Märchen kinder geeignet

Verlieren Märchen ab einem gewissen Alter das Interesse von Menschen? Sind sie nicht auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet? Und haben Märchen nicht auch noch in anderen Altersstufen einen hohen Wert

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1687 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind Märchen nur für Kinder geeignet?

Doch jedem was gefällt.Man sehe doch die märchen stunde auf Pro7.
märchstunde ist super
hab ich gleichzeitig mit dir geschrieben
es gibt Märchen, die sich sehr gut für Erwachsene eignen. Z.B. von Hermann Hesse, Oscar Wilde oder Wilhelm Hauf.
Sie haben Tiefgang und sind sprachlich einfach fantastisch!
dem Norden
schau pro7 märchenstunde, dass sind märchen die etwas humorvoller gestaltet wurden, die man auch mit 40 und ic mit 16 noch schauen kann.
Märchen sind günstig für Kinder, weil es alles mögliche erklärt und es ein Happy end gibt. Man weiß genau, wer gut und böse ist, man fühlt mit dem Held.sie waren ursprünglich überhaupt nicht für Kinder gedacht, sondern für ERwachsen, sozusagen metaphorische Geschichten für Jedermann, deswegen sind die meisten Märchen mit grausamen Geschichten und Beschreibungen bestückt!
Nicht nur für Kinder, sondern eigentlich für Erwachsene, die möglicherweise auch den Kindern auf diese Art die Welt und deren Geschehnisse erklären wollen.
Das ist sicher unterschiedlich. Aber zum Beispiel Aschenbrödel = Sinterella, wird von allen noch gern gesehen.
Würde ich nicht meinen. Klar ab einem gewissen Alter nehmen wir Märchen nicht einfach mehr so hin, hinterfragenmehr, sehen es etwas nüchterner und realistischer. Wir ziehen nicht mehr die Hinweise daraus, die wir als Kind dringend und zwinden daraus gezogen haben.
Aber in manchen Lebenslagen kann auch für einen Erwachsenen ein Märchen noch anmutig, lehrreich sein oder hoffnungsfroh machen. Wir erleben soviel Unschönes in der Welt, sehen manchmal nur noch schwarz/weiß, oder haben die Hoffnung aufgegeben. Ein Erwachsener und gebildetet Mensch wird vll. nicht mehr an den Frosch glauben dem zum prinz wird, aber die EInstellung hin zum positiven Denken im allgeminene kann es verbessern, oder aufheitern. Und es ist ein simples Prinzip: Je positiver man oftmals an eine Sache herangeht, desto größer sind die Chancen, als wenn man von Anfang an dem Pessimismus fröhnt. Weilm man sich damit selbst jede Chance nimmt zu "gewinnen
Wenn Märchen in ihrer ursprünglichen Überlieferung erzählt würden, wäre das für Kinder teilweise sogar überhaupt nicht geeignet. Viele Märchen sind eigentlich ausschließlich für Erwachsene geeignet.
Es gibt unterschiedliche Märchen. Solche wie Harry Potter sind einfach unterhaltsam und machen Spaß Kindern sowie Erwachsenen.
Die Volksmärchen überliefern viel Informationen über jeweilige Kultur und sind von großer Bedeutung für Wissenschaftler.
Eigentlich schon Heinrich Schliemann hat mit seiner Entdeckung von Troja die Historiker auf die Märchen aufmerksam gemacht. Er hat also bei seiner Suche nur die Heldendichtung von Homer benutzt und dabei gilt sie damals bloß als ein Märchen.
whoknows hat Recht. Märchen sind realitätsfern, teilweise brutal, machen Kindern Angst. Hexen, Riesen, Trolle, Drachen, der Böse Wolf, abgeschlagene Köpfe, Hände, verhungerte Kinder, alles ziemlich kinderunfreundlich.
Besser sind Geschichten, noch besser sind selbsterfundene Geschichten mit Realitätsbezug und aktuellen Einflüssen.
Die ersten Märchen waren Geschichten, die von den Stammesältesten weitergegeben wurden, in denen die Mythen der Volksgruppe tradiert wurden. Selbstverständlich waren diese Geschichten für Erwachsene.
Später wurden diese Märchen nach und nach abgemildert, um sie auch Kindern erzählen zu können. Bei den Wüstenvölkern ist das "Märchenerzählen" in dieser Form bis zum heutigen Tag üblich.
Dadurch lernen die Kinder etwas über ihre Gesellschaft.
Früher gab es ja auch kein Fernsehen, kein Internet, kein Pokern, oder diese anderen neuen Gesellschaftsspiele. Also, was haben die Menschen abends gemacht, wenn sie mit der Arbeit fertig waren? Oder, um nochmals auf die Wüstenvölker zurückzukommen, tagsüber im Zelt? Da haben die Frauen die Kinder "unterrichtet", während die Männer auf Nahrungs- und Wassersuche waren. Auf diese Weise wurden auch die biblischen Geschichten tradiert, bis sie jemand aufgeschrieben hat.
Es gibt doch auch moderne Märchen für Erwachsene, z. bsp. Der Kleine Prinz. Sehr Empfehlenswert


erziehung
was bedeutet Visumotorik?

Die Visumotorik bezeichnet die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen des eigenen Körpers zu koordinieren und


märchen
Christine Nöstlinger - Der Wolf und die sieben Geißlein

- gefallen. Ich habe auch mal irgendwann Eugen Drewermanns Märcheninterpretationen gelesen. Die Intention ist eigentlich klar: Das Märchen -- Alltags/Erwachsenensprache geschrieben und daher nicht wirklich für Kinder geeignet. Er bezieht sich auf das Ende des Märchens und zieht es -


märcheninterpretation
Märcheninterpretation

- bringen. Da fragte das kleine Maedchen, ob denn bucklige Kinder auch in den Himmel kaemen. Es koenne sich das gar nicht -Wer von euch kennt das Märchen "Das kleine bucklige Mädchen" von Richard Volkmann-Leander -