Nachteile keynesianismus u monetarismus
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Vor- und Nachteile des Keynesianismus u. des Monetarismus?
Ganz einfach dargestellt: John Maynard Keyne hielt die Marktkräfte alleine ohne regulierdende Eingriffe des Staates nicht für fähig, optimal durch Markteigensteuerung dauerhaft zu funktionieren. Er sieht auch die Höhe des Leitzinses als ausschlaggebend an. Er hielt staatliche Eingriffe zur Konjunktursteuerung für notwendig.
Der Monetarismus sieht dagegen die Geldmengensteuerung als ausschlaggebend an. Weniger die Höhe des Leitzinses. Er lehnt staatliche Eingriffe kathegorisch ab.
Beide Extrempositionen halte ich persönlich für falsch.
Wenn ich mir die Entwicklungen seit Mitte der 70 er Jahre anschaue, gelange ich zu der Auffassung, dass in beiden Theorien Teile der Wahrheit enthalten sind.
Trotz aller Probleme der USA mit Ihrer Federal Reserve halte ich auch den amerikanischen Ansatz, das die FED sowohl der Geldwertstabilität als auch dem Konjunkturverlauf und em Arbeitsmarktgeschehen verantwortlich seie und im Ernstfall auch mal Konjunkturverlauf und Arbeitsmarktdaten diese dazu veranlassen kann, die Geldwertstabilität des Dollar temporär hintanzustellen, für die bessere Lösung halte, als die der EZB, die sich laut gegebenen Statuten nur um die Währungsstabilität zu kümmern habe und sich nicht um Konjunkturverlauf und Arbeitsmarkt kümmert oder verantwortlich fühlt.