Nach wie jahren verjährt brandstiftung

Eine Tante war in ihrer Jugend Opfer und Zeuge einer Brandstiftung und kommt nicht darüber hinweg.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wie vielen Jahren verjährt eine Brandstiftung?

Sie verjährt nach zehn Jahren.
"Lösungsweg" zu dieser Antwort.
I.
§ 306 StGB legt als Höchststrafmaß zehn Jahre Freiheitsstrafe fest.
II. Nach § 78 Abs. 3 Nr. 3 StGB besagt:
Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind.
III.
Folglich beträgt die Verjährungsfrist zehn Jahre.
P.S.: Es ist nicht Aufgabe des Strafrechts, Traumata zu behandeln.
Was hat das dann mit der Verjährung zu tun? Selbst wenn es irgendwann verjährt ist, ist deswegen ihr "Trauma" nicht automatisch auch verjährt! Leider
§ 78 StGB - Verjährungsfrist - Gesetze - JuraForum.de und
§ 79 StGB - Verjährungsfrist - Gesetze - JuraForum.de
Schreib bitte erst mal, ob Brandstiftung alleine steht. Kausal nicht noch mehr Straftaten zur vieleicht höheren Gesamtstrafe vorliegen.
Nein, das Strafrecht kann keine Traumata heilen, aber ich kann ihr jetzt noch einmal in Ruhe sagen, dass man das Verfahren nicht noch einmal in Gang bringen kann und sie nicht mehr Angst haben muss, als Zeugin aussagen zu müssen.
Dank an alle, die sich die Mühe der Antwart gemacht haben.
Ach so, es hilft ihr also, dann einen Schlussstrich zu ziehen. Hoffe, dass es gelingt. Besten , esse est percipi