Nahostkonflikt argumente warum israelis recht
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Nahostkonflikt: Argumente warum die Israelis im Recht sind
Klar.
Den Israelis gehörte das Land zuerst. Die sind dann nach und nach ausgewandert und die Palästinänser kamen nach und nach, das war also ihr Land wozu sie immer mehr oder weniger Bezug hatten. Ihnen wurde das Leben schon von Je her schwer gemacht und dann noch die Hetze im 2. Weltkrieg. Also wollte man ihnen wieder ein Dach unter dem Kopf geben. Irgendwo verständlich. Aber auch verständlich dass die Palästinenser das ganz und garnicht verstehen. Im endeffekt haben beide Partein irgendwo das Recht dort leben zu dürfen. Sie sollten es sich teilen, was ja gerad probiert wird.
Ok. Wenn ich also ein Sofa unbewacht auf die Straße stelle, und am nächsten Tag hat es jemand mitgenommen, dann darf ich also zu diesem jemand hingehen, und solange auf ihn eintreten, bis er mir mein Sofa zurückgibt? Das wäre doch die selbe Logik.
Lustiger weise hat aber - um in der Metapher zu bleiben - der jemand sogar gesagt: "Ok, dann teilen wir uns das Sofa: Ich nehm die Linke, abgesessene Seite, und die Rechte, gute Seite, einverstanden?". Aber dann erwidere ich: "Nenene, nur weil ich das Sofa auf die Straße gestellt habe, und es so aussah, als ob es auf den Sperrmüll kommen würde heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht wiederhaben will, oder? Entweder gibst du mir das Sofa oder es gibt was aufs Maul!"
Und jetzt stelle man sich vor, dass das Sofa ein paar Hundert Jahre auf der Straße stand. Sind da dann wirklich noch Besitzrechte vorhanden?
Jetzt wurde der Sofabesitzer allerdings seit Jahrtausenden erniedrigt und noch in diesem Jahrhundert geschlachtet und Millionen seiner Brüder starben. Darf der Sofabesitzer jetzt das Sofa trotzdem nicht mehr haben? Außerdem galt die Reaktion des Sofadiebes, kurz nach der willenserklärung der rückerstattung, dem eigentlich Sofainhabers anstatt dem großen Freund des Sofainhabers, der das Sofa mit Gewalt herausholte, was natürlich zu Unmut in den Sofainhaberreihen führte. Seitdem gibt es dieses Hin und Her. Man hätte es von vorneherein anders machen müssen.
dann können wir ja england die kolonien zurückgeben, den perser, der bulgaren, der indianer , der mongolei.
es ist ein komplizierter und schwer zu lösender konflikt
Ja und die Queen herrscht über das britische Imperium, nicht?
Nun. es ist das Land ihrer Vorväter. die UN hat ihnen das Land nach dem Zweiten Weltkrieg zugewiesen. und seitdem wurde Israel immer wieder von den Nachbarstaaten überfallen, hat sich aber jedesmal erfolgreich gewehrt.