Nach henri delaunay pokal erfunden

Kann mir das jemand sagen? Nach dem Gründer des DFB´s Nach dem Erfinder der EM Nach dem ersten Trainer der deutschen Nationalmannschaft Welches ist davon richtig?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1610 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wem wurde der Henri-Delaunay Pokal erfunden?

Henri Delaunay war ein französischer Fußballer und Generalsekretär der UEFA. Nach ihm wurde die Coupe Henri Delaunay, die Trophäe für den jeweiligen Sieger der Fußball-Europameisterschaft, benannt.
1927 hatte er die Idee zu einer Europameisterschaft für Nationalmannschaften, was jedoch von der FIFA abgelehnt wurde. Damals war er bereits der Generalsekretär des französischen Verbandes. Von 1954 bis zu seinem Tod war Delaunay UEFA-Generalsekretär.
Erst 1957, nach seinem Tod, konkretisierten sich die Pläne für eine Europameisterschaft, die dann zwischen 1958 und 1960 erstmals ausgetragen wurde. Sein Sohn Pierre Delaunay hatte an der Realisierung dieses Projekts nach seines Vaters Tod mit Erfolg weitergearbeitet.
Henri Delaunay – Wikipedia
Nach dem Erfinder der EM
Nachrichten - SPIEGEL ONLINE