Neue lohnsteuerkarte
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Neue Lohnsteuerkarte bei Jobwechsel?
Also sieht mein neuer Arbeitgeber anhand der Lohnsteuerkarte nicht, wieviel ich vorher verdient habe, weil das ja alles nur auf dem separaten Ausdruck drauf steht?
Du kannst dir von der Gemeinde eine Ersatzlohnsteuerkarte geben lassen, die kostet aber was.
Die Arbeitgeber sind aber eigentlich gesetzlich verpflichtet, eine sog. "Elektronische Lohnsteuerbescheinigung" auszudrucken, auf die Lohnsteuerkarte darf hinten eigentlich gar nichts mehr eingetragen werden.
Eigentlich nicht denn du kannst deine Lohnsteuierkarte vom Arbeitgeber zurückverlangen und dem neuen Arbeitgeber aushänfigen. Wenns Probleme gibt, dann eine Ersatzlohnsteuerkarte bei der Gemeindeverwaltung besorgen.
Also, die Lohnsteuerkarte bei Deinem jetzigen Eigentümer gehört Dir und muss Dir ausgehädnigt werden.
In der Regel wird heute zu Zeiten der "Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung", wie Schlauchen so treffend schrieb, nichts mehr in die Lohnsteuerkarate vom AG eingetragen.
Bei Verlust oder Unbrauchbarkeit Deiner alten Steuerkarte kannst Du Dir eine Ersatzlohnsteuerkarte gegen 5,- EUR Gebühr ausstellen lassen.
Sobald Du die alte in Händen hast, bist Du verpflichtet diese bei Deiner Stadt/Gemeinde abzugeben
Zu Deiner Ergänzung:
Genauso sollte es sein
Wann gibt es die neue Lohnsteuerkarte?
Normalerweise kommt die Lohnsteuerkarte fürs nächste Jahr immer Mitte/Ende November des Vorjahres.
Im Oktober werden die Lohnsteuerkarten für das Jahr 2009 verschickt. Im vergangenen Jahr konnten viele Lohnsteuerkarten nicht zugestellt werden, weil die Briefkästen nicht mit Namen versehen waren.
Lohnsteuerkarten werden zugeschickt — FD Region Hannover
Also bitte alle Briefkästen beschriften.