Nach welchen kriterien gesetzen richtlinien urteilen arge über angemessenem wohnraum entscheiden

Die Arge sagt das einem Alleinerziehendem Vater von 2 Kindern 12 und 14, Grundsätzlich 75 Quadratmeter Wohnraum zusteht. Dieses würde bedeuten das die Beiden Kinder sich ein Zimmer teilen müssen. Aufgrund der Behinderung des älteren leidet der Jüngere sehr, er wird gekratzt, getreten und gebissen. Die Geistige Behinderung des Ältesten hat zur Folge das dieser quasi rund um die Uhr seinen Sexualtrieb auslebt, sprich er spielt permanent daran herum. Dies muss sich der Jüngere Bruder immer mit ansehen, was verständlicher Weise unzumutbar ist. Der Vater könnte laut Amt auch ins Wohnzimmer umziehen, nur ist das in dieser Wohnung nicht Möglich da das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer ist und keine Tür hat. Nach welchen Gesetzen usw. hat das Amt darüber zu entscheiden? Gibt es nicht auch das Gesetz das 15 Quadratmeter zu den 75 gerechnet werden müssen wenn ein Kind über 6 Jahre ist? Wo finde ich Gesetze die Belegen das dem Vater 90 Quadratmeter zustehen, so wie es auch der WBS sagt? Ist dieser nicht auch bindend für die Arge? Gibt es Urteile die besagen das in solch einer Situation 90 Quadratmeter zugesprochen werden müssen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1507 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach welchen Kriterien, Gesetzen, Richtlinien / Urteilen hat die Arge über angemessenem Wohnraum zu entscheiden?

Die Wohnfläche von 75 qm für drei Personen sind durchschnittliche Größen nach der Durchführungsbestimmungen der Länder zum Wohnungsbindungsgesetz.
ABER : Sie erhöhen sich im Einzelfall bei Pflegebedürftigkeit, Behinderung, chronischer Krankheit
Die BA erkennt diese Wohnflächen als angemessen an. Immer mehr Kommunen allerdings nicht.
In deinem Fall ist ersichtlich, das ein erhöhter Wohnflächenanspruch gegeben ist. Ich würde mich auf das Wohnbindungsgesetz abstützen.
Desweiteren rate ich dir , dich dringend mit dem Jugendamt zusammenzuschliessen um eine grössere Wohnung gegenüber der Arge durchzusetzen.
Argumentiere mit Kindeswohlgefährdung deines Kleinsten, weil es nicht zumutbar mehr ist mit dem größeren ein Zimmer zu teilen , wegen dessen " Spielchen.
DIES IST EIN TRIFTIGER GRUND!
Beratung:
Club Behinderter und ihrer Freunde
Elbinger Str. 3 , 60487 Frankfurt
Tel: 069-970522-85
www.cebeef.com
und dann empfehle ich dir folgendes Buch :
Leitfaden Sozialhilfe für Behinderte und Pflegebedürftige von A - z, Neuauflage 2006 über die AG Tuwas zu beziehen. Adressen von Behindertenverbänden
www.bagh.de --> " Mitgliederliste " anklicken.
Stell Antrag auf größere Wohnung bei der ARGE , kommt Ablehnung sofort Widerspruch einlegen!
Wenn ich noch mehr Infos habe schicke ich sie dir
schon mal. Das Jugendamt allerdings fühlt sich nicht Angesprochen, die möchten sich nicht einschalten, was können wir schon tun, so deren Aussage.
Wie bitte? Das Jugendamt ist verpflichtet sich für die Intressen der Kinder einzusetzen. Schau mal ob du Cebeef Hilfe erhältst. Ich werde mich morgen noch mal erkundigen.
Habe heute mit meiner Kollegin drüber gesprochen. Sie war auch der Ansicht, das sich das Jugendamt am Wohnort miteinschalten müsste. Beide Jungs sind im Alter wo sie ein eigenes Zimmer brauchen. Besonders aufgrund der Behinderung.
Stellt sich alles quer, rate ich dringend den Rechtsweg anzutreten.
Prozesskostenhilfe kannst du über deinen Anwalt stellen , so dass bis auf 20 Euro keine weiteren Kosten auf dich zukommen werden.
Natürlich wirst du Fragen zustossen , warum es für dich nicht ausreichend ist, im Wohnzimmer zu schlafen.


hartz
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- das Geld zu geben die Tochter könnte momentan selber Hartz4 beantragen so das sie nicht mehr als Bedarfsgemeinschaft -- werden darf weil deine Freundin ja Unterhaltspflichtig gegenüber ihrere Mutter ist sondern eher andersrum ich bin mir 100pro -- ja so, das die mutter bisher für deine freundin von der arge monatlich geld bekommen hat um sie zu versorgen und zu -- du noch ich kennen die genauen Umstände.der Schilderung nach soll die Tochter bestraft werden, weil die "Alten" es nicht -


wbs
Fragen zum Wohnberechtigungsschein

- vorprogrammiert. Auf Deiner Wohngeldstelle wird man ,falls vorhanden, nach geeigneten Wohnungen schauen,aber eine Liste*ggg*Sozialwohnugen -


behinderung
Kann man schon am Anfang der Schwangerschaft feststellen ob das Kind behindert ist?

- dass das Kind nicht nach oder während der Geburt eine Behinderung bekommen kann. Wie bei Maren_B. ist auch meine Schwester -- später gemacht werden ist richtig. Und das sogar noch bis über die Hälfte der Schwangerschaftszeit hinaus. Bestimmte -