Paracetamol erkältung

Kann die Einnahme von Schmerztabletten dazu beitragen, dass man die Erkältung unterdrückt verschleppt? Oder helfen sie sogar, weil sie entzündungshemmend sind?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1481 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Paracetamol bei Erkältung?

Paracetamol enthält einen rein Fieber- und Schmerz senkenden Wirkstoff, enthält also keine entzündungshemmende Stoffe. Paracetamol kann also durchaus bei einer Erkältung zur Verminderung von Kopf- und Gliederschmerzen eingesetzt werden. Risiko dabei ist, dass eine Erkältung so jedoch verschleppt wird, da man sich besser fühlt und nicht die notwendige Ruhe gönnt, außerdem ist ein gewisses Maß an Fieber sinnvoll um die Immunreaktion voranzutreiben.
Paracetamol sollte allerdings ohne ärztliche Anweisung nicht länger als 3-4 Tage am Stück eingenommen werden.
Es kommt sicherlich darauf an, ob du die Schmerztabletten benutzt, um normal deinem Alltag nachzugehen, oder ob du dich schonst.
Wenn du dich dabei schonst, beschleunigen sie die Heilung.
ich habe das ein mal gemacht. Paracetamol genommen weil ich eine starke Erkältung habe.
dank dieser Medezin ist es dann in eine Grippe ausgeartet, die wirklich grausam schmerzhaft verlief.
Kann natürlich bei dir anders ablaufen, aber raten würd ichs dir nicht, und weil ich so schlechte Erfahrung gemacht habe, werde ich ganz sicher keine Paracetamol als Schmerztablette nehmen, wenn ich auch normale starke Schmerzen habe.
Eine Behandlung mit Paracetamol bei nicht fiebrigen Erkältungserkrankungen ist kontraproduktiv.
Paracetamol wirkt fiebersenkend und schmerzstillend.
Für eine Erkältung würde ich auf andere Mittel zurückgreifen. Ich versuche es bei Halsschmerzen immer erst mit Salbei Tee. Bei laufender Nase hilft ein Nasenspray mit Meerwassersalz und evtl. Dexpanthenolzusatz.
Bei Husten bewähren sich Schleimlöser
Mir ist (vor allem nach PaarKA's Antwort) klar, dass Paracetamol die Erkältung nicht "wegmacht", aber warum ist es kontraproduktiv? Angenommen, ich verwende andere Sachen wie Nasenspay und Schleimlöser und strenge mich nicht an, kann ich dann nicht Paracetamol nehmen, um Kopfschmerzen zu behandeln?
Es behebt die Symptome, aber auf keinen Fall die Ursache.
Genug Vitamiene sind am besten


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

- Häufigkeit hierfür wird mit 1% angegeben. Quelle: Innere Medizin, Herold, 2015 Ja das liebe Essen. Viele unterscheiden nicht -


erkältung
Warum tränen Augen bei Erkältung?

- Nasenauskleidung viele große Venen. Diese schwellen bei einer Erkältung an, blockieren den kleinen Kanal und so sammelt sich die -