Offene beziehung

Kann man bei einer offenen Beziehung noch von Liebe und Partnerschaft sprechen? Wann wäre eine offene Beziehung sinnvoll? Pro und Contra?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Offene Beziehung

Es bleibt Paaren, die sich für eine offene Beziehung entscheiden auf jeden Fall die soziale Bindung erhalten, ich denke schon, dass bei einem Paar ganz viel Liebe da ist, aber eben der sexuelle Reiz nicht mehr.
Es kann Sinn machen, wenn man sich auf geistiger Ebene so eingerichtet hat und tatsächlich "nur" sexuelle Bedürfnisse vom anderen nicht mehr in ausreichendem Maße befriedigt werden, überein zu kommen, dass beide dies woanders suchen, sich dies gegenseitig zugestehen und es dadurch möglich ist, die ansonsten gut funktionierende Partnerschaft aufrecht zu erhalten.
Es gäbe viel weniger Ehescheidungen, wenn Treue nicht als oberstes Gebot für eine gute Beziehung angesehen würde, viele Paare haben nach 10 Jahren zusammenseins kaum noch oder gar keinen Sex mehr, verstehen sich aber sonst prächtig.
Das allerwichtigste dabei ist, dass beide mit der offenen Beziehung einverstanden sind, dann denke ich, kann es sogar gut funktionieren.
Ich glaube, von "sinnvoll" kann man da nicht sprechen.
Eher "wann würde eine offene Beziehung funktionieren"? Da würde ich antworten, wenn es eine absolut eifersuchtsfreie Beziehung ist.
Aber gibt es das? Wer liebt, ist zwangsläufig eifersüchtig, wenns darum geht, den Partner mit anderen zu teilen.
Ich hab etwas gezögert das noch dazuzuschreiben, aber warum nicht, kennt mich ja eh keiner hier:
Ich hatte mal eine teilweise offene Beziehung, teilte meine Freundin mit anderen Mädels. Das war für mich kein Problem. Aber mit einem anderen Mann hätte ich das keines falls geduldet.
Ach ja, klar:
pro: wie in meinem Fall hatte ich ja auch was davon
contra: wenns nicht so gewesen wäre hätte das die Beziehung nicht ausgehalten
für deine offenheit!
zu deinem contra: soll heißen, wenn bedürfnisse da sind, die der partner nicht befriedigen kann, kann eine offene beziehung nützlich sein, um die beziehung an sich zu retten?
Nein.
Ich denke, die Beziehung ist vorbei, wenn jeder sexuell seine eigenen Wege geht.
Die Gefahr ist sehr hoch, sich in seinen Sexualpartner zu verlieben, mit dem es im Bett sehr gut klappt.
die gefahr, sich neu zu verlieben, gibt es überall - der reiz des neuen, der arbeitskollege der immer so nett ist etc.
ich habe die frage gestellt, weil ich grade vor dieser entscheidung stehe. mein freund und ich sind seit 4 jahren zusammen, seit 2 jahren haben wir unsere gemeinsame wohnung. wir lieben uns über alles, sind glücklich und können ohne den anderen nicht sein. doch leider haben wir beide bedürfnisse, die der andere nicht befriedigen kann. und im prinzip haben wir 3 möglichkeiten:
1. bedürfnisse unterdrücken
2. trennung
3. offene beziehung
Es fängt bei Punkt 3 an und endet bei Punkt 2.
Du möchtest mir das jetzt nicht glauben, aber es wird höchstwahrscheinlich so kommen. Klar, es heißt dann daß es nicht daran lag, es hatte andere Gründe. Aber die sind meist auf Punkt 3 zurückzuführen.
Ihr habt Bedürfnisse die der Andere jeweils nicht befriedigen kann - kenn ich nicht und geht mich auch nichts an. Aber wenn es Menschen gibt, die diese Bedürfnisse befriedigen können, seid ihr sicher das ihr das nicht auch für Euch gegenseitig tun könnt?
Ach, hab ich total vergessen:
Zu deinem ersten Kommentar, bzw. Frage:
"wenns nicht so gewesen wäre", das sollte nicht heißen dass die offene Beziehung die Beziehung an sich rettete, sondern dass wenns mit einem Mann gewesen wäre ich rot gesehen hätte.
eine offene bedeutet sehr viel liebe. weil man liebe nicht nur auf seinen partner beschränkt, sondern ganz vielen gutes tut. damit verbunden ist aber auch sehr viel vertrauen und absolute ego-losigkeit.
ich denke, diese beziehungsformen, sind mit mehr liebe versehen als manche duale gewohnheitspartnerschaften.
in offenen beziehungen kann man sich sehr gut entwickeln, jedoch stößt man auch oft und schnell an seine grenzen. wenn man die dann nicht überwinden kann und sich nicht mehr wohl fühlt, dann muss man einen anderen weg gehen und sich einen partner suchen, der auf der selben ebene schwingt.
Eine offene Beziehung ist nicht von dauer.
Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit unabhängigen rum.,
Nenn es Bratkartoffelverhältnis.
Ich glaube nicht das man in einer offenen Beziehung von Liebe reden kann,das ist eine Beziehung für Menschen die sich nicht endscheiden können.Und vielleicht sogar die Abwechslung suchen,oder die Angst vor einer Bindung haben.Offene Beziehungen sind auch meist von kurzer dauer,es gibt da ja keine Probleme sie jederzeit zu beenden.Das kommt eben immer auf die Partner an,die diese Beziehung führen.
die menschen sind nicht für die monogamie geschaffen
die gesellschaft will es aber so

Was unterscheidet eine offene Beziehung von einer normalen Beziehung?

Offene Beziehung bedeutet, dass man bereits mit dem Partner ausgemacht hat, dass man nicht treu und immer ehrlich zusammen lebt. Das bedeutet, dass man auch mit anderen ausgeht und auch schläft. Man lebt mit der Person zusammen, ist sich aber sexuell nicht treu und lebt nicht wie ein richtiges Ehepaar zusammen, dass Familie und Treue als Hauptpunkte hat oder zumindest haben sollte.
Dass die Partner in Gegenseitigem Einverständnis eine Aussereheliche Affäre haben dürfen.
Fehlende Eifersucht.
Man ist einander sicher, selbst wenn Partner mal mit anderen schmust.
Was eine feste Beziehung ist, weiß man ja eigentlich. Hier das Gegenteil, eine offene Beziehung.
Eine offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung , in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner zu haben. Ist ein Paar, das eine offene Beziehung vereinbart hat, verheiratet, handelt es sich um eine offene Ehe. Offene Beziehungen erweitern das Konzept der Selbstbestimmung von Individuen auf die sexuelle Selbstbestimmung innerhalb einer Beziehung und stehen insofern in Konflikt mit konventionellen Erwartungen an Beziehungen und Moralvorstellungen
Offene Beziehung – Wikipedia
der Trauschein schützt nicht bei einer offenen Ehe.
.und meine Beziehung ist definitiv nicht "offen", ganz ohne Trauschein.
Jeder kann weiterhin machen was er will , in jeder Beziehung.
^Ja, nur frage ich mich, ob das letztendlich wirklich glücklich macht?
Also mich würde es nicht glücklich machen
Man erlaubt sich in einer offenen Beziehung gegenseitig weitere Sexual-Partner.
Liebe und Zweisamkeit hat in dieser offenen Beziehung zunächst einmal keine Bedeutung.
Ich würde die Frage anderes vormulieren wollen. Was unterscheidet ne offenen Beziehung zu einer klassischen Beziehung.
Ne offenen Beziheung gestattet nach gegenseitiger Vereinbahrung Geschlechtsverkehr auch mit anderern Partnern. Bei einer klassischen Beziheung, gibt Sex ausschließlich zwischen dem Paar.
Na auf so was verzichte ich dann lieber gerne.
Ich auch.^^, weil dann brauche ich auch keine Beziehung, Stand up Night`s ist aber auch nicht mein Ding.
Da schließe ich mich Euch auf jeden Fall an


liebe
Wieso mehr Gewaltfilme als Sexfilme im Fernsehen bzw. warum sind Sexfilme tabu und Gewaltfilme …

- dessen Handlung im Vordergrund steht. Der 1. Rambo ist eher ein Anti-Kriegs und Anti-Gewaltfilm. Wäre schön, wenn -- Game of Thrones als Serie ist da sehr gut - Gewalt UND Sex Wenn das mal kein Kompromiss ist^^ GoT läuft aber nicht -- Schönheits Ops oder Bordellbesitzer. Das was die meisten an "Liebesfilmen" schauen finde ich eher naja. Zum Glück schaue -


partnerschaft
Wie entstehen so psychische Störungen wie "Feeder", also die ihren Partner zu …

- gern und sehen gern zu wie ihr körper wächst und feeder sehen das auch gern und genießen es wenn es ihren partner gut -- er für pervers hält ich z.b. finde lack und leder oder sexspielzeug pervers jedenfalls gibt es eine klare grene und -- pervers haltet tut ihr mir leid, jeder hat doch seine vorlieben.


beziehung
Wie Beziehung beenden?

- schluss machen würde und der andere klammert, einfach gehen und kontakt abbrechen. das tut zwar weh aber ich denke -- helfen konnte genau so, wie du das hier geschrieben hast. offen ehrlich und einfühlsam. Am besten nicht mit SMS oder Telefon -- Ist dann doch einfacher Alles ist vergänglich, auch die Lieben! Sag es ihr ganz unverblümt, wie Du eure Beziehung siehst! -