Männer mutterinstinkt entwickeln

Und was ist überhaupt ein Mutterinstinkt?

23 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1487 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Können Männer einen Mutterinstinkt entwickeln?

Ja - denn dieser angebliche Mutterinstinkt ist nix anderes wie der Beschützerinstinkt und der wird nun mal hauptsächlich den Männern zugeordnet.
Wenn Mutterinstinkt = Beschützerinstinkt, dann können Männer das auch!
Die Natur hat es ja so eingerichtet, dass dieser Beschützerinstinktdurch das Kindchenschema ausgelöst wird. egal ob m oder f
. hab dazu eine tolle Seite aufgemacht, lies mal, find ich gut die Sache mit dem Mythos!
http://www.kidnet.de/gewinn_baby_chaos09.htm
Die Seite ist sehr informativ. Ich dachte bisher, es ist genetisch determiniertes Verhalten, dass nur bei XX zum "Ausbruch" kommt.
Ich find die auch gut.
Hatte einen guten Biolehrer - der hat uns schon in der Mittelstufe dieser Illusion beraubt! ☺
Ich denke, wenn man wirklich eine schöne Schwangerschaft hat - problemlos und ruhig - dann hat man wohl schon eine besondere Empfindung, wenn man den Winzling auf dem Arm hat.
Aber im Bezug auf die Katze passt das dann net so.*lächel
Nein, die habe ich nicht geboren. Aber sie könnte von mir sein.
Wenn das im Avatar dein Kater/Katze ist
grins.
cool. erinnert mich an Garfield.
Nein, ich denke, es würde gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen, Fotos von Schutzbefohlenen ohne deren Einverständnis im Internet zu veröffentlichen. Deshalb habe ich ein Bild gesucht, das sowohl meiner Katze als auch meiner Persönlichkeit am nächsten kommt und fand ein perfektes.
Fat Animals!
Hammer!
Ist das heftig!
Aber wenn ich genau hinschaue, könnte das der alte Kater von meiner Mutter sein, wenn der vom Sessel gesprungen ist, haben die Gläser im Schrank vibriert
könnte ein dickes Meerschwein beisteuern *g
Ich hab ihn jetzt mal auf Diät gesetzt, das macht ihn sehr aggressiv und ich muss mehr mit ihm spielen. Aber was tut man nicht alles.
Armer schwarzer Kater!
gilt für euch beide
aber mal ehrlich, mich macht Diät auch aggressiv. schmunzel.
Mich machen diese unfreiwilligen Diäten aggressiv, wenn ich vor lauter Computer vergesse einzukaufen und mir dann um 0.45 Uhr einfällt, dass ich einen Magen habe. Dann werde ich richtig wütend und kann nicht schlafen und gebe mir selbst unhöfliche Namen.
aua
Das kann mir nicht passieren, dazu bin ich zu verfressen.! außerdem wohnen wir über einem Mexikaner - da riecht es so oft gut hoch - da kann man Essen nicht vergessen!
Du solltest umziehen
Lieber Dr. Katz, ich traue den Männern ja sehr viel zu - aber das ist vermutlich doch eine Stufe zu hoch für sie. Dass sie sehr gute, liebe und wertvolle Väter sein können, das ist zu erhoffen. Aber Mutterinstinkt?
Immerhin haben wir Frauen den Vorteil, dass wir das Kind einige Monate früher kennen. Wir gehen durch die ersten 3 Monate , die nächsten 3 Monate (langsame Einschränkung der Bewegungsfähigkeit und ein Aussehen, das in Richtung eines Fasses geht und die letzte Phase, allerlei Gebreschen wie z.B. Rückenschmerzen, aufgedunsene Wasserbeine, ein Watschelgang wie eine Ente, das Aussehen einer Kugel und die anschliessende, auch nicht so ganz einfache Geburt.
Ich glaube kaum, dass allein das Zusehen bei der Geburt einen Mutterinstinkt auslösen kann. Das würde mich verwundern.
Aber man soll nie - NIE - sagen - es kann immer wieder einige Fälle geben, wo Männer tatsächlich so etwas ähnliches entwickeln. Ich glaube aber, dass es sich dabei eher um einen Beschützer-Instinkt handelt.
Dann würdest Du sagen, Mutterinstinkt ist nicht Beschützerinstinkt?
Ich kann einerseits Beschützerinstinkt entwickeln gegenüber einem mir "anvertrauten Menschen oder Tier". Aber dieser "Beschützerinstinkt" ist niemals vergleichbar mit dem Gefühl, das ich für meine beiden Kinder entwickelt habe. Ich habe im Laufe des Erwachsenwerdens meiner beiden Töchter festgestellt, dass ich immer dann das Bedürfnis spüre, den Kontakt zu ihnen zu suchen, wenn es ihnen schlecht geht. Das habe ich noch nie anderswo gehabt. Für mich gibt es als definitiv zwei verschiedene Instinkte. Sorry. Meine Erfahrung. Andere haben andere Erfahrungen.
für Deine Antwort. Ist der Mutterinstinkt dann eher qualitativ oder quantitativ anders als der Beschützerinstinkt?
Hmm, das ist schwierig zu beantworten: qualitativ/quantitativ. Ich denke es ist in beiden Punkten besser als der Beschützerinstinkt. Eine Mutter mit Mutterinstinkt lässt ihr Kind wohl nie fallen, was immer es anstellt. Hingegen jemanden für den ich einen Beschützerinstinkt entwickelt habe, kann ich unter gewissen Umständen auch loslassen.
Aber bei Dir scheint mein Prinzip ja zu passen: Mutter sucht Kontakt zu Dir, wenn es Dir schlecht geht. Vater sucht Kontakt zu Dir, wenn es IHM schlecht geht. spricht für meine Aussage als Mutter.
auf jeden fall.,
ich kenne selbst einige männer die sich rührend um ihr kind kümmern
genau wie die mutter es machen würde.
Vaterinstinkt schon, aber Mutterinstinkt eher selten.
Es gibt sicher Väter,die einen Mutterinstinkt entwickeln.Ich denke es sind die,die schon mit schwanger gehen,während der Schwangerschaft zunehmen,denen morgens auch schlecht wird usw.Diese Männer sind eben sehr fein-und mitfühlend.Nur die Geburt können sie nur miterleben,in dem Fall leider nicht die Schmerzen,die ja schnell vergessen sind.
Eigentlich ist es mittlerweile klar, dass es den sogenannten "Mutterinstikt" nicht gibt. Der Wissenschaft ist es ein Rätsel, warum es Mütter gibt, die ihre Kinder mißbrauchen, schlagen oder gar töten und warum es auf der anderen Seite liebevolle Mütter gibt, die bereit sind, für ihre Kinder selbst zu sterben. Vor diesem Hintergrund glaube ich durchaus, dass auch Männer den sogenannten "Mutterinstinkt" entwickeln können- zumindest das, was wir als Mutterinstinkt bezeichnen.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

Wenn die Zellteilung abgeschlossen sind doch in jeder Tochterzelle an den Polen nur noch 1 Chromatid. Werden die


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder