Möchte mich selbstständig machen was
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ich möchte mich selbstständig machen, aber als was?
Wenn du keinen Abschluss als Handwerksmeister hast, fallen schon mal alle die Berufe weg zu deren Selbstständigkeit man diese benötigt. Es ist wichtig zu Wissen, dass das Arbeitsamt eine Selbstständigkeit nur unterstützt, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Um dort eine Information zu bekommen benötigst du zunächst einmal eine Grundlage, "was will ich machen" und vor allem was "kann ich machen"? Ist das geklärt benötigst du Kurz- und Langfristige Finanzpläne, und noch eine Menge anderer Unterlagen aus denen hervorgeht, dass eine Existenz auf Dauer gesichert ist. Die Unterlagen werden geprüft und dann kannst du an einem 1 wöchigen Lehrgang beim Arbeitsam teilnehmen in dem dir noch so das eine oder andere Rüstzeug mit gegeben wird. Buchführung und ein allgemeines Grundwissen über Steuern, Arbeitsrecht sowie rechtliche Bestimmungen zum Geerbe runden das ganze ab. Informationen bekommst du von Arbeitsamt, auch Infomaterial und von den Handels- und Headwerkskammern deiner Stadt.
Wichtig ist, erst alles überlegen und entsprechende Stelle ablaufen und erst dann die gewerbeanmeldung machen. Denn macht man diese vor allen anderen Schritten, bekommt man keine Unterstützung mehr, denn man hat ja ein Gewerbe angemeldet.
Checklisten bei checkliste.de - Unternehmen > Existenzgründung und Unternehmensgründung
Hausmeisterdinste, Schneeschippen, Rasenmähen und GartenPflege, kleine Reparaturen, solche müssen sehr zuverlässig sein und werden immer gesucht.
Wende Dich dazu an Hausverwaltungen, Bauträgergesellschaften, Märkte
Hausmeisterdienste darunter fallen die anderen Tätigkeiten.
Geldeinsammler-Bettler auf Selbstständiger Basis
wenn du kein geld zur verfügung hast, dann kannst du mini gmbh gründen, da kannste mit 1 € starten.