Name atom griechischen ursprung unteilbares teilchen warum ist bedeutung historisch verstehen
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Der name atom hat griechischen ursprung --> unteilbares teilchen aber warum ist diese bedeutung nur noch historisch zu verstehen?
Weil wir heute wissen, wie wir das Atom spalten können.
siehe Kernspaltung – Wikipedia
Entdeckung der Kernspaltung – Wikipedia
Ein Atom besteht aus Elektronen, Protonen und Neutronen. Diese wiederum bestehen aus dem, was man heute Elementarteilchen oder Fundamentalteilchen nennt. Das sind Fermionen, Bosonen und Hadronen. Die Bosonen teilen sich in Eichbosonen und Higgs-Teilchen, die man zwar noch nicht nachgewiesen hat, nach denen aber am größten Teilchenbeschleuniger der Welt intensiv geforscht wird. Auch das Graviton ist noch hypothetisch. Dagegen sind Fermionen mit den Quarks und Leptonen nachgewiesen. Wie auch die Hadronen, die sich wiederum in Mesonen und Baryonen aufteilen, von denen es wiederum zahlreiche Untergruppen gibt. Da ist also noch eine ganze Menge vorhanden, was man Anfang des vergangenen Jahrhunderts längst noch nicht vermutet hatte.
Nun glaubt man aber, in die Nähe der wirklich kleinsten Teilchen vorgedrungen zu sein, denn die Unschärferelation gibt dem Treiben nicht mehr viel Spielraum. Es sei denn, die Quantentheorie ist falsch und es geht doch noch viel kleiner.
Wenn sich die Theorien bestätigen sollten, nach denen alles Wellencharakter hat , muss man Teilchen ohnehin als etwas anderes betrachten und dann spielt es keine Rolle mehr, wie klein die kleinsten Teilchen sind.
Also zusammengefasst: Das Atom ist sehr wohl teilbar und daher ist die Bezeichnung "unteilbar" nicht mehr tragbar, sondern man hat es aus Gewohnheit und aus Respekt vor den frühen Wissenschaftlern beibehalten.
Meiner Meinung nach ist deine Antwort die Top-Antwort
Die Atomkerne bestehen aus je drei Quarks , diese können in Teilchenbeschleunigern getrennt werden. Daher ist der ursprüngliche Begriff Atom für unteilbares Teil nur noch historisch zu verstehen.
Weil man weiß, dass die Teilchen, die wir Atome nennen, immernoch aus etwas bestehen.
Ich sage nicht, dass es nichts unteilbares gibt. Wer weiß das schon?
In Kürze:
Weil Atome doch teilbar sind