Online banking was ist sinnvoll

Nur das Internet-Portal der Bank oder ein gesondertes Programm. wie z.B. Starmony?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Online Banking. Was ist sinnvoll?

Das kommt darauf an, wie umfänglich Deine Bankgeschäfte sind.
Wenn Du viele Kontenbewegungen hast, dann sind die Suchmöglichkeiten, die Gruppierungen oder auch die Einrichtung von Daueraufträgen und dergleichen über ein externes Programm sinnvoll.
Wenn zB die Gemeinde nach 2 Jahren eine Mahnung schickt, weil angeblich ein Kindergartenbeitrag noch offen ist, dann -simsalabim- hast Du die Daten sofort bei der Hand.
Kannste doch in jedem Bankportal anlegen--Daueraufträge, und auch Zahlungen als Vorlage speichern und bei Bedarf aufrufen.
Also zumindest meine können das
Ja, geht auch bei meiner Bank. Aber ich hab zB mit 2 Firmen und Privat so ca 14 Konten. Dazu noch Kreditkarten und viel ausländischen Zahlungsverkehr. Dafür ist die Online- Version mit 25 Datensätzen pro Seite und nur 6 Monate rückläufige Datenvorhaltung zu friemelig.
Und ca 1000 Seiten Kontoauszüge im Jahr guckt auch niemand durch.
Also die kostenlosen können meist nur 2 Konten.
Aber auch die Vollversionen können nicht alles. Ich habe die Vollversion von Quicken hier irgendwo rumgeistern--Schrott.
Kann mein Hauptkonto nicht verwalten.
So kleiner Prapaid wie VISA (BerlinerSPK und normale SPK gehen --aber die Frage ist wozu?
In den Bankportalen kann ich Zahlungen als Vorlage speichern und bei Bedarf per klick verwenden. Man kann Überweisungen einrichten etc.
Wozu also noch einen Zusatzserver mit den Daten füttern?
Mal technisch gesehen braucht man nur noch ein Programm fischen um restlos alle Daten zu haben. Und für Fehlbuchungen stehen diese "Zwischenhändler auch nicht grade--da wirds schwerer was zu klären.
___
Gut-vielleicht bin ich altmodisch. Aber ich würde auch nie Bankgeschäfte übers Tablet abwickeln. Soviel Zeit habe ich schon, daß ich das über meinen Rechner mache und nicht über eine App von Google mit allen möglichen Zugriffsberechtigungen.
Wenn es nur 1 Konto ist und du ab und an mal reinschaust reicht das Bankportal.
Ich verwalte 8 Konto bei 3 verschiedenen Banken mit der App MoneyMoney und würde ausflippen wenn ich jeden Tag 3 Mal bei jeder Bank mit jeder einzelnen Kontonummer anmelden müsste.
kleiner Tipp vom Steve:
LastPass.für PC kostenlos und ich bin mit einem Klick in meinen Banken.
Ich tippe doch nicht jedesmal den Kram ein--oder bei meinem Hoster, Cosmiq, Clouds.etc.
kleiner Tipp von der Inky:
Apple Schlüsselbund. Für Mac und alle anderen Apple Devices kostenlos. mit der App MoneyMoney sehe ich alle Konten/Kreditkarten/Paypal-Accounts in EINER Übersicht und krieg noch schöne Diagramme und/oder Statistiken.
Passwörter gebe ich auch schon lange nicht mehr ein.
Benutze nur das Portal der Bank, kopiere vierteljährlich alle Auszüge auf einen Stick, habe also alles beisammen und mülle mir den PC nicht voll