Möglichkeit sich gez gebühr befreien lassen man öffentlich rechtlichen sender nicht guckt
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es eine Möglichkeit, sich von der GEZ-Gebühr befreien zu lassen, wenn man die öffentlich-rechtlichen Sender überhaupt nicht guckt?
Du bezahlst die GEZ nicht dafür, dass du öffentlich-rechtliches Fernsehen schaust, sondern dafür, dass du es schauen könntest, wenn du wolltest.
Nein! Man muss selbst dann zahlen, wenn man einen Fernseher einfach nur rumstehen hat ohne ihn zu benutzen.
so weit ich weiß nicht. Ist ja aber auch nicht nachzuweisen, welche sender man nutzt und welche nicht.
nein!
solange auch nur ein radio oder fernseher, selbst nicht angeschlossen und in einer kiste in deinem keller verstaut existieren, bist du gebuhrenpflichtig. leider
Es gibt die Möglichkeit einer Befreiung, allerdings muß da eine Härtefallregelung greifen, die ein geringes oder garkein Einkommen voraussetzt.
ich find's wirklich schadem das man das machen MUSS.
hab mich angemeldet im internet, ohne das ich irgendwie einen brief bekommen hab, da kann man GAR nix machen, es gibt zwar tolle bücher, wo drin stehen soll, wie's geht, aber irgendwie trau ich dem net, weil wenn dann nachzahlen musst, von etlichen jahren. dann haste einfach mal PESCH gehabt.
Hallo nuhp!
Nein, du kannst dich nicht nur deshalb von den Rundfunkgebühren befreien lassen, weil du die öffentlich-rechtlichen Sender nicht schaust.
In welchen Fällen du dich befreien lassen kannst, kannst du hier nachlesen:
Information
Ich finde auch nicht alles toll, was da gesendet wird, aber schaust du nicht mal die Tagesschau, Sportschau, Fußball, den Wetterbericht , Quarks & Co, Wetten, dass.?, Tatort, Service-Sendungen oder Kindersendungen wie Die Sendung mit der Maus?
Und wie ist es mit dem KI.KA oder öffentlich-rechtlichen Radio-Programmen?
Ich glaube dir durchaus, dass du wenig öffentlich-rechtliche siehst, aber dass da gar keine Sendung dabei ist, bei der du sporadisch mal reinschaust.?
- Labradorine
Wollte mich nur mal bei jemandem bedanken, der hochqualitative Programme mitfanziert, auch wenn er sie selber nicht nutzt. Ich schaue zu 80% öffentlich-rechtlich, zu 20% Premiere und weniger als 0,1% private Sender. Und ich weiss: das wäre nicht möglich, wenn es nicht wie Dich geben würden - denn wenn nur die für ARD und ZDF zahlen würden, die es auch schauen, wäre es wohl für diese unbezahlbar teuer.
Also nochmals , Du kannst Dir dafür zwar nichts kaufen aber ich erkenne das hoch an
okay, aber: ist es net so, das sich Premiere selbst finanziert, und trotzdem ein "gutes" programmangebot haben?
ich schaue dagegen NUR Sat1, rtl, ProSieben(die schaffen's doch auch), und muss auch gez zahlen, obwohl ich's nicht guck.
wenn man diese öffentlich-rechtliche sender abschalten könnte, wäre das die beste lösung, wie bei premiere, wenn man den einen channel net will, zahlt man das net.
rechne mal aus, wieviel geld die haben, wenn "nur" 20 millionen gez zahlen. und dir bringen übrigens auch werbung, net sooo ciel, aber immerhin, bei premiere ist nur "eigenwerbung".
Nunja, Premier hat ja, ausser Fussball, so gut wie keine Eigenproduktionen, und gerade die machen das Programm ja so teuer. Nachrichten mit eigenen Korrespondenten in aller Welt, Reportagen welche aufwendig recherchiert werden, all das findet man bei Premiere nicht, auch eigene Fernsehspiele etc. gibt es nicht.
Viele vergessen auch die Radioprogramme - Premiere hat zwar welche, diese sind aber ebenfalls frei von jeglicher Moderation und bestehen nur aus Computergenerierten Musikschleifen. Die privaten haben das gleiche und vielleicht noch eine Handvoll "Spass-Moderatoren" mit ihren albernen Gewinnspielen. Die ARD unterhält auch im Radio riesige Redaktionen mit Reportern, veranstaltet jede Menge Live-Events etc.