Nachweis besuch alten dame auspruch pfarrer zitat julius cäsars ist

Meine Lehrerin glaubt mir nicht: ABER einen gescheiten Nachweis finde ich auch nicht

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einen Nachweis, dass in 'Besuch der alten Dame' der Auspruch "Auch sie Pfarrer, auch sie!" ein Zitat Julius Cäsars ist?

Das einzige halbwegs ähnliche Zitat stammt aus Shakespeares Drama "Julius Cäsar" -->.Im Kapitol sticht Casca als erster auf Caesar ein, die anderen Verschwörer folgen, zuletzt sticht Brutus. Caesar stirbt voll maßlosen Erstaunens über Brutus' Verrat ("Et tu, Brute?", "Brutus, auch du?").
"Pfarrer" waren zu Julius Cäsars Zeiten noch völlig unbekannt.
Oh man. Ja natürlich waren die unbekannt!
Ich habe gefragt: ob man "Auch sie Pfarrer auch sie" aus dem Buch Besuch der alten Dame - bei einer Interpretation als Zitat Caesar kennzeichnen kann? Bzw aussagen kann dass es ein Zitat ist und ob man das als Begründung mit Brutus nehmen kann?
wenn es dabei auch um einen Verrat des Pfarrers geht, dann kann diese Ausdrucksweise wohl als Stilmittel eingesetzt worden sein. Allerdings sollte der Satz dann mit Fragezeichen enden, da er ja der Verwunderung und dem Unglauben über einen solchen Verrat Ausdruck gibt. Ich kenne den Inhalt des Werks, dass du ansprichst, nicht.
Richtig heißt der Aussprch "Auch Sie, Pfarrer! Auch Sie!", also ohne Fragezeichen.
ich glaube kaum, dass du einen Beweis dafür finden wirst, denn Pfarrer sind ja erst mit dem Christentum entstanden, das Christentum gab zur Zeit Julius Caesars nicht in der Form, dass es in Kirchen praktiziert wurde, so dass es auch keine Belege für die Existenz von Pfarrern zur Zeit Julius Caesars geben wird.
Da müsste man schon Dürrenmatt selbst fragen , ob er bei dem Ausspruch bewusst oder unbewusst das berühmte Zitat von Caesar ausgeliehen hat.
Gibt es einen Nachweis, dass in 'Besuch der alten Dame' der Auspruch "Auch sie Pfarrer, auch sie!" ein Zitat Julius Cäsars ist?
Laut Google sollte hier was dazu stehen:
Friedrich Dürrenmatts Poetik der Komödie: Spielen wir noch einmal,. | Self-Publishing bei GRIN
Von dem Zitat als Beweis würde ich absehen, wenn Du es nicht 100ig belegen kannst. Es wird "dichterische Freiheit" sein.


zitate
Latein Zitat: pro patria est dum ludere videmur. Von wem stammt das Zitat, wer benutzt, benützte …

- nicht zuletzt in seinem Bestreben um die friedliche Koexistenz zwischen Römern und Goten Ausdruck gefunden. Verlag -- scheinen. Herkunft: Theoderich der Grosse, nach Cassiodor Zitat: Pro patria est, dum ludere videmur. Bedeutung: Dem Vaterland -


dame
Welches Genie erfand die altbekannten Brettspiele, wie Schach, Mühle und Dame eigentlich …

- Platz 10711 ist übrigens Tic Tac Toe. Platz 2 und 3 der Liste sind übrigens von Deutschen Autoren. Browse Board Games -- Schachspiel übernommen. Die Spielregeln stammen von Alquerque . Dame – Wikipedia Was bezeichnest du als Brettspiel? Alles -- Genauso gibt es Spiele die zwar hauptsächlich Karten beinhalten aber eben trotzdem auch eine Spielfläche in der Mitte. -


besuch
4-stündige Deutschklausur | Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame | Was für …

- und wie der Lehrer sich "verändert" hat. Okay, dir, das ist doch schon mal was. Naja, Geld regiert die Welt, irgendwann -