Online seriöse tests deren hilfe senioren einfach interessierte fahrtauglichkeit testen
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es online seriöse Tests, mit deren Hilfe Senioren, oder einfach auch nur Interessierte ihre Fahrtauglichkeit testen können?
Fahrtauglichkeit bei Senioren? Test zeigt das Risiko!: Medical Tribune – Medizin und Gesundheit
Selbstkontrolle mit Fahr-Fitness-Check
Für ältere Menschen, die ihre Fahrtauglichkeit überprüfen und vielleicht verbessern wollen, bietet der ADAC einen Fahr-Fitness-Check an. Ausgewählte Fahrlehrer machen mit den Betroffenen eine Probefahrt und besprechen im Anschluss ihre Beobachtungen. Dabei geben sie auch Empfehlungen zum Thema Sicherheit. Kritische Situationen auf der Probefahrt werden offen angesprochen, evtl. folgt eine ärztliche Nachuntersuchung. Wichtig: Der Fahr-Fitness-Check ist keine MPU im Miniformat und es wird auch keine Fahrtauglichkeitsexpertise ausgestellt. Zudem können die vom Experten getroffenen Aussagen nur als Momentaufnahme gewertet werden.
Fahrtauglichkeit bei Senioren? Test zeigt das Risiko!: Medical Tribune – Medizin und Gesundheit
Der Staat sollte keine Tests hervor bringen, die für alte Menschen horrendes Geld kosten, sondern einen kostenlosen Test anbieten.
Ich plädiere für eine Fahrt in der Zeit, wenn Hochbetrieb auf Autobahnen oder Innenstädten herrscht. Wenn der Fahrer dann unsicher fährt oder sich verhält, oder sogar Schweißausbrüche bekommt, dann sollte er seine zukünftigen Fahrten überdenken. Manche fahren mit 80 noch genauso sicher, wie 45jährige in den besten Tagen, da spielt die Routine und der Beruf eine Rolle.
Hier ein Auszug vom Autoclub Europa:
Junge Fahrer verursachen mehr Unfälle
Obwohl junge Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren noch nicht
in gleichem Umfang wie
andere Altersklassen über eigene Fahrzeuge verfügen
,
belegen sie bei den
Verursachern von Autobahnunfällen den zweiten Platz. In höherem Maße unfallgefährdet
erweist sich nur noch die Gruppe der Fahrer zwischen 25 und 35 Jahren. In d
en Jahren
über 35 nimmt die Unfallneigung leicht ab.
Fahrer zwischen 55 und 65 Jahren verursachen nur halb so viele Autobahnunfälle wie
Fahrer zwischen 45 und 55 Jahren. Mit zunehmendem Alter und steigender
Fahrerfahrung sinkt die Verursacherquote sicht
bar.
Bei den Unfallbeteiligten ist die Gruppe der 35
-
bis 45
-
jährigen am stärksten vertreten.
Auch hier gilt, dass die Beteiligung mit zunehmendem Alter sinkt
was ich manchmal vor den supermärkten aus den autos fallen sehe dann frage ich mich wie es nur sein kann dass sie noch fahren dürfen
Zwischen laufen und fahren fehlen vier Räder
Alternativ können Sie eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung durchführen, um Ihre Fahrtüchtigkeit zu testen. Ein freiwilliger Test bei älteren Menschen ist deutlich preiswerter als der Plichtbesuch von Vekehrssündern. Sie zahlen lediglich zwischen 150 und 200 Euro, um sich testen zu lassen. Der Ablauf dieser "Alters-MPU" ähnelt einem normalen Verfahren. Bei dieser Untersuchung testen Sie Ihre Reaktionen, unterziehen sich ärztlichen Tests und führen ein Gespräch mit einem Psychologen. Auch bei einem negativen Ergebnis drohen keine Konsequenzen, da auch hier die ärztliche Schweigepflicht gilt.
Ein senior von heute also va 60 Jahre alt gerechent, soll sich ein "Breakout Spiel" von heute auf den rechner holen. Spielt man mit den meist 3 leben/Bällen - auch 3 Runden durch, ehe es endet, dann hat man auf jeden fall noch genügend Reaktion und koordination,haändisch wie augentechnisch für den durchschnittlichen Fahrer.
Was man selbst anonym tun kann, ist, einen normalen Sehtest beim Augenarzt zu machen und den bewerten zu lassen.
Wenn man dann noch die von den Krankenkassen kostenfrei angebotenen Checkups für ü35 jährige annimmt, wo man sich unverfänglich komplett durchtesten lassen kann.
Natür lich nur für die, die sich nicht sicher sind, ob sie noch richtig fahren können.
Diejenigen, die fahren können, gibt es 2 Sorten, die , die es können und schon ihr 25 oder 50 Jahre Unfallfrei zeugnis etc. bekommen haben und die andern,.