Nach wie jahren jahrhunderten verdierbt wein

1. Wenn es mit den günstigsten Bedingungen gelagert wird? 2. Und wenn es mit den ungünstigsten Bedingungen gelagert wird? --- fürs Antworten

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wie vielen Jahren, bzw. Jahrhunderten verdierbt der Wein?

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Es gibt lagerfähige und weniger lagerfähige Weine.
Wie lange ein Wein lagerfähig ist und ob er davon profitiert, hängt von einer ganzen Reihe Faktoren ab: Das fängt schon im Weinberg an: Anders als noch in den 60er Jahren, stammen die Trauben, auch für qualitativ sehr hochwertige Weine, heute von relativ jungen Reben. Um einen Wein mit langer Lagerfähigkeit hervorzubringen, sind aber ältere Reben besser geeignet.
1. Je nach Reebe wird der Wein mit den Jahren bis zu einem Maß immer besser, wie dir bestimmt bekannt ist. 2. Oxidieren der Alkohol und der Wein ist unbrauchbar.
Wenn der Wein durch schlechte Lagerung Luft abbekommt wird er oxidiert und wird zu essig. unter guten umständen passiert das nicht, dafür muss der Korken aber immer gut feucht sein.
1. Bei günstigen bedingungen kann ein wein weit über 100 Jahre alt werden aber nach ein paar jahrzehnten bildet sich sehr viel weinstein dann muss man den wein sieben bevor man ihn trinkt.
2.der wein sollte einfach nicht zu warm gelagert werden.
wie ungünstig meinst du?
Gaaanz ungünstig, z.bsp viel licht, oder wenn der wein immernoch in den fässern ist, dann ist die luft zu trocken zu kalt zu feucht usw.
Das hängt extrem stark von der Weinsorte ab.
Normaler Tafel- oder Landwein hält maximal ein oder zwei Jahre. Erst ab einem bestimmten Mostgewicht kann man den Wein ausbauen, d.h. durch sorgfältige Lagerung verbessern. Allerdings hat man auch dann das Problem, dass der Wein mit der Zeit verharzen oder kippen kann. Deswegen sollte man regelmäßig eine Flasche öffnen und probieren. Wenn diese noch gut ist, kann man den Rest weiter lagern.
aPrädikats-Auslese. Gute Rotweine, wie Beaujolais, Bordeaux und auch span. Weine, haben eine Lagerzeit von 40, 60 bis ca. 200 Jahren. Sowas trinkt man aber nicht mehr. Den Wert bestimmen Sammler. Je älter ein Wein wird, desto holziger schmeckt er. Tokajer-Wein schmeckt von Natur aus so, ist 40 Jahre lagerfähig.
Prost JU
Hi, Alrisa - mit dem Kommentar kann ich aber nix anfangen - bitte ins mittelhochdeutsche - östliche Ausprägung - übersetzen.
Ah ja, hätt ich auch draufkommen können. Übrigends: seit voriges Jahr gibt´s eine neue Sorte: Rotling. Leicht und wohlschmeckend und preiswert. Also Alrisa, laß dirs schmecken.
wo kann man es kaufen? nur fals du es weißt.
Metro, Real, Kaufland, der Aldi hat auch schon ein Kontingent gehabt. Gibts auch als Frankenrotling - mag ich besonders. Müßte jeder gut sortierte Supermarkt haben.
JU