Notorische lügner zwanghafte störung psychische krankheit o ä dahinter stecken

Ich kenne eine Frau, die eigentlich ständig lügt. Sie erfindet Geschichten um eine Traumhochzeit, kaufte sich Ring und fertigte Fotos aus Collagen an, nebst Gästebuch und Hochzeitszeitung. Oder verschickt Urlaubskarten von Orten, an denen sie nie war. Gibt sich als Ärztin aus, obwohl sie nur Schwester ist. Behauptet, der Prominente X sei der Vater ihres Kindes usw. Dabei wirkt sie, als ob sie mit beiden Beinen im Leben steht. Kann das krankhaft sein?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1445 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Notorische Lügner- kann eine zwanghafte Störung, eine psychische Krankheit o.ä. dahinter stecken?

Pseudologie ist das krankhafte Verlangen eines Menschen, zu lügen. Motivation ist meist Geltungssucht oder Hysterie.
Pseudologia phantastica bezeichnet in der Psychiatrie seit Anton Delbrück den Drang zum krankhaften Lügen und Übertreiben. Häufiger wird heute der Begriff „pathologisches Lügen“ verwendet. Eine besondere Form der Pseudologia phantastica stellt das Münchhausen-Syndrom dar, bei dem der Patient körperliche Beschwerden erfindet und durch Lügen untermauert, um Aufmerksamkeit in Krankenhäusern zu bekommen. In der modernen psychiatrischen Klassifikation ist die alte Bezeichnung als Symptom in der narzisstischen Persönlichkeitsstörung aufgegangen.
Oh ja, diese Frau braucht!
Ich bin zwar erst 16, habe aber selbst ziemliche Erfahrung mit Lügen. Denn ich war selbst eine krankhafte Lügnerin.
Irgendwann mit 13 oder so habe ich plötzlich angefangen , irgendeine Trauerstory um einen kranken Cousin zu erfinden. Das Ganze ging auf, ich bekam Aufmerksamkeit und Trost und irgendwann schoss ich die ganze "Cousin-Geschichte" mit irgendeiner Erklärung in den Wind und fing mit einer neuen an. Ich hatte Lust, verliebt zu spielen und begann, einen Freund vorzutäuschen. Mit der Zeit wurde ich immer schlimmer und unvorsichtiger und begann sogar, meinen Vater als alkoholkrank zu bezeichnen!
Und das Schlimmste damals war: ich habe nicht einmal selbst gemerkt, was ich damit bei mir und vor allem auch bei anderen anrichte! Irgendwie war ich völlig im Rausch, war ständig am Geschichten erfinden, tat eigentlich die ganze Zeit über nichts anderes als lügen. Und naja.was mir damals geholfen hat, war eine Schocktherapie. Meiner Klasse wurden meine Geschichten mit der Zeit ziemlich leid und eines Tages kamen sie auf mich zu und sagten einfach, ich solle endlich aufhören zu lügen und sie in Ruhe zu lassen. Ich wäre krank.
Wirklich die ganze Klasse wandte sich ganz offensichtlich von mir ab und nahmen bei mir kein Wort mehr ernst, hörten mir schon gar nicht mehr zu, bezeichneten mich nur noch als Lügnerin. Und dies etwa ein halbes Jahr vor Schulschluss!
Zugegeben, es war verdammt hart, aber irgendwie kam in dieser Zeit auch die Erkenntnis, dass es verdient war und die Klasse allen Grund hatte, auf mich sauer zu sein. ich war ja schliesslich eine dreckige Lügnerin.
Mittlerweile bin ich seit bald einem Jahr aus der alten Klasse draussen und in einer neuen drin. Es geht mir richig gut mit der Klasse, ich bin beliebt und habe auch neue Freunde gefunden. Aber am Anfang des Jahres musste ich mich richtig zusammennehmen, um mit meinem Lügengeflecht nicht wieder von vorne zu beginnen. Eine Geschichte habe ich noch erfunden, aber dann endgültig nichts mehr. Im Ernst, ich hatte wirklich den Drang, zu lügen! Ich konnte fast nicht anders. Klingt krank, oder?
Ich selbst denke, ich bin wirklich eine krankhafte Lügnerin. Aber ich weiss dies immerhin, sodass ich mittlerweile peinlichst genau darauf achte, keinesfalls mehr zu lügen, auch keine Notlügen oder so. Denn ich habe Angst, dass es wieder "ausartet".
Daher.ich weiss nicht, wie gut du diese Frau kennst, aber spielt eigentlich auch gar keine Rolle.
Sag ihr einfach ins Gesicht, dass sie aufhören solle zu lügen.
Lass nicht zu, dass sie ihr Leben kaputt macht und dies selbst gar nicht mehr merkt. Glg
hihi. Vielleicht aber auch einfach nur ehrlich
münchhausner syndrom sag ich dazu nur, sehr oft verbreitet nur nicht oft als solches bezeichnet
Wenn es so ist, ist das ziemlich krank. Unterentwickeltes Selbstbewusstsein? Sie koennte allerdings Riesenprobleme bekommen, wenn sie sich als Aerztin ausgibt und keine ist.
Das macht sie ja nur im Bekanntenkreis, wenn sie neue Männer kennenlernt oder so.
Ich kenne auch so jemanden. Kenne mich mit Psychologie nicht so aus, denke aber dass die Person sich nicht genug beachtet fuehlt, und ihr Leben muss ziemlich langweilig sein, dass sie solche Geschichten erfindet. Zeit dazu muss sie auch haben, denn mir weaere das alles zu stressig. Bestimmt ist da auch was Krankes dabei, wie die anderen schon gesagt haben.
Ich sehr, euere Antworten haben mir sehr geholfen! GLG vom Krümel


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

Hab mir heute fertige heilerde in der tube gekauft , hab es gleich auf der haut ausprobiert und es ist super Nun


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


medizinfrage
was ist eine Tetanussimultanimmunisierung?

Das ist die gleichzeitige Impfung der Impfstoffe Tetanol und Tetagam Eine Impfung gegen Wundstarrkrampf. Wenn du