Nicht ungeduldig

Geduld wird ja gerne als eine Tugend bezeichnet! Schon die Eltern üben sich in Geduld, den Kleinen Geduld beizubringen. Nur leider, hat dass nicht bei jedem geklappt! Worin/Wobei übt man sich gerne in Geduld? und Was macht ungeduldig bzw. wie wirkt sich diese aus?

24 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nun sei doch nicht so ungeduldig.

Das ist auch eine Frage der Kultur. In Belgien z.B. ist man viel gleichmütiger als in Deutschland. Da kann es in einem Supermarkt vorkommen, dass an der Kasse eine Schlange immer länger wird und die beiden Kassiererinnen in Ruhe miteinander plauschen. Während in Deutschland deswegen der Krieg ausbrechen würde, wartet der Belgier eben, bis er dran ist. Ungeduld hat auch mit der Mentalität des "ich-ich-ich/haben-haben-haben" zu tun. Doch merkt man bald wieder, dass eine Kultur der Langsamkeit auch eine Kultur der Stärke sein kann.
für das gute Beispiel esse-est-percipi. Finde ich sehr angenehm, wie es rüber kommt.
Pssst! Ich muss Dich was persönliches fragen
Au weia natürlich hat Eugen Roht dazu etwas hervorragendes geschrieben
Zur Warnung
Ein Mensch, zu kriegen begibt sich zum Beamten-Tempel
und stellt sich, vorerst noch mit kalter
Geduld zum Volke an den Schalter.
Jedoch, wir wissen:Hoff-und Harren
das machte manchen schon zum Narren.
Sankt Bürokratius, der Heilige,
verachtet nichts so sehr wie Eilige.
Der Mensch,bald närrisch-ungeduldig,
vergißt die Ehrfurcht, die er schuldig.
und wähnend,daß er sich verteidigt,
hat er Beamten schon beleidigt.
Er kriegt den Stempel erstens nicht.
muß, zweitens auf das Amtsgericht,
muß trotz Entschuldigens und Bittens
noch zehn Mark Strafe zahlen, muß viertens, diesmal ohne Zorn,
sich nochmal anstelln, ganz von vorn,
darf fünftens,keine Spur von Hohn
raushören aus des Beamten Ton.
Und darf sich auch nicht wundern,sechstens,
wenn er kriegt Scherereien, nächstens.
Geduld hat also keinen Sinn,
wenn sie uns abreißt, mittendrin.
Entschuldige die ausdrucksweise: VOLL GEIL! Ich liiiieeeebbbbeee Deine Eugen Roth Gedichte Lumipe! Sie erinnern mich immer so ein bischen an eine Mischung aus Wilhelm Busch und Heinrich Zille, beides zwei Dichter die ich sehr sehr gerne mag! ich Dir, für diese schöne Antwort mein Lieber
.Geduld bedeutet etwas zu "dulden" - also es hinnehmen.
bei jedem Menschen ist die "Schmerzgrenze" und auch von der Situation abhängig.
.vorgetäuschte Dummheit
macht mich seeeeeeeeeehr ungeduldig.und Umstandskramer stellen meine "Duldsamkeit" auf eine schwere Probe.
ansonsten bin ich ein Gemütsmensch - wie die meisten von uns
Hallo u.dobi, ich Dir für deine Antwort! Übrigens, Du hast ein wunderschönes Avatar! Und, mit dem,was Du ausgeführt hast, in Deiner Antwort, hast Du recht
.das Avatar ist selbst gemalt und bedeutet
"ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn".wünsche mir weiter so gute Fragen - also streng
dich an
Schlangestehen macht mich extrem ungeduldig, ich werde nervös und gereizt - das ist einfach ungenutzte Zeit für mich. Ansonsten sollte man sich durchaus in Geduld üben: Geduld bringt Rosen, sagt ein Sprichwort. Und oft genug stimmt das auch.
ich werde voll ungeduldig, wenn etwas nicht so klappt wie ich es eigentlich vorhabe und das immer wieder oder wenn ich jemandem etwas sehr genau und ausführlich erkläre und er versteht es einfach nicht- ich glaube das ist das schlimmste.
wenn ich mit kleinen kindern spiele habe ich viel geduld, oder wenn ich ihnen bei ihren hausafgaben helfe, da kann ich viel geduld aufbringen weil ich weiss dass sie all das noch lernen müssen.
ich versuche auch wenn ich ungeduldig werde mich möglichst zu halten und ruhig zu bleiben weil es nicht gerad schön ist seinen wutanfällen zu unterliegen. hilft ja auch nich weiter
Ich finde Deine Antwort sehr schön,. Du beschreibst recht anschaulich Deine Gefühle und Beweggründe für die Ungeduld und Geduld. Mir ist daraus aufgefallen, dass Du hauptsächlich Dir selbst gegenüber ungeduldig bist! versuch' einfach mit Dir selbst und "Erwachsenen" genausp geduldig umzugehen, wie mit den Kleinen. Du bist ja einsichtig, was mir wiederum Dein letzter Absatz zeigt. Der Dalai Lama sagte 1983: Geduld zu üben ist die wirksamste Methode, unseren inneren Frieden zu wahren.
ja, ich werde es versuchen nur im moment der wut ist das oft nicht so einfach, gib mir aber mühe
Auf jemanden zu warten.Oh man, das ist echt schrecklich und da bin echt ungeduldig. Oder wenn ich etwas zu erledigen habe, dann am liebsten sofort und nicht erst morgen oder übermorgen. Wenn es dann aber daran scheitert, weil noch andere Personen daran beteiligt sind, wird ich auch ziemlich ungeduldig.
Bei mir äußert es sich in der Hinsicht, dass ich nervös werde herzrasen bekomme
fitfortwo für Deine Antwort. Auch Du hast sehr anschaulich beschrieben, was in Dir vorgeht, wenn Du ungeduldig wirst.
bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch ,von daher muß schon einiges vorfallen bevor mich mal Jemand aus der Reserve lockt.
Lange anstehen o.ä. bringt dort nichts in der Richtung.eher wenn jemand mich belügt werde ich sehr ungeduldig wenn ich Begründungen dafür erfahren will
Hallo liebe dudibla123 und schönen Dank für Deine Antwort. Ich will hoffen, dass es nicht oft vorkommt, dass Du belogen wirst! Soetwas ist gemein und zerstört jedes Vertrauen.
Nun kann ich nur für die Zukunftz hoffen das ich nur sehr wenige kennenlerne die mich belügen!Der bei dem es vor Jahren noch Weh getan hat.kommt bzw.hat die Gelegenheit nicht mehr dazu.Der darf jetzt mit seiner Gummipuppe reden
Lieb von Dir das Du dir deswegen Gedanken machst
Dir ein besonders schönes Wochenende
das wünsche ich Dir auch! Wir "sehen" uns bestimmt noch.
Würde mich freuen,wenn du wieterhin in meiner Leitung rumwuselst oder wir uns bei einer anderen wiedertreffen
bis denne dann,Wiedertschüß und winke ,winke
Mit der Geduld ist das so eine Sache.Wenn Abhängigkeit eine Rolle spielt, und man vergeblich wartet.Dann kommt es einem so vor als würde dem lieben Gott die Zeit gestohlen.Und schließlich könnte man ja auch noch so viel erledigen, anstatt zu warten.Ganz anders ist das jedoch, wenn man jemandem helfen will, oder in erfreulicher Erwartung ist. Dann empfinden wir das oft ganz anders.Ich denke es ist eine Frage der Priorität, wie der Mentalität des Wartenden.
Aisopos69. Du hast es recht gut beschrieben, wie Du denkst. Bei Deiner ausführung der "negativen" Geduld kommt bestimmt auch noch hinzu, dass wir in einer schnelllebigen Zeit existieren, wo möglichst viel, in möglichst kurzer zeit erledigt werden muss.
Gerne geschehen.
Ganz sicher auch deswegen, um nicht unnötig die Nerven anderer zu strapazieren.
Es kommt immer darauf an, worauf ich warten muss. Warte ich auf meinen Liebsten, wird jede Minute zur Geduldsprobe und es fällt mir schwer, mich abzulenken.
Warte ich auf etwas anderes, z.B. einen Zug, oder dass der Zug endlich am Ziel ankommt, verbringe ich meine Zeit mit Dösen, so geht sie am besten um. ich hänge dann einfach meinen Gedanken nach und gehe mit ihnen auf eine Reise, und ruck zuck bin ich am Ziel.
Das haste schön gesdagt Mona! Träumerische Menschen scheinen somit mehr Geduld zu haben, als Realisten
Wie gesagt, es kommt auf die Situation an!
dir