Metallbau fachrbeiter techniker ingenieur wie lange dauert weg

Ich war damals nicht allzu gut in der Schule & habe sie leider mit einem guten Hauptschulabschluss verlassen.) Darauf habe ich dann einen Berufsgrundschuljahr in Fachrichtung Metall/Elektronik gemacht. und entdeckte das die Technische Theorie & Praxis mir sehr legen und ziehmlich interressieren. Dann habe ich im Anschluss bei der Firma Bayer AG für 1 Jahr am Starthilfeprogramm teilgenommen und wurde anschließend zur Ausbildung übernommen. Nach der Ausbildung war ich für 1-Probe-Arbeitswoche bei einer Zeitarbeiterfirma und habe jetzt einen unbefristeten Vertrag. Nun die Frage: Da ich flexibel und auch mobil bin und jederzeit für Auslandsmontagen mich beworben habe, stellt sich bei mir nun die Hauptfrage was in der Zeit ist, wenn ich z.b. zur Abendschule gehen muss, aber jedoch viel zu weit davon entfernt bin. und wie lange es dauern würde den Techniker und darauf zum Ingenieur sich weiterzubilden. für hilfreiche Antworten.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vom Metallbau-Fachrbeiter zum Techniker bis hin zum Ingenieur! Wie lange dauert der Weg?

Unbedingt bei einem anerkannten Fernlehrinsitut den Fachhochschulabschluss nachholen. Dann studieren.
Du musst bis zur FH-Reife ca. 3 Jahre rechnen - die hättest du aber auch auf der Schule gebraucht. Studium dann noch einmal mindestens 3 Jahre
Im Vorgriff auf Umsetzung des European Qualification Framework und des "Deutschen Qualifikationsrahmens" nehmen wir an den Hochschulen BEREITS JETZT Studierende auf, die KEINE Hochschulreife haben.
Voraussetzung ist aber mindestens ein Meister, sowie in der Regel Berufserfahrung und das Bestehen einer Aufnahmeprüfung. Der Weg über den Fernkurs zur Hochschulreife ist kürzer.
Um Ingenieur zu werden brauchst du zur Zeit noch die Hochschulreife.
Im eigentlichen Sinne sind Techniker Personen, welche eine staatliche Prüfung an einer Fachschule für Technik abgelegt haben.
Also für dich so nicht erreichbar.
Doch. Schau mal in die aktuellen Fassungen verschiedener Landeshochschulgesetze
Ok. Ich bin ein unwissender Ostdeutscher.
Also ich habe nach meiner Lehre erst meine Pflicht Gesellenjahre gemacht und dann anschließend den "staatlich gepr. Techniker" in 2 Jahren Vollzeit! 1990 war zum Glück eine Zeit wo man sich die jobsd aussuchen konnte. Heute habe ich quasi eine Ingeneurstellung auch ohne Abi und Studium! Ich war in der Schule nämlich auch eine faule Sau und habe nur das Minimalprinzip verfolgt


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


berufe
Pendant zu 'Krankenschwester' gesucht?.(etwa 'Krankenbruder')? Krankenpfleger …

- do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G -- sagen immer noch "Schwester". Egal, was man ist. War zu lange drin als das man das einfach so rausbekäme. ! Immer gerne. -- streiche das 'r', bei Krankenpflegerhelferin Sollte wohl wieder ins Bett.hihihi Nee, alle Patienten sagen immer noch -


weiterbildung
Fremdsprachenkorrespondent / IHK Prüfung

Hallo, weiß jemand, was die Voraussetzungen für die Prfüung zum Fremdsprachenkorrespondent bei der IHK sind?