Mensch kontrolle über gehirn sich kontrolliert menschen willen

Vom Gehirn kommen die ganzen Befehle was der "Mensch" tun soll, also kontrolliert das Gehirn den Menschen, und der Wille entsteht ja aus dem Gehirn heraus Im Grunde genommen hat der Mensch nix außer die elektrischen Signale in seinem Kopf, die ihm sagen was er tun/wollen soll

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1358 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hat der Mensch die Kontrolle über sein Gehirn und sich selbst, oder kontrolliert das Gehirn den Menschen und seinen Willen?

Der Mensch als ganzes macht, was er will. Zum Wollen gehört aber das Gehirn zwangsläufig dazu. Das Gehirn ist hierbei aber kein "fremder", der von aussen her dem Menschen etwas aufzwingt.
Von daher, hat jeder Mensch seinen freien Willen.
Naja, das Gehirn ist ja gewissermaßen der Mensch, weil von dort aus über 90% der Körpteraktivitäten gesteuert werden.
Wo du also die "Seele" keine direkte Kontrolle darüber haben ist z.B. die Hormonausschüttung, was wieder mit Herzschlag,Blutdruck, Hunger- und Durstgefühl, Schlaf- und Wachzeiten und vielem mehr zusammenhängt.
Deshalb könnte man abschließend sagen, dass man vieles im Körper beeinflussen kann - aber längst nicht alles.
Es gibt ein Wachbewusstsein und ein Unterbewusstsein. Die liegen in verschiedenen Gehirnteilen und haben verschiedene Aufgaben. Während das Wachbewusstsein alle willentlichen Vorgänge steuert, übernimmt das Unterbewusstsein oder auch Teile des Rückmarks Angriffs- oder Fluchtreflexe, diese früher, als das Wachbewusstsein befiehlt. Insofern ist bei den meisten Angelegenheiten ein freier Wille im Sinne des Wortes vorhanden, bei anderen, bei als Beispiel geschildert, liegt freier Wille sehr eingeschränkt vor.
Ganz so einfach ist das nicht und Hirnforscher haben sich daran schon mächtig die Zähne ausgebissen. Das Gehirn ist so komplex, daß die Fähigkeiten wohl nie zu 100 % erklärt werden können.
Motorische Signale übernimmt das Gehirn ganz alleine. Doch die Fähigkeit zu Denken übernimmt der Mensch selber. Der Mensch kann ja zwischen mehreren Möglichkeiten wählen, wie er sich entscheidet. Der Mensch hat die Fähigkeit, unterschiedliche Szenarien im Kopf durchzuspielen. Da entscheidet nicht das Gehirn als Organ, sondern der Mensch.
Ein Hirnforscher, Prof. Manfred Spitzer erklärt die Möglichkeiten und Funktionen des Gehirns wunderbar und auf absolut unkomplizierte Art und Weise: Manfred Spitzer – Wikipedia
oder ein paar Vorträge von ihm auf Youtube:

Lernen - Die Entdeckung des Selbstverständlichen. Ein Vortrag von Manfred Spitzer - YouTube


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- der im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, -- Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren durch den Vergleich mit anderen Jäger- -


gehirn
Liebe - Warum wollen so viele oft das was sie nicht haben können?

- als das, sie am Leben erhalten und eine zu führen und sich auch noch selbst weiter zu entwickeln - denn ausserdem -


freier
Bewegungsablauf der Kugel im freien Fall

- schreiben in welchem Schwierigkeitsgrad die Antwort sein soll. Freier Fall herrscht auch, wenn die Anfangsgeschwindigkeit ungleich -- Boden, egal was du damit machst, das hat zur Folge, dass sich dein v fortwährend verändert. Es wäre gut immer dazu -