Nach fachoberschule richtung technik

Was kann man nach der Fachhochschulreife in Richtung Technik alles machen?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach der Fachoberschule Richtung Technik

Wie die anderen schon beschrieben haben, hast Du somit die Berechtigung an Fh's studieren zu gehen. Oder auch eine Lehre zu beginnen, die Arbeitgeber sehen dich eine Art Abiturient an. Dadurch steigen deine Chancen auch eine Stelle zu bekommen.
Generell solltes Du erstmal für dich entscheiden wozu Du eigentlich Lust hast. Die FOS gilt als 12 Jahrgang, nach dem Grundstudium an einer FH mit Abschluss des Vordiploms hast du dann auch die Möglichkeit an eine UNI zu gehen. Imoment gelten für alle technischen höherqulifiezierten Abgänger gute Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland.
Welche Fachrichtungen Dir liegen muss Du jedoch selbst für dich herausfindenBau.
Bei solchen Entscheidungen sind die Einschätzungen von Freunden, Bekannten und Familienagehörigen meistens eine gute Hilfe.
Hallo Canuflo, in einer Fachoberschule mit der Fachrichtung Technik erwirbt man die allgemeine Fachhochschulreife, d.h. man kann an allen Fachhochschulen studieren. Die Vergabe der Studienplätze sind u. U. von unterschiedlichen Auswahlverfahren abhängig. Die Durchschnittsnote und die Wartezeit seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung können dabei eine Rolle spielen. Ein Auslandspraktikum kann auch Bedingung sein.
Schönen Sonntag wünscht Chaldkydri
Kannst evt. auch auf die Uni gehen.
Apache2 Ubuntu Default Page: It works
Du kannst an allen Fachhochschulen studieren. Am besten wäre es natürlich, wenn du etwas in Richtung Technik machst. Dann sehen die beim Einstellungsgespräch, dass du dich schon sehr früh für Technik interessiert hast. Und das bringt dir einen Pluspunkt.
Ein Studienfach mit Technik ist z.B. der Maschienenbau, mit dem man dann Maschienenbauingeneur werden kann, aber es sind natürlich alle mögliuchen Verzweigungen möglich. 2005 fanden 94,4% der Maschienenbauabsolventen eine Anstellung. Die Einstiegsgehälter für Fachhochschulabsolventen lag damals bei 36.200 Euro im Jahr. Na, wenn das mal nicht verlockend klingt.
Quelle: Die Zeit Studienführer 2007/08
ja Maschinenbau war bisher auch die Sache, die ich am meisten in Betracht gezogen hatte
aber 94,4% werden gleich angestellt.und 36,2k € /Jahr klingt so verlockend *grins*
, deine Information hat mir einiges gebracht
Du solltest unbedingt ein Studium aufnehmen. Schon heute und erst recht in 20 Jahren zählt v.a. die Qualifikation im Beruf. Versuche also unbedingt einen Fachhochschulabschluß zu bekommen, in deinem 45 jährigen Berufsleben wirst du das zigfach wieder zurückbekommen.
hast du vllt. Tipps wie ich das anstelle und wie ich bspw ein Studium aufnehme?
In einem Kommentar habe ich gelesen, dass Du in Dresden wohnst. Wenn Du dort auch studieren möchtest, kannst Du an die Berufsakademie Sachsen, Standort dresden, gehen. Dort musst Du als Bewerber mit Fachhochschulreife allerdings durch eine Zulassungsprüfung: http://www.ba-dresden.de/index2.php?menu=6&item=31&sub=25
PS: Für die TU Dresden bräuchtest Du zumindest die fachgebundene Hochschulreife: http://tu-dresden.de/studium/organisation/bewerbung_und_immatrikulation/bewerbungshinweise#bewerbung
melde dich bei der feruni in hagen an, da spielen vorstudium nc und sonst ein quatsch keine rolle, habe ich auch vor vielen jahren gemacht und heute fragt mich keine sau mehr wo ich das ding gemacht habe, ganz im gegenteil das ist heute eine sehr anerkannte sache auch für dich als zukünftigen engineeri


technik
Auf Leinwand übertragen?

Hi! Hat einer von euch eine Idee wie man eine Skizze auf einem Zeichenpapier möglichst detailliert auf eine Leinwand


fos
Welche voraussetzungen benötigt man für den übertritt von der Realschule Bayern auf die …

- fordern einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser im Abschlusszeugnis der Real- und Wirtschaftsschule. Je nach Bundesland -- fachrichtungsbezogenen abgeschlossenen Berufsausbildung auf ein Jahr bis zur Fachhochschulreife bzw. auf zwei Jahre bis zur Hochschulreife verkürzt werden. -- zwei Jahre bis zur Hochschulreife verkürzt werden. Die Fachoberschule in Bayern Also in Hessen braucht man nur die 3 Hauptfächer -


fachhochschulreife
Welche Fachhochschulreife sollte man absolvieren, wenn man in NRW Polizist werden möchte?

- Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss Schulabschluss – Wikipedia Ah,. Aber da steht leider auch nicht welche -- – Wikipedia Ah,. Aber da steht leider auch nicht welche Fachhochschulreife. Nur "fachgebunden" - An welches Fach denn? Abitur Meines -- Mindestleistung von 80 Anschlägen pro Minute, deren Bewertung nach den Bewertungstabellen für 10-Minuten-Abschriften mit -