Mich arbeitgeber vorstellungsgespräch nach sexuellen neigung fragen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Darf mich mein Arbeitgeber beim vorstellungsgespräch nach meiner sexuellen Neigung fragen?
Intime Details, wie sexuelle Neigungen und Ähnliches dürfen Grundsätzlich nicht erfragt werden. Sollte bei einem Vorstellungsgespräch doch mal eine solche "unerlaubte" Frage gestellt werden, ist es klug nicht von vornherein zu blocken, sondern Sie sollten durch eine geschickte Antwort ausweichen.
Quelle:
Vorstellungsgespr
Ich bin ein gesunder Mensch und kann Ihnen versichern, dass meine sexuelle Neigung mich nicht von der Arbeit abhalten wird und weder meinen zukünftigen Kollegen, noch Ihrem Betrieb schaden wird.
.oder so ähnlich.
Nein, das darf er nicht. Frage nach sexuellen Neigungen sind nach dem neuen Diskriminierungsgesetz verboten. Du kannst ihn bei Nichteinstellung deswegen sogar auf Schadensersatz verklagen. Denn Du kannst dann sagen, dass er Dich auf Grund der Frage nach der sexuellen Neigung nicht eingestellt hat.
Hier ist der Link zu dem neuen Gesetz:
AGG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
fragen darf man. klar. die frage ist nur, wie du in dem fall antworten kannst. du hast allerdings die möglichkeit auf die frage mit einer lüge zu antworten. daraus würde dir dann im nachhinein kein nachteil entstehen.