Möchte kleineren schwester mut machen lest am besten frage

Hallo Ich möchte meiner Schwester Hoffnung geben indem ich ihr einen Brief zu Weihnachten schreibe, der ihr sagen soll "Du bist toll!" und so. Jedenfalls ist sie bei ihren Freundinnen eher der Mitläufer und ich glaube sie wird auch nicht so wirklich gemocht. Natürlich hat dies auch was mit ihr persönlich zu tun wahrscheinlich, ihr fehlt es manchmal an Empathie würde ich mal so sagen und da leidet sie sehr drunter. Sie möchte glaube ich bloß beste Freundinnen finden. Naja, ich möchte ihr zu Weihnachten jetzt einen Brief schreiben, aber was kann ich reinschreiben um sie glücklich und selbstbewusst zu machen.wenigstens für eine kurze Zeit. , Noah Sykes P.S: Ich will sie NICHT ermutigen sich zu ändern! Mir ging es eine ganze Zeit ähnlich, nur dass ich immer eine Clique hatte und ich mich trotzdem nicht immer gut gefühlt hab.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1486 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich möchte meiner kleineren Schwester Mut machen. Lest am besten die ganze Frage.

Gute Idee, über den Brief freut sie sich sicher. Gerade zur Weihnachtszeit ist man sehr empfänglich für persönlich lieb gemeinte Zeilen/Worte.
Als sie versuchen zu trösten, solltest du ihr lieber Mut für Neues machen.
Sie soll ihre "Freunde" links liegen lassen und sich ehrlichen Leuten zuwenden.
Sie muss vor allem lernen mit sich selbst zufrieden zu sein und sich an Dingen zu freuen.
Hoffe dein Brief hat den gewünschten Erfolg.
Viel Glück.
…eine sehr gute Idee, die du da hast – abgesehen davon, dass sie sich auch noch in der Pubertät befindet!
Passend zur Weihnachtszeit wäre eine Fabel…
Hättest du eine Idee oder kennst du eine gute Fabel?
…leider muss ich gleich zur Arbeit, doch wenn ich morgen ausgeschlafen bin, werde ich auch suchen…
Okay, ich werde mich auch mal umschauen, aber das ist sehr nett von dir
…hallo, habe mir noch einmal deine Frage & Kommentar durchgelesen.
Mir scheint, dass das generelle Problem bei deiner Schwester ihr C h a r a k t e r t y p ist. Könnte es so sein, dass sie eher eine poetische und soziale Begabung mit viel Gefühl, Phantasie und Kreativität hat, - das was sie anstrebt & sich wünscht ist vllt. eine Kämpferin mit viel Ausdauer, Geduld, Beharrlichkeit wäre, die sie nun mal vom Grundtyp nicht ist.
Wenn das so stimmt, dann sollte man ihr das ausführlich sagen, dass ihre Stärken eben ganz anders für ihre Mitmenschen w e r t v o l l sind und diese sollte sie bei sich geduldig entwickeln und ausbauen. Etwas zu wollen, wofür sie die Voraussetzungen nicht hat, wäre bloß eine sinnlose Selbstquälerei, und das was sie besser kann, würde dann verkümmern.
Ansonsten habe ich folgenden Link mit ausgewählten Fabeln gefunden, wo du ihr etwas Passendes aussuchen könntest: http://www.fabelnundanderes.at/fabeln_von_bekannten_dichtern.htm#Wertbestimmung
12 Jahre sind ein Alter, in dem man beginnt, sich selbst zu suchen.
Oftmals wird diese Selbstbestätigung nur über andere gesehen, einen großen Freundeskreis beispielsweise.
Sie wird im Laufe der Zeit die Erfahrung machen und lernen, daß es dessen nicht bedarf, daß man am besten sein eigener Freund ist der weiß, was einem gerade gut tut und was gerade nicht.
Verweise sie auf ihre bisherigen Stärken, Erfolge, in denen sie sich sonnen kann. Dies kann sie selbst mehr als neidhafte Freundinnen, mit denen mal dies und das unternimmt.
Schätzt sie sich selbst, wird das ein anderes Mädchen besser bemerken und sich mit ihr anfreunden. Mach ihr dazu Mut.
Auf eigene Stärken und Erfolge zu verweisen macht sich allemal besser, als auf Anerkennung von draußen zu warten.und sich selbst nur darüber zu bewerten, was andere von einem meinen.
Ach ja, blödes Alter - und das bis über 20
Schenk ihr ein Buch oder einen Film über eine Einzelgängerin, die am ende davon proftiert.
Aber sie möchte keine Einzelgängerin sein und war es noch nie. Freundschaft und Familie war für sie immer schon das Wichtigste.
Das kann es einem Einzelgänger auch sein.
Rudelmenschen sind verdammt unbrauchbar, wenn man sie vom Rudel trennt.
Zeig ihr einfach, das sie wertvoll ist und nicht ihr ganzes Selbstbewusstsein davon abhängig sein soll. Ist eine Phase, wo alles so tramatisch ist.
Aber wie wäre es mt irgendeinem Verein? Wa macht sie gerne?
Das ist es ja. Sie hat vor zwei Jahren mit Volleyball angefangen, aber alle anderen schon viel früher und bis heute wird sie nur selten angespielt. Deswegen überlegt sie aufzuhören und etwas anderes zu machen.
Ich schreibe ihr einfach eine Karte auf der steht wie lieb ich sie hab, wie wichtig sie ist und wie toll.