Nach wie jahren werden namen verstorbenen friedhöfen entgültig entfernt

aber dann müssten ja alle verstorbenen die länger als 30 jahre im friedhof liegen nicht mehr auf den grabsteinen stehen, habt ihr meine frage schon richtig verstanden

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1511 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wie vielen jahren werden namen von verstorbenen in friedhöfen entgültig entfernt?

Dann wenn die Ruhezeit abgelaufen ist - meist nach 20 - 30 Jahren.
Kommt natürlich auch auf die Angehörigen an
http://www.friedhofsgebühren.org/wissenswertes/ruhezeiten.html
Die Angehörigen können die Nutzungsdauer ja auch länger wählen - was früher auch üblich war. Oder es handelt sich um Familiengräber - da bleiben die Namen der zuerst Verstorbenen auch auf den Grabsteinen erhalten.
Es muss dann aber auch eine Person geben, die das Grab pflegt - klar kann auch einer Gärtnerei oder Dem Friedhofspersonal übertragen werden.
Aber viele Angehörige wollen das heutzutage nicht
Sobald ein Leichnam entfernt wird, wird natürlich auch der Grabstein entfernt.
Im Falle meiner leiblichen Mutter wurde mein Vater in den 80ern gefragt, ob er die Grabstelle einebnen lassen möchte und ggf. den Grabstein haben will. Er kaufte weitere 10 Jahre, starb zwischenzeitig selbst, meine Stiefmutter löste dann die Grabstelle auf.