Nach wurzelbehandlung zahn offen

Vor einer Woche hatte ich heftige Zahnschmerzen an einem der oberen Backenzähne. Da mein Zahnarzt leider im Urlaub war und noch ist, habe ich einen anderen Arzt aufgesucht. Nach dem Röntgen wurde festgestellt dass der Zahn entzündet war und das nicht ohne. Also wurde der Wurzelkanal aufgebohrt und gereinigt und daraufhin, so wie ich es sehen konnte, ein Stück Watte ins loch. Das ist nun 3 Tage her und heute sollte ich nochmals hin. Zwischenstand, die schmerzen wurden viel weniger waren aber noch nicht weg. Der Arzt hat den Kanal nochmal gereinigt und mit diesen "Nadeln" reingestochen. Ohne Betäubung keine Schmerzen. Nun mein Problem: Er hat den Zahn komplett ohne Füllung offengelassen mit der Begründung dass es sein könnte das der Eiter von der Wurzelspitze noch ablaufen muss. Ich soll-sobald mein Zahnarzt aus dem Urlaub zurück ist- mit ihm einen Termin vereinbaren und die Behandlung fortsetzen. Mein Zahnarzt kehrt Anfang August zurück, heißt in über einer Woche. Ob ich dann direkt einen Termin bekomme noch unklar Ist es unbedenklich solange Zeit mit einem offenen Zahn rumzulaufen? Ich traue mich garnicht zu essen, da ich Angst habe Essenreste könnten das ganze noch verschlimmern und die Bakterien verbreiten sich. Natürlich werde ich jetzt nach jedem Essen gewissenhaft putzen, aber es ist doch ungewöhnlich. Kann man eine Mundspülung anwenden? Ist ALkohol trinken erlaubt? Ich hoffe ich finde hier ein paar Menschen die sich mit der THematik auskennen oder vielleicht schon Erfahrungen gesammelt haben.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach Wurzelbehandlung Zahn offen

nicht rauchen und trinken,Spülen ist o.k aber möglichst sofort zum Zahnarzt wenn der wieder da ist ausserdem bist du ein Notfall dann muss er dich dran nehmen auch ohne Termin
Es ist üblich, dass ein vereiterter Zahn "trepaniert" wird, d. h., eine Bohrung zum Eiterherd gibt Erleichterung. Dieser Zahn bleibt i. d. R. offen, bis die Vereiterung weg ist.
Das was du machst, ist schon ok.
Gute Besserung
Ein Freund von mir hatte das für etwa drei Tage. Jedesmal nach dem essen, sollte er mit Kamillentee spülen. Kein Alkohol, warum auch immer.
Damit die Wurzelbehandlung noch besser ausgeführt wird, würde ich nachfragen ob in der Praxis die "Leichtstrom Methode" angewendet wird. Diese tötet auch die kleine Nerven in den Spitzen der Wurzel. Die Gefahr einer Zahnwurzel Resektion wird geringer.
Der Zahn ist nicht wirklich offen, da ist ein entzündungshemmendes Medikament jetzt drin. üblich, bis der "Zement" reinkommt.
Kann sost immer noch passieren,daß sich, wenn der Zahn "zu" ist, der Eiter unten im Feucht-warmen Milieu wieder ausdehnt- und dann geht alles von vorne los.
Laß Alkohol im Moment sein, dein Körper muß mit einer schweren Entzündung gerade zurecht kommen.
ich hatte ca ne woche lang etwas wie watte im zahn damit er ausgasen bzw eiter ablaufen kann sonnst könnte sich ein druck im zahn aufbauen und diese schmerzen willst du gar nicht haben.
ist natürlich sinnvoll werder rauchen noch alkohol oder kaffee.
habs trozdem gemacht mit nem zahnflegekaugummi schön ausgekaut und mit der zunge über das loch verfrachtet hat einwandfrei funktioniert und es hat sich nichts entzündet.
dieser vorschlag ist natürlich auf eigene gefahr.
Es gibt zwar die Möglichkeit provisorisch es zuzumachen
Und jetzt kommt Ministerin Schmidt garantiert ins Spiel.
unnötige Kosten - NEIN
Beiss die Zähne zusammen und freu dich auf die Rückkehr deines Dentist
Da musse durch:0
Als ich das mal hatte, kam ein leichter Zement rein. Der ist von selbst bröckelig und hält nicht lang, darunter ist ein Medikament und genug Platz für evtl. entstehndem Eiter
Sicherlich schon 2-3 Jahre her
Heute zählt NUR die Kasse - nicht der Patient
Soweit sind wir bereits.
Ziemlich ungewöhnlich!
meinere meinung nach,
solltest du noch auf deinen Arzt warten!
Er wird es sicher hin bekommmen!
Und wenn es dir sehr stört,kannst du die Prakzis doch anrufen und fragen,ob sie das extra gemacht haben,oder das nur ein versehen war!
Mundschpülung solltes du auf jeden fall benutzen,alkohol eher nicht,sonst brennt das bei dieser lücke,aber du kannst es gerne mal versuchen,vieleicht ist das doch nicht so schlimm!
Evi
Hatte so eine Behandlung auch einmal. Leider wurde bei mir die Wurzelbehandlung sehr unprofessionell gemacht, d.h. die Stäbchen mit den Medikamenten wurden bei mir nicht tief genug in den Wurzelkanal eingebracht, da die Wurzel am unteren Backenzahn eine leichte Krümmung macht. Da konnten sich die Bakterien herrlich vermehren, von den Schmerzen ganz zu Schweigen. Das Ende vom Lied war, dass mir der Zahn gezogen werden musste. Der Zahn kann nicht völlig verschlossen werden, da sich durch das Absterben der Baktieren ein Druck aufbaut der die Möglichkeit haben muss zu entweichen. Sonst bekommt man tierische Zahnschmerzen. Einen luftdurchlässigen "Verschluß" habe ich damals auch bekommen aber kauen tut man automatisch auf der gesunden Seite. Als Fazit: Schaue deinem Arzt genau auf die Finger und lass dir alles bis ins Detail erklären was er macht und warum. Und lass dir die Kontrollröntgenbilder einfach zeigen und erklären, dann wird es schon gelingen.


zahn
Zahnfüllungen, wie macht man sie heute?

- In der Front sind sie zu 100% Kassenleistung, im Seitenzahnbereich sind sie zuzahlungspflichtig! Das kommt daher, daß -- die die Kassen übernehmen! Die Zuzahlung ist gestaffelt nach der Größe der Füllung! Suchst Du noch einen Job? John -


offen
Was unterscheidet eine offene Beziehung von einer normalen Beziehung?

- ne offenen Beziehung zu einer klassischen Beziehung. Ne offenen Beziheung gestattet nach gegenseitiger Vereinbahrung -


wurzelbehandlung
seit wann muß man beim zahnarzt wurzelbehandlungen zum teil selber zahlen

- als 3 medikamentöse Einlagen gebraucht werden, KANN der Zahnarzt jede weitere dem Patienten in Rechnung stellen. Ist -- ermöglichen, bleiben hierbei unberücksichtigt. Kosten Wurzelbehandlung - Gesetzlich versicherte Patienten Stimmt! Das habe ich -