Was sind Merkmale von Individualität?

Schwere Frage!
Viele Menschen wollen sich optisch individuell vom Rest der Masse abgrenzen. Merken dabei aber meistens nicht, dass sie sich optisch nur einer anderen Masse angleichen. Bestes Beispiel hierfür Punks, die mit ihrer Optik gegen das "normale" Bürgertum rebellieren und sich von der Masse abheben wollen. Doch betrifft Individualität nur den Einzelnen, und wenn ich mich wiederum optisch einer anderen Gruppe angleiche um dazuzugehören.gibt es diese Individualität nicht mehr.
Es mag einige Trendsetter geben, die einen individuellen Vorreiterposten einnehmen und so durch ihre Optik individuell herausstechen.doch spätestens, wenn einer ihn nacharmt ist es vorbei mit der Induvidualität.
Meines erachtens liegt die Individualität in dem Wesen das wir haben. Nenn es Aura, Karma oder wie du willst.das was uns umgibt, das was unser Wesen ausmacht, die Grundzüge.das ist für mich individuell.
Künstler drücken das oftmals in ihrer Kunst aus. die nicht so künstlerisch begabt sind, bei denen sieht man es oft im Umgang mit anderen Menschen. Jeder Mensch ist im Prinzip individuell auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.
Merci. - Wieso werden kollektive Dinge wie Outfit, Mode, Musikgeschmack etc. als Ausdruck der eigenen Individualität missverstanden?
Sind Punks Konservative?
Ich habe absolut keine Ahnung, warum das so ist.aber es ist der allgemeine Glaube, dass solche kollektiven Dinge die eigene Induvidualität wiederspiegeln. Obwohl sich das selbst wiederspricht
Ein Mensch der sich selbst sehr nahe ist, also zu seinem Wesenskern vordringt, unterscheidet sich sehr von anderen. Schon Hesse sagte, wenn wir anders sind als alle anderen, sind wir uns selbst am nächsten. Individualität lässt sich nicht messen, sie lässt sich nur wahrnehmen, und daher auch so schwer beschreiben und festhalten. Individualität ist schon möglich, es gehört aber eine gehörige Portion Selbstbewustsein dazu, denn die Umwelt reagiert häufig negativ auf Individualisten. Aber es ist möglich. Wie gesagt, Bewustsein und Bewustwerdung spielen die ausschlaggebende Rolle dabei. Je mehr ich mein Bewustsein erweiter, desto individualistischer werde ich. Hey, das ist eine verdammt gute Frage, gestellt von einem sehr individuellen Menschen.
Hmmm - ich denke wir zwei haben hier völlig konträre Auffassungen, da ich mich selbst überhaupt nicht für individuell halte, es sei denn man versteht unter Individualitöt die jeweilige Ausprägung des Allgemeinen im Menschen. Ich würde auch sagem, je mehr ich mein Bewusstsein erweitere , desto weniger individuell werde ich, weil ich mehr vom Allgemeinen in mich integriere.
Oh, ich sehe, wir stehen uns diametral gegenüber!
Ich sehe dich wohl ganz anders als du selbst dich siehst. Muss aber dazu sagen, dass ich dich ja leider persönlich nicht kenne.
Eine Bewustseinserweiterung bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich mich der Allgemeinheit anschließe, sondern, dass ich mein Bewustsein öffne und meinen Horizont erweiter, meine Kreativität entwickel und auch über meine eigenen Tellerrand blicke. Bewustseinserweiterung bedeutet auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Allgemeinheit, je mehr ich mich kritisch mit der Allgemeinheit auseinandersetze, desto ausgeprägter wird meine Individualität.
Ich sprach auch nicht von der Allgemeinheit sondern vom begrifflich Allgemeinen! Ein Beispiel: ich liebe die Musik von Gustav Mahler, das tun aber viele andere auch, ist also nichts Individuelles. Ich habe eine bestimmte Auffassung zur Sozialpolitik, ich kenne zahlreiche Menschen, die die gleiche haben, ist also nichts Indiviuelles. Ich habe eine bestimmte Haarfarbe, die gleiche wie viele andere auch. Ich wohne in einer Stadt, mit einer Million anderen. Die Hose, die ich trage, habe ich nicht selbst entworfen und geschneidert, sie ist also nicht individuell, sondern eine Massenware. Alles was ich weiß, sind Dinge, die ich in der Welt erfahren habe, es gibt also viele Menschen, die diese Dinge auch wissen. Ich kann mir jedes Merkmal von mir vorknöpfen, nirgendwo ist etwas Individuelles zu finden, eine Chimäre also. Individuell ist allenfalls, wie sich verschiedenes Allgemeines in mir verwirklicht, oder? Individualität ist also Teilnahme am Allgemeinen.
Wenn wir Individualismus an Kleidung oder Musikgeschmack festmachen würden, müsste jeder Individualist eine Schneiderausbildung machen und seine eigene Musik komponieren. Daran können wir einen Individualisten also nicht erkennen, wäre ja auch zu einfach! Das wäre dann wohl eher ein Exzentriker.
Entscheidend ist nicht was du anhast, was du hörst oder wo du wohnst, entscheidend ist wie du dich kleidest, die Zusammensetzung deines Musikgeschmacks, ob du dich von der Masse abhebst oder in ihr untergehst. Ein Individualist muss nicht zwangsläufig ein Eigenbrötler sein, er kann durchaus an der Allgemeinheit teilhaben.Er wird aber niemals in ihr untergehen.
Es wird wohl sehr schwierig sein einen Menschen zu finden, der die gleiche Schallplattensammlung im Schrank hat wie du oder ich, der die gleichen Kleidungsstücke auf eine bestimmte Art und Weise zusammenstellt.
Individualismus ist also die Art und Weise wie du an der Allgemeiheit teilnimmst, und da unterscheidest du dich schon sehr von der Allgemeinheit, wage ich hier mal ganz keck zu behaupten.
Individualismus ist also die Art und Weise wie du an der Allgemeiheit teilnimmst." Na, dann sind wir uns ja doch einig. - Also meine eigene Musik zu komponieren, das bekomme ich noch hin; in Textilgestalten hatte ich indes immer schlechte Noten.
Freut mich, dass wir uns einig sind. jeder hat halt seine individuelle Art sich auszudrücken.
Ich kann weder meine eigene Musik komponieren, noch meine eigene Kleidung nähen.
Aber ich bin in der Lage, meine eigenen vier Wände individuell zu gestalten und mache mir meine eigene Kunst, eine enorme Erspanis übrigens
Es war höchst interessant Euren Ausführen zu *lauschen*
Mona, ich gebe dir recht. Esse scheint sich selbst ganz anders zu sehen, als wie er wirkt. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber Spieglein, Spieglein an der Wand. ist bei mir genauso.
mel: Offenbar ist die Ebene meines Argumentes nicht ganz deutlich geworden: ich spreche nicht nur mir sondern jedem die Individualität ab, Individualität allerdings verstanden als Merkmal, das nur einem einzelnen Menschen zukommt. Das hat nichts mit Fremd- und Eigensicht zu tun, und ich habe die Frage auch bewusst in der Kategorie Anthropologie und nicht Psychologie gestellt und stelle nicht auf die individuelle Person sondern auf individuelle Merkmale der Person ab - und solche kann ich einfach nicht auffinden. Ein Mensch mag eine Kombination von Eigenschaften haben, die so nur bei diesem vorkommen, jede dieser Eigenschaften ist indes gerade nichts Individuelles.
Mein lieber Freund!
Die Menschen kann man nicht allein mit dem Verstand erfassen. Da beissen sich schon seit Ewigkeiten Wissenschaftler die Zähne aus!
Das klassische Dimemma zwischen Kopf und Bauch.
Aber ganz sicher nicht ohne, was gerade beliebt geworden ist.
Nein natürlich nicht!
Den Verstand vollkommen auszuschalten, halte ich für verhängnisvoll!
Wir sollten, gerade im Umgang mit Menschen, ein gesundes Mittelmaß pflegen. Was allerdings auch nicht ganz einfach ist, daher ja auch ein Dilemma.
Ein Merkmal der Individualität des Menschen ist, das sie voneinander verschieden sind und darin sind sich merkwürdigerweise alle Menschen wieder gleich.
esse:
"Ein Mensch mag eine Kombination von Eigenschaften haben, die so nur bei diesem vorkommen, jede dieser Eigenschaften ist indes gerade nichts Individuelles."
Genau das ist der Punkt, die Kombination ist einzigartig.
Jeder mensch besteht in der DNA aus AGCT, das ist kein Individuelles Merkmal sonden die gemeinsamkeit, die kombination unterscheidet und nur voneinander - und vom Affen.
Individualität zeichnet sich dadurch aus, wie kreativ Jemand mit seinem Leben umgeht, der vieles von und durch Andere erfahren und gelernt hat, dies verinnerlicht, es verarbeitet und dadurch angeregt wird, zu erspüren, was seinem Selbst entspricht und dies durch seine Lebensweise ausdrückt. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob es auch noch andere Menschen gibt, die das Gleiche oder Ähnliches tun und leben. Wer sein Leben kreativ gestalten kann, ist auch individuell, dieser Mensch tut Dinge aus seinen Überzeugungen heraus und lebt sein Leben, nach seinem eigenen Entwurf, und fühlt sich dabei wohl, ist bei sich selbst. Ob andere Menschen diesen Entwurf auch ähnlich leben, nun ja, ist doch auch toll, dann kann man sich wenigstens darüber austauschen.


anthropologie
wie teilte sich der prähistorische mensch in die modernen 3 verschiedenen rassen auf?

- lediglich um die frage der ausbildungen verschiedener äußerer merkmale zwischen den ethnien. Das sind aber keine unterschiedlichen -- erfasst. also was hat diese unterschiede noch ausgemacht? Was für 3 "Rassen"? Es gibt keine "Rassen" bei Menschen! die -


persönlichkeit
Ist es möglich dass eine Persönlichkeit in sich instabil aufgebaut ist?

- Letztendlich darf sich darauf aber nur ein Arzt festlegen. Das, was du beschreibst, reicht dazu nicht aus. Jede Persönlichkeit -


individualität
Gibt es Zitate, die zu Selbstständigkeit und Individualität passen, also von Einstein, …

Säume nicht, dich zu erdreisten, Wenn die Menge zaudernd schweift; Alles kann der Edle leisten, Der versteht und