Pc homerecording experten frage sounkarte klirrt woran liegen

hab ne neuen 24bit Sounkarte in meinen PC eingebaut, im Bios die onbord-soundkarte deaktiviert, allerdings klirrt der Sound jetzt bei gewissen Frequenzen.Kein eigentliches Verzerren meine ich damit, sondern vielmehr, wie wenn die Power des PC´s oder auch des Arbeitsspeichers nicht hinterherkommen würde. Oder auch, wie wenn der Sound, z.B. vom Gesang, sich überlappt, während die bassdrum, der Bass und andere Synhy-Sequenzen, ohne Prob. hörbar sind. Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee hierzu? dir/euch

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

PC-homerecording Experten Frage: Sounkarte klirrt.woran könnte das liegen?

Zur Antwort von chief_of_staff.
1. Steckt korrekt drin. Mehrfach überprüft und sonst würde die anderen Soundquellen nicht hörbar sein, oder ebenfalls klirrend ankommen. Windows An - u. Abmeldesound kommen aber ganz klar rüber.
2. Treiber sind ebenfalls richtig draufgezogen und betreibsbereit laut Gerätemeanager
3. Bluetooth-stick, sonst nur das übliche, DVD Brenner Laufwerk
4.keine Boxen, da die Sounkarte über zwei Monoausgänge mit 6,3 Klinke Verbindungsbuchsen ausgestattet ist, gehen die Siganle zum Test gestern auf einen Kopfhörer, an und für sich werden diese aber über einen kleinen Mischpult in den Amp meiner Anlage eingespeist.
5. XP home SP2
Hallo Holle!
Willkomen in der Welt des computergestützen Recordings.
Ich hatte mal mit einer "Event/Echo Gina"-Karte folgendes Problem:
Teilweise wurden Spuren korrekt wiedergegeben lediglich bei Audioaufnahmen wurden ab einer größeren Anzahl die letzten Tracks nicht korrekt wiedergegeben.
ich habe zwei Fehlerquellen gesucht:
1immer an derselben Stelle)
Audio-out D/A-Wandler bekommt "zuviel oder zuwenig" input. Hast Du digitales Equipment am Start, dann schau mal nach der Sync-Clock, wenn der rechner der master ist sollte alles gehen, wenn der rechner als Slave läuft, solltest Du die anderen gesyncten geräte checken um herauszufinden, wer wirklich master ist und ob diese Einstellung sinnvoll ist.
2) Rechnerleistung.
Die Sequenzer Cubase, Logic usw. laufen mit der Abarbeitung der Signale hierarchisch. Midi- und Audiospuren werden in der Reihenfolge an den Bus gegeben, wie sie in der Tracklist stehen.
Versuche doch mal den "klirrenden Track" auf die erste Audiospur zu setzen und höre, ob es besser wird.
Ob mein Tipp was hilft? keine Ahnung!
Ich persönlich tippe auf einen falsch gesetzten Sync-Modus.
.wirst wahrscheinlich auch der einzige sein, der daruf gezielter antworten kann.
Also.ich denke, wenn die Karte schon im Einsatz wäre, könntest du damit recht haben und ich würde mich auf die Suche machen, ob ich nicht zwei Geräte als Master laufen habe, oder auch eine Midi thru Einstellung nicht stimmt. Allerdings habe ich die Karte lediglich getestet, den Test machte ich über das Programm "FL Studio 6" , worin als Demo ein paar Songs.zwar teilweise scheinbar Midisequenzen ausspuken, aber eigentlich als Audio Spuren ausgegeben werden. Testete über einen Köpfhörer an einem symetrischen Mono-Ausgang. Das könnte natürlich vllt auch zu dem Klirren führen, allerdings ist es doch sehr unwahrscheinlich, da es eigentlich nur auf einer Kopfhörerseite hörbar sein sollte.
Es wraen vllt 10 Audiotracks die synchron wiedergegeben wurden, wovon die ersten 4 problemlos liefen, doch dann setzten die Vocals ein, die dann eben klirrten.
Zudem muß ich aber sagen, dass auch mein Rechner noch nicht stabil lief.habe ihn gestern nochmal neu aufgespielt, denn bis dahin war es nicht mal mehr möglich das Cubase aufzuziehen. Seit gestern scheint aber jetzt alles wieder zu funktionieren. Werde heute abend die Karte zum anderen Equipment zu verkabeln und teste es dann nochmal aus.
Mal sehn.
& Mühe nochmal
GGLG aus Karlsruhe*grins
Du weißt ja:
Sonntagabend offene Bühne im "radio oriente" vielleicht sehen wir uns mal dort, man muss ja nix spielen.
.mal sehn,. doch mit Kind und Kegel?
Vllt.
Meinst du, du könntest ein Hörbeispiel zum Download stellen? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Greetz, Snoop
.saibot
Sorry.funzt nicht, da ich mit dem rechner, worin die Karte ist, momentan nicht online gehen kann. Und ob ich es hinbekomme ein Hörbeispiel über diesen Rechner jetzt zu posten, weiß ich nicht.Mal sehn ob ich die Geduld dazu haben werde.
dennoch.


sound
hallender und rauschender Lautsprecher mit Gentoo Linux

- not open/initialize audio device -> no sound. Audio: no sound Starting playback. VDec: vo config request - 512 x 368 -- Kratzen/Hallen wegbekommen. Nur weiß ich nicht genau, woran das liegt. Ich habe mal ein wenig an den Lautstärkereglern -- hier jemand damit aus. Vielen schonmal. Ich würde die Frage mal hier stellen, weil sie sehr speziell ist: Gentoo Forums -


audio
Eine Frage zu BlueJ

- import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.sound.sampled.*; import java.io.*; import java.net.*; public -- static void main]) { new Spiel();}} . Hallo, deine neue Audio-Datei ist einfach so groß, das der VM der Speicher nicht -


soundkarte
Ich habe eine Soundkarte - ASUS Xonar D1.Kann ich irgendwie einstellen, damit ich zwei Audioquellen …

- ich aber Qualitätseinbußen. Und ich kauf doch nicht ne Soundkarte, die doppelt so teuer war wie meine Boxen, für glasklaren -