Metallbau fachrbeiter techniker ingenieur wie lange dauert weg
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Vom Metallbau-Fachrbeiter zum Techniker bis hin zum Ingenieur! Wie lange dauert der Weg?
Unbedingt bei einem anerkannten Fernlehrinsitut den Fachhochschulabschluss nachholen. Dann studieren.
Du musst bis zur FH-Reife ca. 3 Jahre rechnen - die hättest du aber auch auf der Schule gebraucht. Studium dann noch einmal mindestens 3 Jahre
Im Vorgriff auf Umsetzung des European Qualification Framework und des "Deutschen Qualifikationsrahmens" nehmen wir an den Hochschulen BEREITS JETZT Studierende auf, die KEINE Hochschulreife haben.
Voraussetzung ist aber mindestens ein Meister, sowie in der Regel Berufserfahrung und das Bestehen einer Aufnahmeprüfung. Der Weg über den Fernkurs zur Hochschulreife ist kürzer.
Um Ingenieur zu werden brauchst du zur Zeit noch die Hochschulreife.
Im eigentlichen Sinne sind Techniker Personen, welche eine staatliche Prüfung an einer Fachschule für Technik abgelegt haben.
Also für dich so nicht erreichbar.
Doch. Schau mal in die aktuellen Fassungen verschiedener Landeshochschulgesetze
Ok. Ich bin ein unwissender Ostdeutscher.
Also ich habe nach meiner Lehre erst meine Pflicht Gesellenjahre gemacht und dann anschließend den "staatlich gepr. Techniker" in 2 Jahren Vollzeit! 1990 war zum Glück eine Zeit wo man sich die jobsd aussuchen konnte. Heute habe ich quasi eine Ingeneurstellung auch ohne Abi und Studium! Ich war in der Schule nämlich auch eine faule Sau und habe nur das Minimalprinzip verfolgt