Nach welcher richtung standuhr am pendel rändelmutter verstellt werden uhr vorgeht

das Pendel hat am unteren Ende eine Rändelmutter, mit V-förmigem Messingteil und eine Kontermutter. Das V-förmige Teil schliesst an den Pendelteller an. Oder: ist das überhaupt der falsche Weg zur Genauigkeitseinstellung.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach welcher Richtung muss bei einer Standuhr am Pendel die Rändelmutter verstellt werden, wenn die Uhr vorgeht?

Hallo ihr Beiden Tippgeber. Ich habe einen Zwischenbericht. Am ersten Tag habe ich noch einige vorsichtige Drehungen der Rändelmutter nach unten gemacht, war noch nicht so toll. 2 Tage später habe ich dann nachgelegt und kräftig geschraubt. Jetzt zeigt sich langsam eine Wirkung. Muß noch ein paar Tage beobachten und ev. noch mal nachlegen. Ich glaube aber, dass die beiden Tipps gut und richtig waren. erstmal. Ich melde mich mit einem abschließenden Bericht
vorausgesetzt das Gewinde ist ein Rechtsgewinde, dann ist das Postet von Urdingiano völlig korrekt.
Die 2.Antwort von yety50 geht in die gleiche Richtung wie die von Urdingiano und ist damit auch wertvoll gewesen.