Offsetdruck cmy wieso wird k schwarz dazugenommen

CMYK-Farbmodell: Spart Tinte, denn Du musst für Schwarz-Anteile nur eine statt dreier Tinten auftragen. Ist auch für das Papier besser. Näheres kannst Du in meinem "Taschenbuch Multimedia" nachlesen

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1473 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Offsetdruck CMY (wieso wird noch K also schwarz dazugenommen?

Das gilt genauso für Offset-Druck, wie für moderne Tintenstrahldrucker.
Auf welcher Seite findet sich den dazu etwas?
In der 4.Auflage auf den Seiten 90 und 91, sowie die Umrechung zu RGB auf S. 96
Die Frage war doch beim Offsetdruck und nicht bei Tintenstrahldruckern oder Digitaldruck.
Du willst hier also allen Ernstes behaupten, das beim Offsetdruck Schwarz gedruckt wird, um den Farbverbrauch der anderen 3 Farben zu senken?
Fakt ist, dass es Offset-Druck lange vor Tintenstrahldruckern gab. In der Vergangenheit waren die Farben dabei relativ minderwertig - viel Geld floss in die Erforschung neuer Druckfarben erst mit dem Aufkommen der Tintenstrahldrucker.
Wenn man aber minderwertige Farben C M Y zu jeweils 100% mischt, kommt möglicherweise kein "echtes" Schwarz mit 100% Absorption des Tageslichtes zu Stande - das ist erst bei den modernen Farben der Fall. Insofern diente die vierte Druckfarbe in der Vergangenheit tatsächlich der Qualitätsverbesserung.
Das hat sich aber weitgehend überlebt. Druckfarben sind heute sehr viel besser, als noch vor 20 Jahren. Deswegen dient die vierte Farbe tatsächlich genau dem von mir Gesagten: Einsparen der anderen Farben. Außerdem tut es dem Papier besser, wenn es nicht durchnässt wird, und die Genauigkeit beim Drucken steigt auch.
Das Schwarz gibt dem Bild eine gewisse Tiefe, deshalb wurde der Schwarzauszug auch früher Tiefe genannt. Außerdem werden die Schattenpartien brillanter dargestellt und man kann eine Grauabstufung erreichen.
Außerdem bekommt das Bild mit Schwarz mehr Kontrast und die Konturen werden plastischer.
Das Schwarz wird zum Drucken sowieso für den Text benötigt. Dadurch hält sich der Mehraufwand und die Mehrkosten in Grenzen.
Diese Begründung ist einfach Unsinn.
Auch beim Offsettdruck ergibt die Mischung der drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb bereits schwarz, dafür ist eine vierte Farbe NICHT nötig. Auch eine Grauabstufung ist somit erreichbar.
Dein "Schwarz" wird aber stumpf sein. In Druckereien werden zum Teil schwarze Flächen mit 70-80% Cyan hinterlegt, um dem Schwarz mehr Brillanz zu geben.
Wenn Du mit den drei Grundfarben C M Y einen schwarzen Ton erzeugen willst, muss jede dieser drei Farben mit 100% aufgetragen werden - das ist subtraktive Farbmischung.
Oben behauptest Du, die vierte Farbe - Schwarz - sei nötig, damit "Schwarz brillianter" sei. Hier nun behauptest Du, um "brilliantes" Schwarz zu erzeugen, müsste man diese vierte Farbe mit 70% Cyan mischen. Na, was soll es denn nun sein?
Außerdem sind Deine Begriffe "stumpf" und "brillant" keine objektiven Attribute.
Zum Thema der vierten Farbe siehe meine obige Ergänzung.


offsetdruck
Wie funktioniert der Bogenlauf beim Offsetdruck?

- und das gummituch, dazwischenläuft der bogen, die platte wird eingefärbt , auf das gummituch überträgen und dann auf -- Offsetdruck – Wikipedia Offsetdruck - was ist das? Offsetdruckerei Dünnbier aus Großschönau das bild zeigt dir die -


farbmischung
Warum ergibt lila "und" gelb grün?

- additiver Farbmischung und die CMYK-Farben bei subtraktiver Farbmischung . RGB bedeutet Rot - Grün - Blau CMYK bdeutet Cyan - Magenta -- übereinanderlegt, was kommt dann dabei raus? Weiß ja nicht, und schwarz doch eigentlich auch nicht, oder? Wenn du transparente -


farbkreis
Wie viele Grundfarben gibt es und welche Rolle spielen schwarz und weiß bei den Farben?

- darüber einen Überblick schaffen. hier wird es bunt ^^ Der Farbkreis Farbige Antwort, ich liebe schillernde und bunte Antworten. -- Farben, die haben nichts mit Farbtönen zu tun. Hier einige Farbmischung Modelle: Farbenlehre Der Farbkreis dient zur Beschreibung -- ich erinnere mich schwach daran, es gelesen zu haben. schwarz und weiß sind keine Farben. Wofür brauchst du das? Nun, -