Mensch über freien willen verfügt wieso man sich nicht aussuchen verliebt

Der frei Willen ist eine Illusion. Prozesse im Gehirn bestimmen unser Tun – und erst eine bis zwei Sekunden später, während die Handlung schon anläuft, hab ich das Gefühl, es zu wollen. Die Psychologen haben seit langem herausgefunden: Der Wille sitzt sozusagen in meiner Hand, die nach der Kaffeetasse greift – so nehmen wir das wahr. Willensempfindung und Bewegung fallen zeitlich etwa zusammen. Dem geht aber der ganze unbewusste Hirnmechanismus voraus. Das hat ausgerechnet Libet entdeckt, der mit seinen Untersuchungen eigentlich den freien Willen beweisen wollte – doch genau das Gegenteil ist herausgekommen. P.M. Magazin: History, Fragen&Antworten, Rätsel, Biografie - Die Welt des Wissens im Abo -

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn der Mensch wirklich über einen freien Willen verfügt, wieso kann man sich dann nicht aussuchen, in wen man sich verliebt?

zuerst, der Mensch hat keinen freien Willen.
Sein Wille ist geprägt vom Umfeld und seine psychiche Gehirnprogrammierung.
Ein Pädophiler hat ganz andere Gefühle und Wünsche als ein "Normaler".
Er kann sich in Jedermann verlieben. Ausschlaggebend ist aber immer, ob seine Liebe auch Resonanz findet.
Der freie Wille ist nicht real, sondern wird vom Gehirn nur simuliert.
Ein freie Wille bedeutet Entscheidungen treffen zu können.
Wie man mit etwas umgeht, welche Konsequenzen man zieht, in welche Richtung man gehen will.
Das ist das Eine.
Das wir als Menschen gleichzeitig und bedingt durch unser Menschsein hin- und hergeworfen werden durch Gefühle, Gedanken, Empfindungen durch Sozialisation und genetischen Vorgaben,
ist das Andere.
Es ist nicht selbstverständlich, dass der Mensch fähig ist, tatsächlich entscheiden, und mit einem freien Willen sein Leben gestalten, zu können.
Das erfordert Bewußseinsprozesse, Arbeit an sich selbst, Wahrnehmung der widerstreitenden Impulse, Betrachtung seiner Gefühle und Gedanken, Beobachtung, Lernen.
Als Mensch leben wir mit Gefühlen (manche würden sagen "haben wir Gefühle".
Sie gehören zu unserem Menschsein, so auch Sympathie oder Antipathie, Begeisterung, Freude, Trauer.und auch Verliebtheit.
Man kann sich in ihrem Strudel verlieren, sie können einen hierhin und dorthin treiben, man kann sich ihnen bedingungslos hingeben, sie können einen erheben oder fertigmachen.
Sie können soviel Macht über einen haben, dass von einem "freien Willen" der sie einordnen kann, oder mit ihnen umgehen kann, kaum mehr die Rede sein kann.
Sie können.müssen aber nicht diese gewaltige Macht über das Tun und Lassen eines Menschen haben.
Denn, je nachdem, wie weit ein Mensch sich in seiner Selbsterkenntnis, seiner Bewusstheit, in seiner Fähigkeit, seine Bedingtheit als Mensch zu sehen, entwickelt hat, hat er Möglichkeiten zu sehen was da gerade passiert mit ihm, welche Gefühle ihn umtreiben und mächtig sind in ihm.
Akute Gefühle zu steuern ist wohl oft kaum möglich, was aber möglich ist, wenn man fähig dazu geworden ist Entscheidungen treffen zu können, ist, dass man mit freiem Willen aus unterschiedlichen Möglichkeiten wählen kann, wie man mit den Gefühlen, die man in sich wahrnimmt, umgehen will.
Weil der freie Wille sich auf der Ebene der Ratio b efindet; Liebe und Verliebtsein aber gehen in viel tiefere, atavistische Schichten. Da hat die Ratio nichts mehr zu melden.
Kann man. Du kannst jeden lieben. Nur man kann sich nicht aussuchen ob er dich auch liebt.
Weil beim Zustand des Verliebtseins der Verstand ausgeschaltet ist. Man kann es sich nicht aussuchen, wenn man das glaubt, bildet man sich das nur ein. Aber wirklich verliebt ist man dann trotzdem nicht.
Der Mensch hat keinen freien Willen. Punktum.
du kannst es dir einbilden, verliebt zu sein, aber dann bist du es einfach nicht.
Freien Willen hast Du schon aber Du fällst leider aus der Verliebheit auch auf Blender herein die Dir das blaue vom Himmel zeigen und wenn man dann Ihn durchschaut hat denkt man nur hätte ich mal nur.
Darum heisst nicht umsonst ein Spruch: Drum prüftet Euch was zusammen kommt.
Der Wille ist immer stärker darum ist es auch keine Seltenheit das man vor dem Traualter auch mal ein NEIN hört.
Schönen Abend noch.
Heißt das nicht "Drum prüfe, was sich ewig bindet, ob sich nicht was bess'res findet"?
Freier Wille in der Liebe, eine Illusion! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Liebe ist und bleibt die größte Macht der Welt! Sie ist das stärkste Gefühl überhaupt.
Wenn der Mensch wirklich über einen freien Willen verfügt, wieso kann man sich dann nicht aussuchen, in wen man sich verliebt?"
Wer sagt denn sowas?
Man, vor allem Mann sucht es sich doch aus! Vor allem die sogenannte Traumfrau, die mit den sogenannten Idealmaßen!
Nach meiner Erfahrung wollen Männer dünne Frauen, und verlieben sich ergo auch nur in solche.
Sie wissen nicht, was ihnen entgeht, denn der geistige Schlagabtausch mit einem Vollweib ist viel interessanter als ein Gerippe dass stundenlang das Bad blockiert.
Der Mensch besitzt wirklich einen Freien Willen, es ist deine Entscheidung jemand für begerenswert zu halten, deine Gefühle kannst du bedinkt steuern, ich habe mich schon öfter verliebt, habe aber die Herrschaft über mich nie aufgegeben, deshalb nicht verheiratet, im nachhinein wäre es besser gewesen meine Herrschaft über mich nicht ungebrochen zulassen und für eine echte Zweisamkeit aufzugeben.
Bitte prüfe zuerst ob diese Person es wert ist mit ihr eine ernstere Bezeihung einzugehen.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren durch den Vergleich -- der im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, -


entscheidung
Wer darf das entscheiden?

Bei wem liegt die Entscheidungmacht über die Beleuchtung des Brandenburger Tors? Ab und -


freier
Bewegungsablauf der Kugel im freien Fall

- schreiben in welchem Schwierigkeitsgrad die Antwort sein soll. Freier Fall herrscht auch, wenn die Anfangsgeschwindigkeit ungleich -- Boden, egal was du damit machst, das hat zur Folge, dass sich dein v fortwährend verändert. Es wäre gut immer dazu -- Diagramm aus bezogen auf den Bewegungsablauf der Kugel im freien Fall? UND Was macht v und in welche Richtung bewegt sich -