Narzissten automatisch soziopathen umgekehrt

Das Verhalten von Narzissten kann dem Verhalten von Psychopathen stark ähneln, mit Blick auf die grobe Missachtung und den groben Missbrauch von anderen Menschen. Doch wenn man die Beweggründe für ihr Verhalten erforscht, werden Unterschiede sichtbar. Der Narzisst verlangt nach Anerkennung und Bestätigung. Er fordert von anderen, dass sie seine besonderen Qualitäten bemerken und würdigen; seine besonderen Qualitäten machen seine Bedürfnisse besonders. Dies gibt ihm das Gefühl, dass er Anspruch darauf hat, dass diese befriedigt werden. All dies fordert er, als ob sein innerstes Selbst auf dem Spiel stünde, und genau das tut es auch. Enttäuschung/ausbleibende Befriedigung geben ihm das Gefühl, nicht beachtet und vernachlässigt zu werden. Wut und Zorn dringen dann an die Oberfläche und zeigen sich in aggressiven und passiv-aggressiven Verhaltensweisen – oft im proportionalen Verhältnis zum Schmerz und zur Verletzung, die er empfindet. Der Psychopath ist weniger gequält vom Verlangen nach Bestätigung als der Narzisst. In der Tat scheint seiner inneren Welt alles zu fehlen, was Wertschätzung erfahren könnte: Sie ist karg und beherbergt nichts, was empfänglich wäre für Bestätigung. Die seelische Welt des Psychopathen ist wie mit einem Geheimcode verschlüsselt. Das Ausnutzen von anderen Menschen ist beim Psychopathen räuberischer als beim Narzissten. Für den Psychopathen, der paranoid sein kann, ist die Welt so etwas wie ein riesiges Jagdrevier, das mit „Personen-Objekten“ bevölkert ist, welche er zu seinem Vorteil ausnutzen kann. hier ausführlich weiter. Narzisst versus Psychopath | Erkenne Psychopathie

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1436 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind Narzissten auch automatisch Soziopathen,und umgekehrt?

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung
und Soziopathen können nicht zugeben und können sich nicht entschuldigen.
Ihr Vorgehen zum Erreichen Ihrer Ziele ist unmenschlich und äußerst brutal.
Hier mehr dazu.
Soziopathen können nicht zugeben.
Narzissmus wird oft mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung verwechselt.
Narzissmus meint die Bevorzugung der eigenen Lebensweise, seiner Wertschätzungen, seiner Überzeugungen und ist nicht nur normal, sondern notwendig für die affektive und kognitive Integration des Menschen in sich selbst, in sein moralisches Kollektiv und seine Kultur.
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch eine deutliche Tendenz zur Selbstüberschätzung durch auffällig eingeschränkte Fähigkeit sich in andere Menschen einzufühlen und durch extreme Empfindlichkeit gegenüber Kritik von anderen. Und klar, dadurch ist eine Störung im Sozialverhalten unvermeidlich; ergo ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung immer auch soziopathisch.
Wenn der narzissmus auf eine püersönlichkeitsstörung beruht,sicherlich.