Meinen akku aus laptop nehmen ans stromnetz anschließe

Also ich meine z.B., wenn ich den Akku meines Laptops nicht unbedingt benötige und ihn zu Hause über Strom versorgen könnte. Wäre es für meinen Akku schlimm, wenn ich ihn nicht herausnehmen würde und meinen Laptop zu Hause DAUERHAFT direkt mit Strom aus der Steckdoese betreiben würde? Mein Akku gehört zu einem Laptop aus dem Produktionsjahr 2004 . Könnte mir das vielleicht jemand erläutern?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1741 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss ich eigentlich meinen Akku aus dem Laptop nehmen, sobald ich ihn ans Stromnetz anschließe?

Wenn du den Laptop direkt mit Strom versorgst, solltest du den Akku raus nehmen. Ist der nämlich voll und wird trotzdem noch weitergeladen, ist er bald hinüber. Dann kommen Sachen wie der Memoryeffekt hinzu, da der Akku mit der Zeit etwas Leistung verliert, aber sofort wieder aufgeladen wird wenn der Lapotp an der Steckdose hängt. Die Akkuleistung sinkt dann sehr schnell.
Es gibt kein Memoryeffekt bei Akkus, die in Laptops verwenden werden
Nein, aber du solltest nicht den voll geladenen Akku im Laptop lassen und dann ans Stromnetz anschliessen
Moin!
Im Tv-Magazin "ct Magazin" hat dieser halbglatzige Fahrradfahrer auch mal die Aussage von sich gegeben, dass der Akku darunter leidet, wenn er nicht ordnungsgemäß eingesetzt wird. Also am besten rausnehmen, wenn der Schlepptop laufend am Netz hängt, damit der Akku länger lebt.
- A. B.
Du meinst Georg Schnurer?
Google Bilder
Das kommt immer auf dein Laptop an! Bei manchen ist es besser, den Akku rauszunehmen, damit er nicht ständig geladen wird, bei vielen neuen Modellen macht das keinen Unterschied, und bei manchen Modellen wird der Akku benötigt um die volle Prozessorleistung abzurufen. Meins z.B. setzt die CPU-Taktrate auf 50% wenn kein Akku installiert ist.
Deine Erwägung ist im Prinzip richtig, aber es hängt von Deinem Notebook ab. Es ist möglich, daß es dauernd nachlädt, um eine geringe Selbstentladung des Akkus auszugleichen. In dem Fall ist es besser, es ohne Akku zu betreiben .
Guck mal, ob die Lade-LED ab und zu angeht, obwohl Du das Notebook zwischendurch gar nicht im Akkubetrieb hattest.
Der Akku hält jedenfalls ca. 1000 Ladezyklen, egel, wie weit er zwischendurch entladen wurde. Finde also hier eine einigermaßen erträgliche Verfahrensweise, um ihn zu schonen. Andererseits sind Akkus ja dank Ebay nicht mehr so teuer, ich würde die Vorbeugung auch nicht übertreiben.
Ich hatte übrigens auch mal ein Notebook, das elektromagnetische Störungen von sich gab, wenn der Akku nicht drin saß.
Also wenn man den Akku rausnimmt, dann ist es immer besser, aber ich bin mir sicher, dass die neuen Laptops die Akkus bei voller Ladung nicht mehr versorgen.


laptop
Toshiba Satellite A500-1GP - Rezensionen, Toshiba Notebooks allgemein.

- scheint es noch nicht zu geben. Ein Vergleich mit anderen Notebooks dieser Art ist einfach, denn es gibt nicht viele. Das -- 4%7E29_Core%20i3&sort=p Wenn Du 15,5 und 15,6 Zoll hinzunimmst, sieht es so aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&xf=85_15. -


notebook
Mein Notebook ist viel zu laut

ich hab ein Akoya P6613 von Medion seit 2007 Mich nervt das der lüfter so laut ist ich hab ihn schon oft saube


akku
Welches ist die beste Entlade- und Ladestrategie für Lithium-Ionen - Akkus?

- garnichts. Es gibt keinen Memory-Effekt. Du kannst also aus jedem Entladezustand wieder nachladen. Der Akku hat insgesamt -