Nach wie jahren erste hilfe kurs wiederholt werden

Viele Autofahrer vergessen nach ein paar Jahren, wie die Ersthilfe bei Unfälle stattfinden sollte. Gibt es Richtlinie?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1500 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wie vielen Jahren sollte der Erste-Hilfe-Kurs wiederholt werden?

ich habe vor kurzem einen 1.Hilfe Kurs für Kinder gemacht, die haben empfohlen, alle 2 Jahre wieder auffrischen, denke das gilt auch für´s Auto
Die Regeln gibt es nur für , die den Erste-Hilfe-Kurs nachweisen müssen. Das sind normalerweise die Ersthelfer in Betrieben und Firmen. Die müssen alle zwei Jahre von ihrem Arbeitgeber zur Auffrischung geschickt werden. Das steht in den jeweiligen Unfallverhütungsvorschriften der Unfallgenossenschaften.
Für alle anderen gilt leider, dass sie keine Pflicht zur Wiederholungsschulung haben. Ich habe mich deshalb, weil ich Zeugin bei einem schweren Unfall war und nicht genau wusste, was ich machen kann, bei uns im Betrieb als Ersthelferin auswählen lassen und habe seit dem mehrere Kurse besucht.
Anders sieht es natürlich auch noch bei den Profis aus, die auf dem Rettungswagen sitzen usw.
Leider ist dies nicht geregelt. Aber eine Auffrischung spätetstens nach zwei Jahren wird von verschiedenen Organisationen empfohlen.
- - - - - - - -
Zu meiner BW-Zeit wurde die Teilnehmer an einem entsprechenden Kurs jährlich für Kraftfahrer an meiner Dienststelle angeordnet. Durch neue Erkenntnisse hat dies nicht geschadet - im Gegenteil.
Ich war auch Ersthelfer. Wir mussten alle zwei Jahre einen zwei-tägigen Kurs machen und in den Zwischenjahren einen halben Tag Herz-Lungen- Wiederbelebung. Und das war auch echt gut, sonst kommt man einfach aus der Übung und ist dann unsicher.
Deswegen stehen viele bei Unfällen ja auch einfach nur dabei, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen.
Aber gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht.
Für Otto normal Verbraucher ist keine wiederholung vorgeschrieben. Obwohl die es wohl am meisten nötig hätten. Das sieht man immer wieder bei Unfällen, da stehen nur Gaffer drum rum, und von hundert ist vielleicht mal einer dabei, wenn man Glück hat, der vielleicht weiß was man als erste Hilfe machen muss! Leider! Wären es mehr die es beherrschen, könnten vielleicht auch mehr Leben gerettet werden. Mein Mann ist Ersthelfer, durch ihn hab ich einiges wieder aufgefrischt, was man überhaupt machen kann, um zu helfen.
eigendlich garnicht. aber ich zum beispiel mache alle 2-3 jahre einen auffrischungskurs. finde ich wichtig. das sollte auch im gesetz geregelt sein, alle 5 jahre oder so.
Was nützt der Erste Hilfe Kurs, wenn keiner anhällt,
Stell Dir vor einer verblutet und keiner geht hin!
Das ist die Härte
Die Hauptregeln würden die meisten noch beachten können, wenn sie wollten
hadepa